Wie als Nicht-Drummer Schlagzeug programmieren oder "einspielen"?

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo Leute,

bald kommt mein NI Komplete 9 und mit dabei ist "Studio Drummer". Anfangen mit der ganzen "Musik am PC"-Geschichte möchte ich, um meine Ideen in einen Kontext zu setzen und nicht nur bei einem Instrument zu bleiben.

Da ich ein wenig Klavier und gut Gitarre spielen kann, habe ich was die restlichen Instrumente angeht keine Sorgen. Einzig die technische Seite wird noch etwas Zeit rauben, da muss man sich in die Software ja erst einmal reinarbeiten.
Das einzige was mir Sorgen macht ist, dass ich noch nie einen Drum-Beat geschrieben habe, ich weiß also nicht, wie ich das jetzt am besten "lerne". Spiele ich besser über die Klaviatur ein (auch wenn ich gar keine Vorkenntnisse habe) oder programme ich die Drums lieber erstmal in der Piano Roll?

Was ich mir noch überlegt hatte: Kann ich die Bassdrum nicht auf den Fußtaster meines Midi-Keyboards legen? Dann sollte es ja ein wenig näher an einem Schlagzeug sein, dadurch könnte das Spielen sich eventuell erleichtern.

Vielleicht haben einige von euch ja auch einfach ein paar Erfahrungen was das angeht, wie lange ihr gebraucht habt etc? :)

Danke für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
... also ich probiere es einfach erst gar nicht als Nicht-Drummer, sondern nehme die mitgelieferten Groove. Die sind von (hoffentlich) Profis eingespielt und es werden ja einige mitgeliefert. Ich höre mir die Gooves an. Wenn diese passen könnte, lege ich die in die Drum Spur. Dann höre ich mir alles im Zusammenhang an und tausche ggf. alles noch mal, falls es doch nicht passt. Habe ich etwas gefunden, was zu 95% passt gehe ich in die Pianorollenansicht (die heißt in jeder DAW ein wenig anders) und bearbeite von Hand, indem ich den einen oder anderen Schlag hinzufüge oder lösche. Aber es sind nur einzelne Events, die ich verändere...

Gut das Ganze mag weniger krativ sein, aber man kommt schneller zu einem wie ich finde guten Ergebnis ...
 
Das ist für den Anfang wahrscheinlich sinnvoll, aber auf lange Frist gesehen sollte es ja auch soweit möglich sein, dass man das Schlagzeug recht flüssig einspielen kann, wenn es nicht gerade um hochkomplizierte Soli geht, oder?
 
Hat ja schon seinen Grund, dass auch Schlagzeuger erstmal jahrelang lernen und üben, bis sie sowas können. Dabei spielt ja nur eine Teilrolle die Anordnung der einzelnen Trommeln bzw Tasten.
Am Ende wird es einfacher sein, die vorgefertigten Grooves in die DAW zu ziehen und ggf an bestimmten Stellen Änderungen vorzunehmen.
 
Als Gitarrist hast du doch bestimmt Guitar Pro oder ?
Ich für meinen Teil arbeite ( obwohl ich selbst Schlagzeuger bin ) am liebsten damit, auch beim programmieren von Drumtracks.
Den Fertigen Track oder einzelne Patterns dann einfach als Midi Exportieren und in die DAW importieren.
Hat den vorteil das man Sheets ( wenn man welche hat ) ziemlich leicht da rein tackern kann.

Kenne mich allerdings mit den NI Produkten nicht wirklich aus, möglicherweise gibts da noch bessere möglichkeiten.
 
Hi burnpotter,
so wie ich es verstanden habe, geht es um recording, drums sind dir neu und insgesamt gehst du mir homerecording in einen neuen bereich rein.

da würde ich es, was das drum angeht, schlank halten und als prozess sehen. live-drummer brauchen u.a. deshalb so lange, weil die wirklich ihre vier gliedmaßen eigenständig koordinieren können - bei ner gitarre handelt sich gerade mal um zwei hände (beim klavier ebenso, mal die pedale außer acht gelassen) - ich kann auch aus eigener anschauung (bin drummer und gitarrist) sagen, dass es da nicht rein auf das musikalische ankommt, sondern eben auch auf das händische.

insofern tendiere ich auch dazu, zu sagen: nimm dir ein programm, gehe von einem beat aus, der paßt und dann fang ihn an, stufenweise zu modifizieren (beckenbetonungen, breaks und pausen bei den übergängen, beat selbst, dann fill-ins und komplexere parts) und mach das erst mal mit programmierung. sammel erfahrungen damit - ein drummer "denkt" auch anders als ein gitarrist und ein basser geht auch anders an einen song ran ...

ab da sind die übergänge recht einfach: wenn du eine sounddatenbank hast, kannst du einfach impulse aufnehmen und später mit sounds belegen (crash becken, snare, bass drum etc.) - damit kommst du dann einem live eingespielten drum schon näher (wobei das keine referenz an sich ist - da müßtest du noch mal sagen, worauf du eigentlich wert legst: dass es sich "natürlich" anhört?) - das kannst du dann ausbauen, wenn du merkst, du kommst der sache, die du vorhast, näher.

andere möglichkeit ist, du entwickelst songs und nimmst sie in einer rohfassung auf und suchst dir dann leute, die es live einspielen ... das solltest du überlegen, wenn du merkst, dass du viel zeit brauchst, um überhaupt auf ideen zu kommen, viel "rumfrickelst" ohne wirklich überzeugt zu sein, wenn sich alles irgendwie "monoton" anhört etc. vielleicht ist es aber auch so, dass es dich total packt und es dir wahnsinnig spaß macht, rumzutüfteln und dich am ende jeder deiner pings, pongs und ratatatabushs komplett glücklich macht?

meine erfahrung ist, dass sich viele fragen von selbst beantworten, wenn man sich einmal in so einen prozess begibt wie du - geh einfach schritt für schritt vor - dann wirst du merken, was für dich und deine ziele grade das passende ist. fang halt mit programmierten, überschaubaren beats an und modifizier die dann stück für stück, dann fang an, eigene beats zu programmieren, spiel ein paar einzelne instrumente (becken, snare) live ein etc.

wären meine 2,5 cent

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben