Gitarren-Harem vs. Bund für die Ewigkeit

  • Ersteller Hard_Rock
  • Erstellt am
Oh ja, bitte, da bin ich dabei!
Ich muss mich korrigieren: Wenn mir einer eine Ken Lawrence Explorer anbietet, lass ich meine Hagström in der Ecke stehen...
 
Bei mir ist es so das ich, sofern ich das Stadium eines guten Gitarristen erreicht habe, möglichst viele
verschiedene Emotionen über den Klang definieren möchte.

An diesem Punkt, denke ich zumindest, sind einer Gitarre irgendwann Grenzen gesetzt.
Ich würde aber zum Beispiel niemals meine Gibson ES-335 wieder hergeben, weil sie bereits sehr
weite Grenzen was das Klangspektrum betrifft besitzt.

Ich weiß aber auch bereits was für Instrumente ich noch besitzen möchte, obwohl ich bereits sehr glücklich bin.

Ich hoffe irgendwann das Geld für zwei weitere Gitarren zusammen zu bekommen die da wären:

Aus Peter Couras Malindi Series die P90 od. die Hybrid (Das wird ein Kopf an Kopf rennen.)
und eine
hervorragende Fender Stratocaster. (Hier sind die Vorstellungen noch nicht so sehr manifestiert.)

Ich denke das ich mit diesen drei Gitarren nahe zu jeden erdenklichen Klang erzeugen könnte der mir
zusagt. Aber wie gesagt, erst dann wenn ich an dem Punkt angekommen bin an dem ich behaupten kann ich sei ein guter Gitarrist.
 
Ich weiß aber auch bereits was für Instrumente ich noch besitzen möchte, obwohl ich bereits sehr glücklich bin.
... das ist sehr feinsinnig formuliert :)

Ich denke das ich mit diesen drei Gitarren nahe zu jeden erdenklichen Klang erzeugen könnte der mir zusagt.
.... in diesem Satz finden sich genau so viele Variablen, wie man zur Begründung eines weiteren Neukaufs gegebenenfalls benötigt :D
Wenn ich diese Aussage mal für mich auflöse, ergibt sich daraus meine Sammlung + meine unerfüllten Wünsche, exakt deshalb, weil mein Geschmack sehr breitgefächert ist ("...der mir zusagt") und meine Vorstellungskraft stetig wächst ("jeden erdenklichen Klang").
... es ist einfach nicht wirklich möglich, das Klangspektrum einer Hopf Saturn 63 oder einer Gittler oder einer Framus Melodie Strato oder LP double cutaway oder einer Ovation Breadwinner oder einer ES 335 oder einer Strat mit EMG oder einer Strat mit solchen oder anderen SingleCoils oder ... oder ... zu erzeugen. Und sie gefallen mir alle :D
 
Der Gedanke, warum hat Eric Clapton eine Gitarre
Alleine mal ein paar seiner E-Gitarren:
http://www.youtube.com/watch?v=fX5USg8_1gA
http://www.youtube.com/watch?v=98ZCFM2Yn3Y
http://www.youtube.com/watch?v=rhrqZP_qVyU
http://www.youtube.com/watch?v=ZinT8pQ4SJ4
Mit einer roten Strat hatte ich ihn auch mal irgendwo gesehen...

"Blackie" hatte er übrigens 2004 versteigert, nachdem er sie Jahre lang nicht (live) gespielt hatte, war wohl auch ziemlich runtergespielt. Vorher hatte er auch "Brownie" und eine ES-335 und eine Gibson SG....... Kurz: nix mit nur einer Gitarre. :D
 
Nicht zu vergessen die Crossroads-Strat im 70er-Freizeithemddesign...

Aber zumindest bleiben die meisten denke ich ja irgendwan bei einem bestimmten Typ hängen. Klar, man spielt mal für ein Lied oder den Slidepart was passenderes, aber im Allgemeinen.
 
und eine ES-335 und eine Gibson SG....... Kurz: nix mit nur einer Gitarre. :D

Alles irgendwie eine Imagesache, warum habe ich den EC immer mit schwarzer Strat vor Augen? Dabei hat der "richtige alte EC" ja eine ES 335 gespielt, hier mal ein tolles Beispiel :

http://www.youtube.com/watch?v=0Yi7AJvzRUA&feature=related

Die guten alten Gitarrenhelden haben es schon verstanden sich mit einem Nimbus bezüglich ihrer Gitarre(n) zu umgeben. Ich kann Jimi Hendrix, Eric Claption, Gary Moore und viele andere an ihrer Gitarre erkennen, was natürlich völliger Quatsch ist.

Übrigens, diese alten Männer aus deinen Beispielen kenn ich gar nicht:p
 
Ich bin definitiv für einen Harem, auch wenn es am Geld momentan scheitert.
Bin halt noch Student. Derzeit hab ich eine Squier Strat, eine Ibanez RG321 und diese Woche sollte die Ibanez VBT700 dazukommen.

Damit wären meine Anforderungen eigentlich erfüllt. Die Squier für E, die RG für Drop D/C, und die VBT für D.

Aber eine schöne Les Paul wäre auch mal nett :D

mfg
 
Wir Studenten habens schon nicht leicht - vor allem kann ich meine beiden elektrischen nicht mit in mein Apartment nehmen, sondern nur meine eher stiefmütterlich behandelte Akustik.

Und nen guten Gitarrenladen hab ich in Heidelberg auch noch nicht gefunden...
 
Seit meiner letzten Anschaffung fühle ich mich als hätte ich DIE Gitarre gefunden.. aber ganz ehrlich.. ist das nicht immer so? ;)
 
Seit vierzig Jahren bin ich eigentlich ein Stratspieler - und seit vierzig Jahren glaube ich, ich könnte vielleicht doch etwas Besseres finden.... ;-)))
 
Seit meiner letzten Anschaffung fühle ich mich als hätte ich DIE Gitarre gefunden.. aber ganz ehrlich.. ist das nicht immer so? ;)

... einem Freund von mir (wirklich, nicht ich:)) geht das auch jedes Mal so.
Ich mache zwar auch meistens sehr gute Griffe, aber über die Annahme, es sei die eine und einzige bin ich schon einige Jahrzehnte weg. Ich habe seitdem 'ne Menge Gitarren wieder verkauft, es bleiben eigentlich nur welche, die etwas Besonderes haben und nicht so ohne weiteres von der Stange zu bekommen sind.
 
... für was brauch ich einen Harem, wenn ich mit einer glücklich sein kann ?
 
Und nen guten Gitarrenladen hab ich in Heidelberg auch noch nicht gefunden...

Da wohnen wir ja nicht so weit auseinander - die nächsten größeren Läden sind Session in Walldorf (sogar noch mit Heidelberger Auto-Kennzeichen) und Rockshop in Karlsruhe ;)
 
Da wohnen wir ja nicht so weit auseinander

Danke für die Tipps - Nach Walldorf komm ich noch mit dem Semesterticket, glaub ich, Karlsruhe leider nicht - aber ich werds mir mal angucken. :)
 
ganz klar harem... ich habe mal versucht, aufzuschreiben, wie viele giatrren ich inzwischen besessen habe. es waren über 100stück. angefangen bei Kramers und Charvels, ESPs in den 80/90er über unzählige Ibanez, Fenders, Gibsons, bis hin zu meinen Jadens. Seit ich ein Endorsement habe, habe ich eher das gefühl, ich bin satt. 6 Instrumente reichen eigentlich auch.
 
... für was brauch ich einen Harem, wenn ich mit einer glücklich sein kann ?

wie ist man mit einer glücklich? Und vor allem: warum?
Die mir bekannten Faktoren wären etwa die:
  • Mangel an Gelegenheit
  • Mangel an Erfahrung
  • asketische Ansprüche
  • von außen erzwungene Enthaltsamkeit
Für mich persönlich ist es schwierig mir vorzustellen, wie es möglich ist, den unterschiedlichen Reizen verschiedener Instrumente einfach nur gleichgültig zu begegnen.
Es gibt derart viele Interpretationen des Themas Gitarre, die mich reizen und die ihren ureigenen Ausdruck mit bringen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben