Gitarren/Amps und Ebay - passt das?

  • Ersteller Affinity Strat
  • Erstellt am
Desweiteren hab ich noch ein "Ausstellungsstück" eines Österreichischen Händlers in beobachtung. Liegt zur Zeit bei ca. 160,- für ne 50's :)
Vermutlich lässt sich das jetzt finden ...

Regel 1
Diskutiere nie interessante Angebote im größten deutschsparchigen Musikerforum.
Du verschaffst Dir damit nur massig Bieterkonkurrenz. :D
 
Du findest Billig-Gitarren Mist.

nein, ich sage, dass billig-gitarren meist eher von anfängern gekauft werden, die zwischen den billigen mist-klampfen und brauchbaren nicht unterscheiden können => die wahrscheinlichkeit mist zu bekommen ist höher.

Nur so nebenbei bemerkt, gibt es auch teure Gitarren, mit denen man nicht zurecht kommen kann.

korrekt. aber die wahrscheinlichkeit, dass eine teure gitarre von einem gekauft wird, der schon länger dabei ist und mehr erfahrung hat ist höher. => eine mist-hochpreisige gitarre zu erwischen ist unwahrscheinlicher

das war meine aussage ,)
 
Regel 1
Diskutiere nie interessante Angebote im größten deutschsparchigen Musikerforum.
Du verschaffst Dir damit nur massig Bieterkonkurrenz. :D

:) Immer wenn einer schreibt "Ist das ein guter Preis für xxx" gefolgt von einem Ebay-Link, denke ich mir:

Jetzt nicht mehr! :D
 
@ muaB
Naja, was Mist ist und was nicht, hängt natürlich auch immer vom Betrachter ab. Ich wäre froh gewesen, wenn es früher solche "Mist-Gitarren" schon gegeben hätte. Meine erste E-Gitarre war eine Höfner, die ich einem Freund für 25,- DM abgekauft habe und die man objektiv betrachtet höchstens als Keule benutzen konnte. Gespielt habe ich über ein altes Radio und ich war glücklich!
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, für wenig Geld ein nicht überragendes Instrument zu bekommen groß. Aber entscheidend ist doch, überhaupt was halbwegs vernünftiges zu kriegen. Es ist auch nicht besonders hilfreich, einem Fahranfänger, der stolz seinen Fiat-Panda vorführt, zu sagen:"Mann, warum kaufst Du Dir nicht eine Mercedes S-Klasse, da kannst Du sicher sein, keinen Mist zu kriegen."
 
wir verstehn uns immernoch nicht:

these 1: gib 10 anfängern 100€ und 10 fortgeschrittenen 100€. ich wette, dass bei den anfängern trotzdem mehr "mist" dabei ist, weil die fortgeschrittenen besser selektieren können (wissen ja auch schon, worauf sie achten müssen)

these 2: ein anfänger ist unsicher und weiß u.u. nichtmal, ob er länger dabei bleibt. ein fortgeschrittener (der schon ne billig-klampfe hat) gibt wahrscheinlich mehr geld aus.

hauptthese: eine teurere gitarre ist nicht nur besser, weil sie teurer ist (ich weiß, streuung, billige können auch gut sein usw), sondern auch, weil sie besser selektiert wurde (deadspots, schiefer hals, verarbeitungsmängel, wat weiß ich).

das preis-leistungsverhältnis einer teureren gitarre (die these1 nach eher von nem fortgeschrittenen kommt) ist also aller wahrscheinlichkeit nach besser, als das preis-leistungsverhältnis einer billigen klampfe (die aller wahrscheinlichkeit nach von einem anfänger ausgesucht wurde).

edit: wenn ich ne schnapperl-klampfe für 200€ sehe und sie "ganz gut ist", dann bin ich zufrieden... wenn ich 2000 für ne klampfe ausgeben will, dann werd ich verdammt nochmal tage und wochen rumgurken und vergleichen/testen
 
Ne, also irgendwie verstehe ich wirklich nicht, was Du eigentlich sagen willst. Das klingt irgendwie nach: Anfänger sind eh doof, also sollten sie lieber keine Gitarre kaufen, da sie höchstwahrscheinlich sowieso nur Mist aussuchen, weil sie keine Ahnung haben. Und wenn sie schon eine kaufen, dann sollten sie lieber ein teure kaufen, weil sie dann eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, keinen Mist zu kaufen. Diese Logik erschließt sich mir irgendwie nicht.
Aber gut, vielleicht will ich das auch nicht verstehen.
 
Es ist kein Problem Gitarren und Amps bei ebay zu kaufen, solange man sich vorher gut informiert, sich Bilder zukommen lässt und andere ggf. noch nicht vom Verkäufer angegebene Informationen bekommt. Also ebay finde ich auch sehr sicher, und wenn man dann noch über Paypal bezahlt kann eigl nix mehr schief gehn, vorausgesetzt man hat sich vorher schlau gemacht!!!
Ich habe auch schon nen Laney aus England bezogen. Bis auf das etwas sehr teure Porto:eek: lief alles klatt, und der Amp war schon vorher ziemlich modifiziert worden, was das Risiko auf ein Fehlkauf ja noch erhöht. Ich habe mir eben voher Bewertungspunkte etc. vom Verkäufer angeschaut, ihn kontaktiert und da es alles sehr schnell und suverän über die Bühne ging hatte ich das Dings auch fix, in versprochenem Zustand.
Mit Gitarren ist´s ja eigl das gleiche, nur das ich da n bisschen pingeliger bin:rolleyes: Hab aber auch schon eine nicht bei ebay, sondern hier im Flohmarkt, den ich übrigens klasse Finde:D:great:, bestellt und da gings auch super.

Also einfach gut drauf achten ob der Verkäufer bereit ist mit Infos rausrücken oder nicht. Denn wenn man erstmal bezahlt hat und die Gitte nicht kommt und der Verkäufer nicht antwortet, dann hat man n schönen Stress sich das Geld wieder zu holen. Hatte ich übrigens auch schon, wieder aus England, doch dank Paypal hatte ich mein Geld schnell wieder;).
 
Der Preis von gebrauchten Privatkäufen sollte auf jeden Fall deutlich günstiger sein als die Neuware.
Es ist halt bei eBay oft so, dass bis kurz unter den Neupreis geboten wird und der Käufer verzichtet zudem auf Gewährleistung und Rückgaberecht.

Was ich absolut nicht verstehe. Ich habe mir schon oft Effektgeräte oder so dort ausgesucht und war dann verwundert, dass die leute sich da tatsächlich mit ihren krummen Zahlen bis etwa 10% unter Neupreis + Versand geboten haben...für ein abgespieltes Boss MD-2 (heisst doch so?). Bei zeitweise gefragten/gehypten Sachen lohnt es sich kaum mitzubieten, es sei denn man mag auch auf Garantie verzichten für die fantastischen 10% Ersparnis, naja, für den Verkäufer ist das ja top ;)

Ich würde bei eBay aber auch eher einen Amp kaufen als eine Gitarre. Die Gitarre sollte man schon gespielt haben, die Teile können so viel zickiger als ein Amp sein und sich eben gar nicht mit den Fingerchen vertragen. Ein guter Amp wiederrum bekommt bei ordentlich Auftritten und oft spielen eh ein paar kleinere Schrammen ins Tolex. Ist der Amp von guter Qualität kann man dort nicht sonderlich was falsch machen, der läuft relativ sicher, eine unspielbare Gitarre wäre ein Albtraum...
 
Anfänger sind eh doof, also sollten sie lieber keine Gitarre kaufen, da sie höchstwahrscheinlich sowieso nur Mist aussuchen

so hab ich das zwar nicht gesagt, aber wenn du tatsächlich der meinung bist, dass einer, der sich gerade entschieden hat gitarre zu lernen und mit 200€ im sack losmarschiert genau so weiß, wo er drauf achten muss (innerhalb seiner preisklasse!) als einer, dessen 200€ einstieg nun schon n halbes jahr oder jahr oder mehr her ist, und sich nun eine bessere gitarre kaufen will (die nahezu sicher mehr kosten wird), dann kann ich dich nur beneiden. ich war als anfänger ein anfänger und hatte keine ahnung (jetzt zwar auch noch nicht, aber immerhin mehr davon)...

vielleicht will ich das auch nicht verstehen.

offensichtlich ^^
 
Also, irgendwie willst Du mich aber auch nicht verstehen! Kaum etwas ist natürlicher, als dass ein Anfänger Schwierigkeiten haben muss bei der Beurteilung einer Gitarre (oder irgendeines anderen Produktes). Aber was hilft diese Erkenntnis, wenn nicht gleichzeitig zum Beispiel der Tipp gegeben wird, jemanden zum Gitarrenkauf mitzunehmen, der was davon versteht. Oder sich vom vertrauenswürdigen Verkäufer beraten zu lassen. Oder was weiß ich.
Abgesehen davon ist es, glaube ich, eher unwahrscheinlich und widerspricht nun wirklich jeder Lebenserfahrung, dass jemand, der vor hat, Gitarre spielen zu lernen, erstmal losmarschiert und sich eine Gitarre kauft, ohne sich vorher in der Familie und bei Freunden oder sonstwo 'mal eine Gitarre zu schnappen und 'rumzuklimpern.
Es muss ja nicht gleich so sein wie bei mir. Ich habe erstmal einige Jahre auf geliehenen Gitarren 'rumgehackt bis ich mir für 25,- DM eine alte E-Gitarre gekauft habe. Meine erste Gitarre im Laden kam erst nach sechs Jahren dazu.
 
Moin,
ich habe bisher eine Gitarre über eBay erstanden.
Also ich (als "Internetkäufer" :D ) würde keine Gitarre mehr über e-Bay ersteigern.
Bei nem Amp wäre ich mir nicht so sicher..

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben