Gitarren Funk selber bauen (Wie bekomme ich das Signal aus der Gitarre?)

  • Ersteller XxYaNnIkxX
  • Erstellt am
Hallo

Hier gehts ja gut ab ;)

Ich muss OneStone inzwischen mal recht geben mit seinen Aussagen, dass es für einen absoluten Neuling sehr schwierig ist so ein Projekt umzusetzen.

Ich traue es aber vorerst mal jedem zu dazu muss man sich aber auch detailliert mit der Materie beschäftigen um auch zu verstehen was z.b. RS232 ist und zu wissen dass dies ungeeignet für die Audio-Datenübertragung ist und der Begriff auch für keine Funkübertragung steht....

Genauso sollten einem auch Sachen mit den Auflösungen, Abtastraten, das Abtasttheorem die Funktion eines Anti-Aliasing Filters was sagen damit man weiß auf was es bei der DA und AD-Wandlung ankommt und auch berechnen kann mit welchen Datenraten man es zu tun hat. Dann kann man mal Anfangen seinen Eigenen ADC für Gitarrensignale zu bauen. IMHO findest du die meisten Bauteile für 44,1kHz und 16 Bit da dies CD-Qualität ist und eigentlich "der Standard" hierfür wirst du sogar einige Bauteile finden die PCM ausgeben und per Hardware Konfiguriert werden also keine I2C Schnittstelle oder sonstiges benötigen. Ich denke so was ist für den Anfang am einfachsten!

Das ganze kannst du dann auch für den DAC machen hier gibt es auch genug DACs ohne Softwareschnittstelle die sozusagen autark arbeiten!!

Zu guterletzt kannst du jetzt schauen wie du die Daten übertragen bekommst und ich persönlich würde da an deiner Stelle erstmal weniger Perfektionismuss walten lassen sondern es wirklich mal mit Bluetoth probieren. das von dir genannte Bauteil kann theoretisch hoch genuge Datenraten um einen entsprechenden Audiostream zu übertragen. Ich selbst habe keine Erfahrung mit Bluetoth könnte mir aber vorstellen, dass wenn man Sachen wie automatische Erkennung von anderen Bluetothgeräten oä. abschaltet und sozusagen eine "Direktverbindung" zwischen Sender und Empfänger aufbaut (dazu müsste man sich halt mal detailliert mit BT und dem Protokoll was das Modul alles kann... auseinandersetzen!!!) dass es dann durchaus möglich ist eine geringe Latenz < 10ms hinzubekommen was für den Anfang doch mal ganz gut wäre!

Ganz wichtig ist es aber, dass du dich selbst eingehend mit allem auseinandersetzt denn die Leute die sich damit wirklich auskennen haben keine Zeit und Lust dass irgendeinem Hobbybastler zu erklären deswegen wirst du es auch nicht in jedem Forum finden ;) !


mfg Joey
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben