ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

es muss ja nich immer Hochglanz sein,
Valkster wollte sicherlich noch am Ende in der Lage sein die, Poren im Holz sehen zu können, wenn Hochglanz beabsichtigt wäre hätte er sicher grundiert...
 
Es ist ja immer noch ein Eigenbau ,wenn ich ne gitte wollte die 100% perfekt und ohne makel ist muss ich mir eine von der Stange ausm Geschäft zulegen...........Es gibt meiner Meinung keine Bausatz-gitte die 100% perfekt ist, und das ist auch gut so ,sie soll ja auch ein wenig "Charakter" haben sonst müsst ich mir ja keine selber bauen.......
 
Aber wenn ich mir schon eine Gitarre baue, dann will ich doch auch das bestmögliche herausholen.
Aber ok, mein erster Lackierversuch sah jetzt auch nicht besser aus:D

Zum Thema lackieren empfehle ich den DIY-LackierGuide, eine vernünftige Lackierung ist gar nicht so schwer, nur eben ziemlich zeitaufwendig, das Wort "Geduld" wurde nicht umsonst fett markiert vom Dude.
 
so habe jetzt alle Löcher gebohrt, die Studs mit einem Erdungskabel versenkt.
Dachte wirklich ich scheitere hier, habe ein Stud wohl leicht schief gebohrt und hatte erst Probleme die Brücke überhaupt rauf zu bekommen.
Habe schon mit dem Gedanken gespielt das alles wieder rauszubohren, zu dübeln und neu zu Bohren....
Nach bisschen Spannungseinwirkung, hat sich das jetzt begradigt und ich kann die Brücke auch gut in der Höhe verschieben. Nachdem mit der Sattel beim Werken eh abgefallen ist, hab ich den gleich mal nen Millimeter tiefer geschliffen.
Habe den hals nochmals provisorisch mit Klemmen fixiert und die Mechaniken montiert. Sieht jetzt ordentlich aus. 2.5-3 mm beim 12 Bund reichen für mich aus.

So jetzt geh ich erst mal ein Probeholzstück schleifen und lasieren, damit ich ich sehe wie sich die Lasur verhält.
Zusätzlich willi ch auch testen, wie es aussieht, wenn ich erst etwas aufmale und dann mit Lasur drüber streiche.

@ Midian666 die beiden kleinen Astlöcher auf der Rückseite stören mich wenig, gibt dem Ganzen einen Wiedererkennungswert ;-)
Das Grosse Astloch, welches durch die Plywood Decke zum Vorschein kommt ist da schon weniger schön.
Wenn der Saitenhalter montiert ist, sieht man diese aber auch nicht mehr so stark. und naja will eigentlich ne Gitte, wo man die Maserung sieht, der Polylack wäre nur 2. bzw. 3. Wahl.

Was empfiehlt ihr eigentlich ? Erst Hals leimen und dann lackieren, oder beides einzeln machen?
Wenn es deckende Farbe wäre, hätte ich erst den Hals eingeleimt, damit da der Hals/Korpusübergang schöner wird.
Eventuell getrennt lasieren, dann zusammenleimen und am Schluss den Klarlack rüber ?

diyguitar1.jpg
Probemontur ohne Saitenhalter. Interessant ist, dass die PU-Rähmen nicht symmetrisch sind. wenn ich die Drehe, passen die nicht mehr zu den frisch gemachten Bohrlöchern.

diyguitar2.jpg
Der Saitenhalter sieht nur schief aus, weil nur eine Saite dran hängt.
Der schwarze Draht aus dem e-Fach ist das Erdungskabel das mit der Brücke verbunden ist,
 
Es ist ja immer noch ein Eigenbau ,wenn ich ne gitte wollte die 100% perfekt und ohne makel ist muss ich mir eine von der Stange ausm Geschäft zulegen...........Es gibt meiner Meinung keine Bausatz-gitte die 100% perfekt ist, und das ist auch gut so ,sie soll ja auch ein wenig "Charakter" haben sonst müsst ich mir ja keine selber bauen.......

Also irgendwann möchte ich ja auch mal, bin aber im Moment zu verplant :) aber der eigene Charakter eines Selbstbaus sollte sich nicht in Mängeln ausdrücken, ganz und gar nicht. Finde ich jedenfalls.
Dass Lackierungen zuhause mit der Spraydose nicht so einfach sind, ist klar, also muss man sich da was überlegen.
Ich würde, wenn ich wirklich eine gute Lackierung haben will und nix anderes, wohl zum Autlackierer gehen und ihn nach einem guten Preis fragen, oder fragen, ich selbst mal darf ( ein bisschen kann ich das)
Mängel durch eigene Arbeit würden mich echt nerven.
@ grimmels... das Teil sieht gut aus, erinnert mich an uralte Zeiten, wo mein Bruder Rockmucke machte....eben mit einer Rickenbacker.
Mich interessiert es ja sehr ( ist mir eh das Wichtigste) wie solche Teile denn nun wirklich klingen und wie die Bespielbarkeit ist....würde mich freuen, dazu noch mal was zu hören, wenn sie fertig ist.
 
@ Atkins: klar darf sich das nicht in Mängeln ausdrücken, aber ich finde man darf ein stück weit ruhig sehen dass sie selbst gebaut ist. so als Normalsterblicher Mensch hat man ja auch keine vollausgestattete Schreiner-Werkstatt/ Profi Lackierkabine daheim . Ich Würde meine Gitte nie zu nem Lackierer geben (selber da rumlacken ist ja was anderes) ,da ICH ja die Gitte baue und nicht der Lackierer. Natürlich bekomme ich ne super tolle Gitte wenn ich einen Bausatz kaufe und den durch alle möglichen Profihandwerker-Hände gebe, das ist aber meiner Meinung nach nicht Sinn der Übung.
 
Ja nun, mit dem Anspruch sollte man dann aber wirklich ne Gitarre kpl. selbst bauen. Es sind ja Bausätze, also fast alles ist vorgefertigt, ich finde das ganz i.O. und ist sicherlich ne gute Übung mit ggf. guter Gitarre im Endergebnis, aber so ein richtiger Eigenbau ist das nicht.
Man muss nun nicht unbedingt den Baum für seine Gitarre selbst pflanzen, aber mit nem guten Stück Tonholz fängt es halt an....wenn ich das mal tatsächlich angehe ( habe ich schon lange vor) würde ich auch die Lackierung selbst machen, wohl nicht zuhause, für nen Bausatz hätte ich kein Problem, es machen zu lassen. Ist aber auch wurscht, soll jeder machen, wie er will.
Ich würde gerne mal so Ding in der Hand haben, um zu sehen, ob das was Gutes ist. Lese hier zwar, dass ein 200 € LP Bausatz locker mit dem Original von Gibson mithalten kann, würde da aber mindestens drei Fragezeichen machen und eher glauben, dass das Original dann wohl ein Montagsprodukt ist.
Aber ich glaube, so einen Bausatz hole ich mir auch mal, kostet ja wirklich nicht die Welt, während so ein kpl. Eigenbau schon ganz schön zu Buche schlägt und natürlich auch andere Vorraussetzungen benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Lp Bausatz und dem vergleich zum Original hatte ich mal geschrieben, dazu muss ich sagen, mit Original meinte ich keine Standard sondern eher ne Studio, und mit den PArts, die ich dazu gekauft hatte kam ich auch auf 400€. Die Parts haben das Ganze nochmal nach oben gebracht (ordentliche Tuner SD Pu´s, neuer Sattel). Damit kingt die Gitarre auf jeden Fall besser als ne Epi Standard zum gleichen Preis.

Das was ich da geschrieben hatte mag auch aus damals mangelnder Erfahrung mit teuren Gitarren zusammen hängen.

Ich finde so ein Bausatz ist eben mal ein kleines Projekt um sich mal so langsam an den Gitarrenbau heranzutasten, zB. bei meinem 2. Bau, lange nicht fertig, da ich einfach immer Pech mit dem Lack habe..., hab ich da schon etwas mehr gemacht. Dabei hab ich mir nen Hals bei ML bestellt und diesen Komplett überarbeitet, d.h. Halsprofil, Halskopfplatteübergang, Kopfplatte, Bünde, Griffbrettkanten und und und. Dazu dann nen Rockingerkorpus und selbst ausgewählte Hardware.

Sollte ich nochmal auf die Idee kommen mir was zu basteln, wirds auch ein kompletter Bau, vielleicht bis auf das Griffbrett..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde auch gerne mal einen kompletten Eigenbau starten, hab aber leider die nötigen mittel nicht dazu, geschweige denn den Platz.......d.h. ich müsste erstmal schätze ich um die 1000 euronen Investieren für das nötige Werkzeug um wenigstens mal einen Anfang zu haben.........Oberfräse , Holzwerkbank diverses Spezialwerkzeug usw. Deswegen werde ich immer auf Bausätze zurück greifen müssen (wenn ich nicht zufällig mal im Lotto gewinne:)) Ich darf eine Stichsäge und ein paar Feilen mein eigen nennen, dann hört der Spass auch langsam schon auf.
 
Würde auch gerne mal einen kompletten Eigenbau starten, hab aber leider die nötigen mittel nicht dazu, geschweige denn den Platz.......d.h. ich müsste erstmal schätze ich um die 1000 euronen Investieren für das nötige Werkzeug um wenigstens mal einen Anfang zu haben.........Oberfräse , Holzwerkbank diverses Spezialwerkzeug usw. Deswegen werde ich immer auf Bausätze zurück greifen müssen (wenn ich nicht zufällig mal im Lotto gewinne:)) Ich darf eine Stichsäge und ein paar Feilen mein eigen nennen, dann hört der Spass auch langsam schon auf.

Du kannst fast alles was du brauchst im Baumarkt ausleihen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja schon, aber der nächste Baumarkt is bei mir nicht grade um die ecke.......................
 
naja, wird nicht nur an den paar Geräten liegen, so ein bisschen knowhow braucht man wohl schon. Alles erlernbar und gar nicht so schwer, aber wenn jemand das 1. Mal mit einer geliehener Oberfräse aus dem Baumarkt loslegt, ist das sicherlich nicht so einfach und da kann viel schief gehen.
 
das Know How gibts in der Gitarrenfiebel, und ne Anleitung zum Gerät gibts auch im Baumarkt, oder auch beim örtlichen Handwerker, wenn man lieb fragt.
 
ja, die Fibel habe ich auch...gutes Buch und wenn es einen örtlichen Handwerker gibt, der einem da bei paar Arbeiten unter die Arme greift...umso besser. Null Kenntnis und Buch reicht da nicht ganz, denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handwerklich sollte man schon ml was gemacht haben und man sollte sich auch nicht vor Technik fürchten ( Ich kenn Leute die mit ner einfachen Quarzuhr zum Uhrenmacher gehen, um das Datum einstellen zu lassen..., und auch solche Gitaristen, die wegen jeder Kleinigkeit zum Laden gehen), wenn man nicht Linke Hände hat und auch nicht gleich ne JP6- oder ne Blackmaschinecopy bauen will, sollte das zusammen mit Youtube und Englischkenntnissen reichen.
 
zugegeben so viel know how hab ich leider noch nicht, áber ich bin Handwerksmeister und von daher kann ich mir vieles schnell aneignen.................wie auch immer, das ist ja ein ML- Bausatz-thread ,man könnte ja noch einen für komplette Eigenbauten aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, mal nach längerer Zeit wieder ein Update, alles schwarz lackiert und auf die Decke inzwischen 5 schichten Bootslack aufgetragen, noch zwei und dann müssts gut sein und das ganze fängt unten von vorne an...hab beschlossen auf den Hals nur zwei oder drei Schichten aufzutragen damit er sich noch halbwegs naturell anfühlt :)
SAM_1216.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, mal nach längerer Zeit wieder ein Update, alles schwarz lackiert und auf die Decke inzwischen 5 schichten Bootslack aufgetragen, noch zwei und dann müssts gut sein und das ganze fängt unten von vorne an...hab beschlossen auf den Hals nur zwei oder drei Schichten aufzutragen damit er sich noch halbwegs naturell anfühlt :)

Absichtlich die Grundierung weggelassen? mit ner Grundierung hätteste dir ne Menge arbei und Lack sparen können.
 
Ich hab sehr wohl grundiert, mit bewährtem Sprühspachtel mit dem ich bis jetzt immer super oberflächen hingekriegt hab, da die Decke aber massiv Esche ist und das Holz seeehr grobporig ist hätt ich um lack zu sparen fast schon mit anderem Spachtel darangehen müssen, und da ists mir ehrlich gesagt lieber ein paar Schichten Lack mehr aufzutragen. Außerdem gibts so nachher ne schöne tiefe
 
@ Cracker jack: ich find die gitte klasse zumal man die maßerung noch schön sieht, man muss dat dingen ja net tot lackieren:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben