Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
nun, meine werden alle gespielt und nicht nur gesammelt. Daher würde mir eine Garage zur Aufbewahrung nichts bringen :D.

Aber ja, vielleicht mache ich sowas in der Art wie @Stoptail22

hmmm

ich kann es kaum erwarten bis ich endlich umziehe und dann einen richtigen Musikraum habe … dauert leider noch ein paar Monate :(.

Hey, ich stehe gerade vor einem kleinen Problem …

Nach den schrecklichen Meldungen über gestohlenes Musikequipment hier im Board habe ich beschlossen, meine Gitarren an eine andere Wand zu hängen, damit sie von der Straße aus nicht sichtbar sind, wenn das Fenster offen ist.

Dabei möchte ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
Ich muss die Gitarrendichte pro Meter erhöhen. Aktuell hängen nur fünf Gitarren flach an der Wand, der Rest lehnt mehr oder weniger irgendwo herum.

Ich habe an diese Teile gedacht:

Allerdings wird das ziemlich teuer, wenn ich Platz für rund 13 Gitarren schaffen will. Zumal es im Grunde ja „nur“ die normalen K&M-Halter sind, die auf ein Stück Metall genietet wurden.

So wie ich das sehe, kann man diese Metallarme leider nicht separat und günstiger kaufen. Eigene Metallbearbeitung ist bei mir kaum möglich – aber vielleicht gibt es ja im Baumarkt etwas, das man relativ einfach zuschneiden oder biegen kann?

Habt ihr Vorschläge?
Ja, habe ich: Schreib mal die Freunde von K&M direkt an. Hatte auch genau dieses Problem, und habe dann nur die Wandhalter-Metallteile bekommen. dazu M6-Schrauben und selbst-sichernde Muttern gekauft.
service@k-m.de

Gruß Dirk

(ich meine, die Schrauben wären 25mm gewesen. Kann später mal nachsehen, wenn gewünscht!)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht auch eine Alternative wäre das Casatama-System? Bin sehr zufrieden damit.

Dort bitte auch die nachfolgenden Beiträge von Oli (gitarrero!) lesen, da steht noch mehr darüber.

1767003007313.png

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe an diese Teile gedacht:
Da wären für deine Gibson CS aber die hier besser:

Mein Haus ist hoffentlich auch mal im Sommer fertig.
Dann mal gucken, was die Betonwände schlucken, ansonsten wird erst noch Raum in Raum gebaut, bevor ich da Gitarren an die Wand hängen kann.

Könnte witzig werden. Will mir absehbar ein volles Drum Kit reinstellen, also muss der Raum schon gut was schlucken.

ich habe noch 2 oder 3 von den weißen. Die Weichmacher sind aber das Problem.

Ich will auch wieder ein drum kit und die Möglichkeit rund um die Uhr krach zu machen. Ich bin komischerweise viel kreativer am Abend.

• Gefällt mir
...hatte es schon mal erwähnt: Baumwollhandschuhfinger (schönes Wort) mehrlagig als Überzieher nutzt z.B. auch der Musicstore im Custom-Shop-Bereich!
Aussage dort: Alte (mehr als 10 Jahre alte!) Gitarrenwandhänger sind idr kein Problem - dennoch greifen Sie dort auch bei den 5-Stelligen Instrumenten lieber zu den Handschuhfingern!

• Interessant
ja, meine Halter sind bestimmt schon um die 20 Jahre alt. Und da hingen schon meine Gibson Studios seit vielen Jahren dran ohne Schaden genommen zu haben. Deswegen mache ich mir weniger Sorgen.

Der Gitarrist in meiner Band nutzt Mullbinden.

• Interessant
nun, meine werden alle gespielt und nicht nur gesammelt. Daher würde mir eine Garage zur Aufbewahrung nichts bringen :D.

Genau so soll es sein und so ist es auch bei mir. Alle Gitarren sind ständig griffbereit an der Wand und in Ständern. Dass der Raum früher ein Teil der Garage war, liegt nur daran, dass ich ein früheres Hobby auf 4 Rädern aufgegeben habe und sich der Platz einfach angeboten hat, um den Raum zu bauen.

• Gefällt mir
Ich wollte mal eure Erfahrungen zum Abrieb von Plektren hören.

Seit über einem Jahr habe ich mich auf die Dunlop Triangles eingeschossen. Ich mag die Form, Größe und Härte dieser Picks.
Mich stört nur der extreme Abrieb.

Nach einer Probe sieht die Gitarre so aus:

86 Gibson SG Standard 61 Maestro Vintage Cherry 87.jpg

Auch die Picks selbst sehen bald so aus - links ein neuwertiges, rechts nach ein paar mal spielen.

20251230_214330.jpg

Es ist auch nicht so, dass ich ein Plek stundenlang täglich verwenden würde. Ich hab immer mehrere liegen und wechsle die durch.

Das nervt etwas.

Heute hab ich mal diese erworben:

20251230_214354.jpg

Die sind zwar wesentlich teurer, aber das sind ja keine Größenordnungen.
Der Grip ist perfekt, der Anschlag auch gut, wenn auch etwas weicher im Ton, als die transparenten Triangles.

Mal sehen, ob die auch so viel Staub machen werden.

• Wow
  • Gefällt mir
alter Schwede. Das sieht aus als wäre sie auf einer Baustelle gelegen.
Das habe ich noch mit keinem Plektrum gehabt. Und ich hatte schon viele. Sehr viele.

IMG_4701.jpeg

• Gefällt mir
Heute hab ich mal diese erworben:
Finde die Primetone geil. Versuche auch mal diese hier:

Und falls du eine SC-Gitarre hast die sehr hell klingt, versuch mal die hier mit sanfterem Anschlag:
Und die hier:

• Gefällt mir
Danke für den Tipp, aber ich mag die Symmetrie der Triangles gern und auch die Größe.

OK... :D

Dunlop Primetone Triangle 1.5mm Pack

Und ja. Bei den nicht-triangle macht 1.4 zu 1.5 einen Unterschied....

Hatte die Triangel noch nicht, sind jetzt in meiner Merkliste, danke!

• Gefällt mir
Ich wollte mal eure Erfahrungen zum Abrieb von Plektren hören.
Ich hab seit Jahrzehnten Blue Chip Plektren.
Das Älteste dürfte jetzt 12-14 Jahre auf dem Buckel haben.
Abrieb ist quasi nicht vorhanden, also über Jahre. Plektren nach denen die Gitarre aussieht als hätte es geschneit oder als hätten sich meine Bandmitglieder hinter der Bühne am weißen Stoff gütlich getan würde ich tatsächlich gar nicht benutzen. Vor allem weil ich zu faul zu putzen wäre ;-)

• Gefällt mir
für mich sieht das wirklich sehr seltsam aus. Bei dem was da an Material rumliegt, müsste das Plektrum nach einer Woche schon halb so groß sein. Bist Du Dir sicher, dass es vom Plektrum kommt? Nicht vielleicht vom Pulli, oder Deiner Haut, oder was weiß ich.

Ich hatte noch NIE irgendwelchen Abrieb von Plektren auf meiner Gitarre. Und ich habe es noch nie bei jemandem gesehen.

wie gesagt, das sieht für mich irgendwie unschlüssig aus.

• Gefällt mir
@milamber aber schau dir doch mal die Beispiel-Plekten an. Die nutzen schon ordentlich ab.

Ich mag Rombo sehr gerne. Das Material hält gut und lange, und klingt sehr gut. Die nennen sich da "Rombo Prisma".
Ich habe noch welche, spiele die aber nicht. Allerdings ist die Post nach Österreich etwas teurer ...

[...] Nach einer Probe sieht die Gitarre so aus: [...]

Das halte ich in dem Ausmaß nicht für normal, eher für extrem. Das ist ja auch nicht nur der feine Staub, da sind auch größere rote Späne bei . Hattest du mit anderen Plektren vorher das selbe Problem oder drischst du vlt. mit den harten Dunlop Triangles unbewusst die Scheiße aus den Saiten raus?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben