ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Also MdF ist nicht gleich Tischlerplatte = schau mal Google. Wenn es nur um hart gehen soll, kannste ja auch Beton nehmen. Aber ich glaube schon, dass du mit MdF ne einigermassen gut klingende E Gitte bauen kannst....gute hardware vorausgesetzt, ich glaube aber auch, dass das mit Mahagoni, Esche, etc. .... oder sonstwas besser funktioniert.
Fichte ist da sicherlich nicht die 1. Wahl für den Korpus einer E Gitarre.
 
Hab ja schon von Stein Gitarren gehört (YouTube):gruebel: :) Nein lassen wir das..............:D Ich glaube Ich werde es mit mdf probieren, is ja nur zur Übung um ein bischen den umgang mit der oberfräse lernen, wenn ich das versaubeutel ist es nicht so schlimm wie bei Mahagoni oder der gleichen......deswegen wollt ich erstmal "billiges" holz
 
Hallo Les Rhoads,

vielleicht interessiert Dich dieser Thread:
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=2264
Da kann man sehen, was mit Fichte alles geht und welche Probleme auftauchen.

Von MFD rate ich als Übungsmaterial ab: Das verhält sich schon deutlich anders als richtiges Holz. Umgang mit der Oberfräse üben ist aber eine super Idee, weil die Dinger richtig gefährlich sind.

Viel Spaß beim Bauen
Uwe.s.
 
@ uwe.s.: danke für den tipp werde mich da mal reinlesen.........................
 
hallo!!!!!!!!!!!!!!! na gar nix mehr los hier, existieren noch Bausatzbauer , oder ist diese Spezies ausgestorben????:rolleyes:
 
Naja... anscheinend ist noch Warten auf neue Lieferungen angesagt. Was sollt ich mir auch bestellen, wenn's noch nix passendes für mich gibt.
Und unser aller Lehrmeister und Kreations-Guru Austin Powers hat sich (wohl verdientermaßen) in eine kreative Pause zurückgezogen ;)
 
zum Thema Fichte: Ich würde eher blauglocke nehmen! Ist genau so leicht zu bearbeiten und auch so leicht aber verzieht sich nicht so stark!

Ich bastel gerade an nem Thinline-Cabronita-Bass mit Body aus Paulownia (Blauglocke) und Decke und Boden aus 6 mm Multiplex.
 
Ich bin zur zeit im urlaub, aber in 12 tagen gehts weiter :)
deswegen gleich mal zwei fragen:

1) wie hängt ihr einen Korpus auf sodass er ganzflächig lackierbar ist? Ich hab hin und her überlegt, aber bei allen möglichkeiten ist immer ein teil der gitarre verdeckt

2) wieso muss dass e-fach isoliert/abgeschirmt werden?

grüße aus dem sonnigen Kanada,

CJ
 
Ich bin zur zeit im urlaub, aber in 12 tagen gehts weiter :)
deswegen gleich mal zwei fragen:

1) wie hängt ihr einen Korpus auf sodass er ganzflächig lackierbar ist? Ich hab hin und her überlegt, aber bei allen möglichkeiten ist immer ein teil der gitarre verdeckt

2) wieso muss dass e-fach isoliert/abgeschirmt werden?

grüße aus dem sonnigen Kanada,

CJ

zu 1. Hinlegen erst Vorderseite, antrocknen dann Rückseite, oder
bei Bolt on Gitarren mit nem Hacken durch nen Loch für die Halsbefestigung und an die Decke hängen, bei verleimten Hälsen das Gleiche mit nem Loch in der Mechanik.

zu 2. Weil sonst elektromagnetische Strahlung (Handy, Transformatoren,Radio) ins Gitarrensignal diurch die TA einstreuen können-> hässliche Nebengeräusche, wie Brummen, Radioempfang, usw.
 
@ Cracker Jack: weiß nicht ob dein hals vorverleimt ist ,wenn nein nimm ne Dachlatte oder ein stück Kantholz welches ungefähr die maße deiner Halstasche hat und schraub dieses statt dem hals in den Korpus, bohr dir dann oben in höhe der kopfplatte ein loch in die Latte rein für einen faden/ haken (ich persönlich bevorzuge dicke Kabelbinder) und schon kannst du sie aufhängen und von allen Seiten lacken. Plan B: Statt dem unteren Gurtpin schraub einen Ösenhaken rein dann hängt die gitte sozusagen auf dem kopf
 
Er ist vorverleimt, plan B hört sich also am besten an, danke! :)
Hab ich zwar schon mal gefragt, aber mit was schirmt ihr das e-fach denn ab?
 
@Drachen: ich wollts grad sagen:) dem ist nichts mehr hinzu zu fügen ,hab schon von leuten gehört die da Alufolie reinschustern..........na ja solange es geht...........
 
@Drachen: ich wollts grad sagen:) dem ist nichts mehr hinzu zu fügen ,hab schon von leuten gehört die da Alufolie reinschustern..........na ja solange es geht...........

gehen tuts, nur muss/sollte man die Folie auch per Masseleitung erden, also mit Massekabel vom Poti, an CU-Folie kann man löten, an Alu nicht.
 
wenn ich so schmerzfrei bin und Alufolie nehme, dann würde mir dafür (erdung) auch noch irgendwas einfallen, und wenn ich die Leitung dran tackern müsste...........:rofl:
 
hi zusammen

Mal wieder kurzer Update meinerseits.

Nachdem ich an einem Probestück weisse Lasur versucht habe, ging's an die Klampfe.
Musste aber gleich feststellen, dass das nicht zum gewünschten Resultat führt, also alles wieder runter geschliffen.
Ich habe dann den Wunsch halbtransparent begraben und zur Sprühfarbe gegriffen.
Hier ist mir aufgefallen, dass es bei einer ganz dünnen Farbschicht die Maserung auch durchsieht! :great:

Leider häufen sich auch die Mängel an der Verarbeitung.
Beim sprühen hat die Farbe aber an weiteren Stellen mit Leim(?) reagiert und sich verfärbt.
Auf dem Headstock das selbe. alles Glatt geschliffen dann Farbe drauf und dann werden da stellen ersichtlich, die zuvor wohl ausgekittet wurden. :confused:

Naja dann hab ich mir beim Zwischenschleifen am Shaping noch ein stück der Schichtdecke rausgehauen, obwohl schon Farbe drauf war...

Dann hab ich das ganze Zeug erst mal frustriert weggeschafft.

Gestern habe ich dann mal an einem Probestück versucht was mit Acrylfarbe und Pinsel aufzumalen und musste auch aufgeben, diesmal lag es aber definitiv am fehlenden Talent :rolleyes:

Werde noch einen versuch mit xDrAcHeNx Folien Tipp versuchen, Klarlack rüber und dann mal nen kompletten Bericht posten.
Vielleicht kann sie ja mit dem Klang noch einiges Gut machen.

Aber ich bin länger wie mehr von der Quali des Bausatzes enttäuscht (scheine hier ja irgendwie der einzige zu sein ?)
Astlöcher, Loch im Griffbrett, gespachtelte Flickstellen, schiefe Inlays...
 
Aber ich bin länger wie mehr von der Quali des Bausatzes enttäuscht (scheine hier ja irgendwie der einzige zu sein ?)
Astlöcher, Loch im Griffbrett, gespachtelte Flickstellen, schiefe Inlays...

Keine Sorge bist du nicht.
Ich hatte auch so einige Probleme mit nem Ahorn Strathals, viele Nacharbeiten..

was meinst du mit Folientipp?
 
Werde noch einen versuch mit xDrAcHeNx Folien Tipp versuchen, Klarlack rüber und dann mal nen kompletten Bericht posten.
Vielleicht kann sie ja mit dem Klang noch einiges Gut machen.

das tut mir ja leid, wenn du viele Verarbeitungsfehler hast.
Aber zumindest was den Sound angeht bleibt noch zu hoffen ;)
Meine Selbstbaupaula klingt echt super. Sie schlägt sich neben meiner Gibson Studio ziemlich gut. :)
Also Kopf hoch !
 
Keine Sorge bist du nicht.
Ich hatte auch so einige Probleme mit nem Ahorn Strathals, viele Nacharbeiten..

was meinst du mit Folientipp?

Das Tutorial "Alternative zu Waterslidedecals".
Wollte eigentlich ein paar Sachen aufzeichnen, aber versuche das jetzt mal mit der Tonertrasfermethode.

Mach jetzt erst mal eine Schicht Klarlack drauf und versuche dann auf die Schicht einen Aufdruck zu machen.
Werde es wohl zuerst wieder an meinem Probeholz testen.

Ist es eigentlich wichtig, den Aufdruck direkt nach dem Ausdruck zu transferieren?
Oder geht das auch noch 2-3 Stunden nach dem Ausdruck ?

@luke, ja hoffen wir mal ;-)
 
Die Folie kannste bedruckt ewich rumliegen haben, solange noch Toner auf der Folie ist geht das immer, nur würde ich keinen vorher auf den Headstock sprühen, warum nicht? keine Ahnung ist einfach so das Gefühl das Klarlack hitze nicht mag, und bei mir ich hatte Öl drunter, alles beim erwärmen flüssig geworden ist und alles verutscht ist, zum Glück nur auf dem Probeholz.
Probiers mal auf einer Seite vom Holz ohne Lack drunter und einmal mit, ich denke ohne gehts besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben