Gitarren-Lick und Tabs automatisch generieren

  • Ersteller green guitar
  • Erstellt am
G
green guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.12
Registriert
14.12.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ganz einfach! Ich habe viele ideen und möchte sie nicht vergessen. Ich möchte ein Lick spielen und direkt Tabs geniereren lassen. Gibt es das und was brauche ich dazu ?
Ich habe Gitarren und einen PC. Welches Stück Software fehlt mir denn ?
Aber es ist ja bald Weihnachten, eventuell habe ich ja Glück.

Habe das gleiche Thema auch unter Musiker-Board > Musik-Instrumente&Know-how > E-Gitarren> User-Threads platziert (hoffe, das ist nicht forbidden)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht so einfach wie du denkst. Du brauchst eine Software, welche die Töne erkennt und dann in MIDI-Dateien umwandelt. Und dann ein Programm, was MIDI importiert und Tabs anzeigt. Letzteres ist insofern ein Problem bzw. technisch unmöglich eindeutig zu machen, weil woher soll die Software wissen, ob du das A durch die Leere Saite oder den fünften Bund auf der E-Saite gespielt hast?

Und die Tonerkennung ist auch nicht so trivial. Bis vor kurzem galt es als quasi unmöglich mehrere gleichzeitig erklingende Töne aufzusplitten. Celemony hat das jetzt mit der neuen Version von Melodyne geschafft. Da gibt es auch eine Demo von, könntefür deine Zwecke sogar reichen:
http://www.celemony.com/cms/index.php?id=demos&L=1
Der eigentlich Sinn des Programm ist, dass man Audio wie MIDI bearbeiten kann, also auch nachträglich alles verändern kann und schlechte Sänger zu guten machen kann ;) Der MIDI-Export ist da eher ein nebenprodukt.

Du könntest es auch Hardwaremäßig machen, dir einen speziellen Tonabhnehmer holen, der geht dann in so ein Gerät und da kommt MIDI raus. Aber ist alles noch teurer - und für deine Zwecke völlig oversized. Denn du suchst ja eigentlich nur etwas, um dir das aufschreiben per Hand zu sparen...
 
Hi green, Willkommen im Board! :)

Ich hab mal den Thread im E-Git-Bereich gelöscht. Du hast ne PN von mir im Postfach ;)

Noten schreiben ist zwar anstengende Arbeit (finde ich ;) ) - aber sofern ich das richtig verstehe, suchst du hauptsächlich nur nach einer Möglichkeit, das Gespielte festzuhalten und nicht gleich zu vergessen?

Da würde ein simples Audio-Aufnahme-Programm wie Audacity reichen! Du kannst speichern was du gespielt hast und die Noten hinterher in Ruhe (von Hand) schreiben.

MfG, livebox
 
Letzteres ist insofern ein Problem bzw. technisch unmöglich eindeutig zu machen, weil woher soll die Software wissen, ob du das A durch die Leere Saite oder den fünften Bund auf der E-Saite gespielt hast?

Indem jede Saite auf einem eigenen MIDI-Kanal sendet, z.B. mit dem Axon AX-100 MK II Guitar to MIDI Controller. Aus dem Handbuch, S.39:
Separate Mode (SEP) Im Separate Mode wird jeder Saite Ihrer Gitarre ein eigener MIDI Kanal reserviert​
Aber ich empfehle auch, per Hand zu schreiben. Bis der Rechner hochgefahren ist, die Software läuft und alles richtig eingestellt ist, ist der Einfall weg. Papier und Bleistift sind von der Bootzeit her unschlagbar.

Harald
 
Indem jede Saite auf einem eigenen MIDI-Kanal sendet, z.B. mit dem Axon AX-100 MK II Guitar to MIDI Controller.
Sowas hab ich ja später ducrhaus angesprochen, als ich meinte, dass er das auch Hardwaremäßig machen könnte mit speziellem Tonabhnehmer. Meine Aussage, dass es unmöglich wäre die Saiten zu unterscheiden, bezog sich auf doie Software-Lösung.
 
Hallo zusammen,
seid lieb zueinander. Ich danke euch für die Mühe und ihr habt ja recht, ich gebe auf.
Ich habe einfach Mühe mit den doofen Takten. Ich habe Guitar Pro. Selber Tabulatur schreiben ist easy, aber die verdammten Takte.
Ich werde es mit eurem Tip versuchen
a) Aufnehmen
b) in Ruhe aufschreiben

Ich wünsche euch jedenfalls einen guten Rutsch und Gesundheit im neuen Jahr.
Greets green guitar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben