gitarren-aufnahme mit line 6 toneport gx, mysteriöses brummen!?

  • Ersteller nyctalus
  • Erstellt am
nyctalus
nyctalus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
18.08.07
Beiträge
131
Kekse
142
Ort
Hannover
Tach allerseits...

Also ich bzw. meine Band-Kollegen haben ein seeehr seltsames Problem.
Als wir kürzlich für eine erste Demo ein paar Gitarren- und Bassspuren einspielen wollten, hat zunächst alles einwandfrei funktioniert... Instrument übers Toneport in den Rechner, dann nen schönen Sound eingestellt, und erste Riffs aufgenommen, soweit so gut.

Und dann hat plötzlich, ohne dass wir irgendwas geändert haben, der Sound angefangen zu rauschen bzw. zu brummen. Ein dauerndes Störgeräusch, bei beiden Gitarren und beim Bass das gleiche.

Bei lauten Riffs geht das rauschen und brummen im Gitarrensound zwar unter, aber sonst ist es natürlich extrem störend und viel zu laut als das man damit einen Song aufnehmen könnte.

Nun die eigentliche Frage: Woher zur Hölle kann sowas kommen!? Einfach so, von einer Minute auf die andere. :confused: :( :gruebel:


(Leider hab ich jetzt keine Aufnahme davon hier, aber vielleicht gibts auch so die Möglichkeit, das irgendwie zu erklären?)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich kenn mich jetzt auch nicht so aus, aber ich hatte so nen ähnlichen Fall.
Auch bei mr hat es gebrummt und ich hab mal im MB nachgeschaut uns da gibts nen riesen Threat zu dem Thema (allerdings finde ich den jetzt nicht meht :( )
Jedenfalls lag es bei mir am Netzstecker meines Laptops. Ich lasse ihn jetzt immer über Akku laufen. Seit dem gibts keine Probleme mehr. Allersings ist das nicht die beste Lösung, doch ich wüsste nicht wie ich es sonst machen sollte.

Gruß

The Bazzman
 
Danke für die Antwort schonmal, was diesen Thread angeht, geht es dir wohl genau wie mir... (hab den auch nicht gefunden :gruebel:)

Wie auch immer, am Wochenende haben wir jetzt die nächste Recording-Session angesetzt, mal sehen ob es bei uns vielleicht auch daran gelegen hat.

Jetzt wo ich drüber nachdenke..... Ich hab noch irgendwie sowas im Hinterkopf, dass der Herr Gitarrist zwischendurch sowas sagte wie "Oh der Akku is ja bald leer, hab ganz vergessen das Netzkabel anzuschließen."

Wenn es wirklich nur das war, dann... *Kopf->Wand* :bang: ;)
 
Sehr beliebt sind auch Leuchtstoffröhren und Röhrenmonitore ;)
 
@ nyctalus:
hast du schon herausgefunden an was es gelegen hat?

Gruß

The Bazzman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben