ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Vielleicht auch nochmal den Schaltplan durchgehen und Punkt für Punkt abhaken ob die Kabel auch wirklich an der richtigen Stelle verlötet sind. Geht man zwar eigentlich davon aus, aber ich hab mich da auch mal dumm und dämlich gesucht und dann nach Ewigkeiten festgestellt, daß ich im Eifer des Gefechts doch was falsch verlötet hatte obwohl ich Stein und Bein geschworen hätte alles richtig gemacht zu haben :D. Vielleicht auch nochmal Klinkenbuchse checken, sitzt das Kabel fest?
 
Ich glaub ich hab das Problem gefunden, das Massekabel hat keinen Kontakt zur Bridge weil unter dem Stud Luft ist, wie fixiert ihr das?
 
Du musst das richtig mit dem Stud einklemmen; notfalls ein wenig 'hoch' verlegen!
Aber, das dürfte nicht das alleinige Problem sein = denn dann würde es normalerweise tönen ... vor allem: brummen!
 
hmm ok...anderes Problem war vielleicht dass die Bridge und Neck Potis nicht durch eine Erdung verbunden waren, hab ich jetzt erledigt.

EDIT: funktioniert immer noch nicht. Hab alle Lötstellen geprüft, sind nicht matt und bin jetzt zugegebenermaßen sehr ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach bitte mal ein Detailfoto des Switches und des E-Faches, wenns geht in Hochauflösend.
 
Hast Du den Verstärker denn auch eingesteckt? :D

Sorry :redface:. Ja, wenns geht mach mal Fotos, vielleicht hilfts und hier seht jemand noch was. Bzw. was mir grad noch einfällt, hast Du es schonmal mit einem anderen Gitarrenkabel probiert? Könnte ja sein, daß die Klampfe funktioniert, aber das Kabel im A*** ist. Auch schon alles vorgekommen.
 
SAM_1436.jpg
SAM_1435.jpg
 
Hast du alle Kabel beim switch auf eine Lötfahne gelötet?
Sieht nach masseschluss aus.

Dein E-Fach ist gerade etwas schwierig zu entziffern ;)
Da kann ich einem verdrahtungsfehler leider nicht ausschliessen.
Der Bridgevol Poti ist auch anscheinend falsch belegt

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2
 
Der Switch is auf jedenfall Falsch!

Wo kommst du denn her ?

Wenn du aus Berlin oder Umgebung kommst kannst gern rumkommen ich löt dir das!
 
Hier mal als Anfang, denn der Switch ist auf jeden Fall falsch verkabelt und macht einen Masseschluss

http://www.mojotone.com/lespaulprewired3way_2.jpg

Ansonsten, mach wie ich es vorgeschlagen habe, reiss alles raus und zieh ein altes USB-Kabel (oder ein 4 Adriges Pickupkabel, wobei das USB Kabel doppelt geschirmt ist) ein.
So hast du weit weniger Kabelwirrwarr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
falls das hilft: (Es ist aber "nur" eine Basselektronik, ohne Switch...)

IMG_0162.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lebt!! Es lag am Switch, hab ich gestern abend noch ohne hier reinzuschauen rausgefunden, ein Teil von der Isolierung eines Kabels war ab und hat kurzgeschlossen, ist aber auch kein Wunder, der Toggle Switch passt beim besten Willen nicht in die Fräsung rein!

@Austin: Danke für das Angebot, dummerweise komm ich aber aus München :D

EDIT: Ich habs genau so verdrahtet, das verwirrende ist nur dass es keine zwei Kabel vom Toggle zum Jack gibt sondern nur eins
 
Eins zum Jack und das andere ist auf dem Jack gebrückt wenn ich das richtig in ErinnerungErinnerung habe
 
gebrückt? Das verwirrende bei den ML Les Pauls ist ja dass jedes Modell ne andere Schaltung hat
 
Es lebt!! Es lag am Switch, hab ich gestern abend noch ohne hier reinzuschauen rausgefunden, ein Teil von der Isolierung eines Kabels war ab und hat kurzgeschlossen, ist aber auch kein Wunder, der Toggle Switch passt beim besten Willen nicht in die Fräsung rein!

@Austin: Danke für das Angebot, dummerweise komm ich aber aus München :D

EDIT: Ich habs genau so verdrahtet, das verwirrende ist nur dass es keine zwei Kabel vom Toggle zum Jack gibt sondern nur eins

Is ja auch kein Problem : Potis / Wiederstände und Klinke inkl Kabel zu mir/gelötet/ zack damit zurück zu dir wo die Humbucker hinkommen markier ich dir XD
 
Ansonsten früher bescheid sagen, wenn ich in München bin, bring ich meine Lötstation mit und zeig dir, wie das geht und wo was hin muss.
Andere Möglichkeit, deteiliertes Bild (nicht unbedingt die Wiringpläne) ansehen und versuchen zu kopieren, sowas ist nach dem ersten Erfolgreichem Versuch extrem simpel.
Bei mir hat es auch ein paar Versuche gedauert und dann hat es "Klick" gemacht
 
Es funktioniert alles bis auf die potis, die regeln kaum, wenn ich den tone fast ganz runter drehe gibts einen sehr interessanten fuzz effekt, davor passiert nichts, wenn er ganz unten ist kommt gar nichts :D
 
Bei Volumen auch?
Die Verkabelung war doch bis auf die pickups und den switch fertig verdrahtet.
Hast du ein 50 er wiring genommen oder das originale?
Schlechte potis können auch zu so einem Effekt führen(vorallem wenn diese zu stark erhitzt wurden, oder die falschen Werte benutzt worden sind)

Du bist doch aus München, oder?
Dann schreib ich dir später die Adresse von meinem Lieblings tech/ibanezhändler, da bist du gut aufgehoben und günstig ist er auch.

gesendet per tapatalk

Edit, das ist der promusictools(dot)com an der sudetendeutschen str 8a ecke Ingolstädter str (von aussen kaum zu erkennen, da er wirklich hässlich ist, aber von innen...traumhaft)
Wenn du da bist, frag nach "ling"
Er ist der tech(sieht aus wie Hermann Li von dragonforce)
 
Bei meinem ersten Bausatz hab ich die Potis dadurch ruiniert, dass ich mit zuviel Hitze gelötet hab (ewig draufgehalten bis das Lötzinn weich geworden ist).
Das lag bei mir daran, dass ich keine Übung beim Löten hatte.
 
Oben hab ich den Shop eingefügt.

Die pots sind schnell verbraten, hast du die die gleichen Werte genommen und auf die regelart geachtet?
Normalerweise sind die Volumen potis lineare, also A und die tone logarythmische, also B.
Der Buchstabe steht entweder auf dem Gehäuse oder auf der kleinen platte neben dem wert.

Löten kann man gut an einer alten Fernbedienung üben.
Einfach die Bauteile aus und wieder einlöten

gesendet per tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben