Gitarren einpegeln

  • Ersteller crizzo19
  • Erstellt am
C
crizzo19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.14
Registriert
27.05.11
Beiträge
11
Kekse
0
Liebes Forum ...

da ich leider kein Interface besitze, das eine automatische Einpegelfunktion anbietet xDD habe ich nun eine kleine Frage zum Thema Gitarren einpegeln ...

Interface: Line 6 UX2
DAW: Cubase 5

... mich interessiert lediglich, welche Dynamikweite man für Gitarren empfehlen kann (während des Recording-Prozesses). Ist das teilweise Genre-abhängig oder sollte man immer so laut einpegeln, wie es geht. Habe mit lautem Einpegeln irgendwie schlechte Erfahrungen, da mir beim Mischen später einfach Headroom fehlt :O ... in meinem Fall handelt es sich um Metal-Musik und die Gitarren sollen schon richtig punchy werden ;)

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge xD LG
 
Eigenschaft
 
Ein gestandener Homerecorder lässt sich das Einpegeln doch nicht von einer Automatik aus der Hand nehmen, die womöglich noch während der Aufnahme am Pegel rumschraubt. Deshalb gibt es auch keine Recording-Interfaces mit Aussteuerautomatik. Insofern kann ich Dein "leider" nicht nachvollziehen. Sei froh, dass Du ein Interface hast, wir haben hier immer mal wieder Leute, denen irgendwelche Automatiken von Onboard-Soundkaten die Aufnahme versauen.

Ich würde so aussteuern, dass die lautesten Peaks so im Bereich -12dBfs bis -6dBfs liegen.

Banjo
 
Wenn Du 24bit für die Aufnahme benutzt, dann kannst Du beruhigt auch eher etwas weniger (also eher Richtung -12dBfs) Einpegeln. Wenn Du zu hoch einpegelst hast Du mit Pech digitales clipping in der Aufnahme und das klingt furchtbar und lässt sich nur sehr schwer bis gar nicht wieder entfernen.

Was genau meinst Du hier mit:
da mir beim Mischen später einfach Headroom fehlt
?

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben