ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Und weiter gehts :).

Habe heute die Bohrungen für Bridge und Stoptail gemacht. Im Anschluss habe ich dann das erste mal die ganze Gitarre zusamengebaut, komplett eingestellt und am Amp gespielt.
20170225_120249.jpg 20170225_124453.jpg

Sie zusammengebaut zu sehen hat mir schon gewaltig das Grinsen ins Gesicht getrieben ;).
20170225_135430.jpg
Die Einstellerei ging flott von der Hand. Oktavreinheit war auch kein Thema (ergo die Brückenplatzierung passt) und am Amp klingt Sie auch sehr gut :).
Nun muss ich nur schauen ob ich den Hals Shimme oder der Halstasche einen Winkel verpasse. Ohne diesen wir die Saitenlage aufgrund der TOM Brücke extrem hoch!

Nachdem die Gitarre nun also auch am Amp war habe ich sie wieder zerlegt und mich dem Griffbrett gewidmet.
Hals eingestellt, Bünde abgerichtet, poliert und zuletzt die erste Ölung des Halses.
20170225_165644.jpg

Lief heute alles sehr gut soweit bis auf einen sau blöden Schnitt im Finger weil ich die offen liegende Messerklinge gegriffen habe... :bang:

Zuletzt ist mir dann noch was aufgefallen... scheinbar war mein "Chinese" beim Tunerloch Bohren nicht sonderlich motiviert
20170225_130422.jpg
Man erkennt es nicht hunderprozentig aber die Tuner sind nicht wirklich in einer Linie angeordnet...
Naja immerhin sind sie nicht total ab vom Schuss platziert sodas ich damit leben kann.


Soooo, im prinzip kann ich nun ans Grundieren bzw. Ölen des Halsrücken gehen :)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
noch ein kleines Update :)

Lack Material ist bestellt und auch neue Tuner.

Leider haben die von mir zuerst geplanten MLK6LN Lockheads nicht gepasst. Diese waren aufgrund des 1,5mm Aufleimers leider viel zu kurz. Verschrauben konnte ich Sie allerdings keine Saite aufziehen da die Mutter die Saitendurchführung verdeckt hat.
Nun habe ich mir ein paar Harley Benton Locking Tuner bestellt die laut Spec passen sollten.

Bin mal gespannt wie gut die Dinger sind, die Bewertungen lassen hoffen! :)
 
Bin mal gespannt wie gut die Dinger sind, die Bewertungen lassen hoffen!
Harley Benton Parts sind mE eine Qualitätsstufe besser als das was ML Factory liefert, bei den Locking Tunern weiß ich nicht (finde die von ML Factory gut), aber andere Parts, auch Elektronik, da ist Harley Benton Parts teilweise eine preisgünstige und funktionelle Alternative.
------
Bei mir auch kleines Update: Die Wilkinson Trem ist da, die alten Löcher verschlossen, nun bohr ich.

Ich bin in letzter Zeit viel an Tremolos vergleichen: Das VS 50 (Straßenpreis 40 Euro) ist dem VS 100 (110 Euro) sehr ähnlich. Gleiche Reiter und arretierbarer Tremoloarm ohne Gewinde. Der Block des VS 50 ist überlackiert und scheint aus Guss zu bestehen, beim VS 100 ist es ein reiner Stahlblock. Das VS 50 ist also die "Budget" Variante des VS 100. Aber besser als das unseelige beigelieferte Sung il allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Harley Benton Parts sind mE eine Qualitätsstufe besser als das was ML Factory liefert, bei den Locking Tunern weiß ich nicht (finde die von ML Factory gut), aber andere Parts, auch Elektronik, da ist Harley Benton Parts teilweise eine preisgünstige und funktionelle Alternative.

Ich bin bei dir! Die ML-Teile sind (oft) identisch mit dem Gedöhns, das man für eine Handvoll Euro aus China kriegt.

Gerade Elektronik von HB find ich super!
 
Kleines Update: Habe unlängst das Wilkinson Tremolo eingebaut, dazu die alten Hülsenlöcher mit Rundholz und Leim verschlossen und am nächsten Tag neue Löcher gebohrt. Das neue Tremolo funktioniert 1a mit der Göldo Blackbox, da kommt Stimmung auf.

Hab rausgefunden, das es bei dem Trashcontainer Pickuprahmen aus Holz gibt, hab mir die Mahagoni Variante bestellt und eingebaut.

Ich krieg keine ordentliche Saitenlage hin, trotz feilens der Bünde schepperts wenn ich die Saitenlage niedrig (wie bei meiner Strat gewohnt) einstelle. Frage mich solangsam, ob dieser Bausatz nicht ein teurer Fehlerkauf war, weil der bringt mich an die Grenzen meiner bescheidenen Bastelkünste. Ich habe mich überschätzt, glaube ich, weil wenn ich nicht mal eine ordentliche Saitenlage hinkriege, dann ist das eine Liga zu hoch für mich.

Also damit ist die Farbgebung (Orange-Flamme, geölt) in weite Ferne gerückt. Weil jetzt ist die Saitenlage so hoch, das mich das spielen anstrengt, da hat selbst meine alte Westernklampfe eine bessere Saitenlage. Ausserdem sterben die Töne, da ist ein Potential für unendliches Sustain, aber das kann sich nicht entfalten.

Naja, vielleicht taugt die ja noch als Wandschmuck :(
 
Sattel nachgekerbt?

Wie hoch ist denn die Saitenlage am 12 Bund aktuell an hoher und tiefer E?
 
Sattel nachgekerbt?

Nein, hab einen Graphtec Sattel eingebaut, musste diese bisher nie nachkerben (auf 3 anderen Gitarren verbaut, die alle eine recht niedrige Saitenlage haben), fehlt mir auch das Werkzeug für.

Wie hoch ist denn die Saitenlage am 12 Bund aktuell an hoher und tiefer E?

Hohes E 2 mm, Tiefes E 4 mm, bei meiner stark selbst modifizierten Strat sind das Hoch 1,5mm, Tief 2mm, da scheppert nix.
Vom Bundstäbchen ab gemessen.
 
Drücke mal die Saiten am 3 Bund ab und schaue wie viel spiel du zwischen Saiten und 1 Bund hast.
Da darf maximal eine Briefmarke zwischen passen.

Die Brücke ist schon maximal unten? Wenn dem so ist schätze ich das der Halswinkel nicht passt.
Ist das Wilkinson höher als die original Brücke?
 
Drücke mal die Saiten am 3 Bund ab und schaue wie viel spiel du zwischen Saiten und 1 Bund hast.
Da darf maximal eine Briefmarke zwischen passen.

Die Brücke ist schon maximal unten? Wenn dem so ist schätze ich das der Halswinkel nicht passt.
Ist das Wilkinson höher als die original Brücke?

Da am ersten Bund passt zwei mal mein Stahllineal zwischen, das der Halswinkel nicht optimal ist, ist mir klar.
Hatte mit verschiedenen Einstellungen probiert, jetzt ist der Spannstab am äußersten gespannten Limit.

Das Tremolo ist maximal unten und nicht höher als das alte Trem - damit konnte ich auch keine ordentliche Saitenlage einstellen.

Hatte zum Thema irgendwo (hier im Forum?) diese Aussagen gefunden, an denen ich mich gerade versuche:
Für weniger Krümmung nach hinten, mußt Du die Schraube lösen, also gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Wenn Du die Schraube anziehst, erhöhst Du den Druck auf den Hals und ziehst ihn damit nach hinten.
Bitte immer nur mit maximal einer Viertelumdrehung vorgehen und das Ergebnis testen.

Ein untrügliches Zeichen für zu geringen Zug (vom Trussrod) auf den Hals ist ein Scheppern auf den unteren Bünden. Scheppern in den oberen Bünden ist mit dem Steg (Saitenhöhe) zu regulieren. Das Ganze verlangt aber zunächst einen korrekt ausgeführten Sattel (drückt man eine Saite im 3. Bund, sollte noch ein minimaler Abstand zwischen Saite und 1. Bundstab verbleiben).
Am besten ist es, zunächst den Hals ganz gerade (kein Relief) einzustellen, mit einem Richtlineal die Ebenheit der Bundstäbe überprüfen, Sattel kontrollieren und dann abwechselnd mit Halskrümmung und Saitenhöhe (über Steg) die optimale Einstellung erarbeiten. Geduld mitbringen! Eventuelle Unebenheiten bei den Bunddrähten lieber gleich dem Gitarrenbauer überlassen, wenn man nicht vorher schonmal an an paar Schrotthälsen geübt hat.

PS: Es scheppert, sobald ich den Hals etwas entspanne insbesondere im 13 Bund, je entspannter desto mehr Töne ab 13. Bund verschwinden. Wahrscheinlich was mit dem Sattel, k. A... muss ich wohl einen Satz Sattelkerben erwerben... und Geduld, ja ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei mal das Stahllineal dazwischen klingt für mich jetzt ein wenig viel, kann mir aber auch was falsches darunter vorstellen.
Sattelfeilen kannst du dir einfach und günstig selbst bauen mit der Hilfe von Fühlerlehren. Irgendwo gabs auch ein Tutorial wie die zu machen sind. Habe da selbst 2 Sätze von.

Wenn du den Hals entspannst kriegst du eine Bananenform weshalb du im mittleren Teil des Griffbretts von der Saitenlage her höher kommst.

Der Hals solle möglichst grade sein und nur ein wenig nach vorn durchgebogen.
Ich Prüfe das immer indem ich die G Saite am ersten und letzten Bund abrücke und dann die Saite (dazwischen) anschlage. Klingt Sie noch spanne ich den Hals weiter bis sie schnarrt und gehe dann leicht zurück.

Aber mal was ganz anderes. Wenn die Brücke unten ist müssen die Saiten komplett aufliegen ansonsten passt der Halswinkel nicht bzw. ist die Brücke zu hoch.
 
Um den Sattel niedriger zu stellen muss man ja nicht die Kerben tiefer feilen, sondern es reicht den Sattel von unten etwas abzuschleifen. Erst wenn einzelne Saiten arg aus der Reihe tanzen, muss man oben die Feile anlegen.
 
weil wegschleifen ist einfach, wieder dran schleifen geht nicht...
Ist der Sattel zu niedrig, gibt es ebenfalls einfache Rezepte. ;)
Sind die Kerben im Sattel bereits sauber eingearbeitet und passen vom Radius her, ist es besser von unten abzuschleifen. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur nochmals als Hinweis, wenn die Brücke bereits unten ist müssen die Saiten aufliegen. Entsprechend glaube ich aktuell nicht mehr so ganz das es am Sattel liegt.

Natürlich den Sattel trotzdem mal etwas niedriger Feilen und schauen ob es hilf aber ich denke es ist der Halswinkel.
 
Nur nochmals als Hinweis, wenn die Brücke bereits unten ist müssen die Saiten aufliegen. Entsprechend glaube ich aktuell nicht mehr so ganz das es am Sattel liegt.

Natürlich den Sattel trotzdem mal etwas niedriger Feilen und schauen ob es hilf aber ich denke es ist der Halswinkel.
Also hab gestern mal die einzelnen Reiter des Tremolos mittels der Madenschrauben ganz runtergeschraubt und dann den Hals wieder etwas nachgespannt. Da schepperten die Saiten, aber lagen nicht auf.

Ich habe dann die tiefe E Saite wieder etwas hochgeschraubt und kam auf 3 mm vom Bundstab ab im 12. Bund. Ich werde nachher noch den Sattel etwas mehr runterfeilen. Stückchenweise und mit Geduld hoffe ich so die Saitenlage zu verbessern.
 
sooo, wieder ein kleines Update.

Habe den schwarzen Part des Headstocks lackiert und den Body für die Grundierung vorbereitet.

Hier der erste Durchgang am Headstock:
IMG-20170327-WA0003.jpeg

und hier nach 3x schwarz und 3x klar
20170327_200507.jpg

Spieglein Spieglein :)
Alles was etwas krisselig aussieht ist entweder Abklebeband oder eine Spiegelung. Die Lackierung ist absolut eben und ohne Einschlüsse. Für mit der Dose echt nicht schlecht finde ich.

Morgen werde ich wohl den Body grundieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha stimmt! Na das hätte doch was ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben