Gitarren- Recording

Eymi
Eymi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
03.07.08
Beiträge
106
Kekse
0
Hallo,

Ich habe eine Frage und zwar: Wieso hört sich der Gitarrensound bei professionellen Aufnahmen so "tight" an.
Wenn ich einen Track aufnehme, egal ob ich einen echten Verstärker über Mikrofon abnehme, oder ob ich das Signal mit Softwear verstärke (ich benutze Guitar Rig 3) hört sich die Gitarre immer etwas distanziert bzw. weitet weg an als bei Professionallen Aufnahmen.

Ps: Es handelt sich nicht um den Effekt, den das Doppeln der Spuren ergibt!

Lg Chris
 
Eigenschaft
 
Wieso hört sich der Gitarrensound bei professionellen Aufnahmen so "tight" an.
Weil die Musiker tight spielen :D

Lad mal eine Hörprobe hoch, da kann man sich sonst nichts drunter vorstellen.
 
Hallo Eymi!

Das hat so ziemlich tausend gründe.

Ein paar davon: Guter Gitarrist, Gute Gitarre, Guter Amp, gut klingender Aufnahmeraum, gutes Mikrofon,
guter Preamp, guter Digitalwandler, guter Mixing Engineer, gute Abhörsituation

Die liste lässt sich nach belieben erweitern :D
 
Hi,

Also mit tight meine ich nicht unbedingt genau, "direkt" würde vl. eher zutreffen.

Hier noch ein Soundbeispiel (Shure SM58 vor der Box)
Test 3.wma

Lg
 
Access Denied!
This file is not available...
 
Sry...der Ordner war auf "privat".
Jetzt müsste es eigentlich gehn!

Lg
 
Ich finde den sound gar nicht so schlecht..
Probier doch ein paar verschiedene Positionen des Mikros vorm Amp aus.
(Eventuell etwas mehr zur mitte des Speakers um einen bisschen klareren Sound zu bekommen)

Greetz
 
So schlecht finde ich ihn auch nicht, aber irgendwas fehlt meiner Meinung einfach noch...

Also das Mic ist in etwa genau auf die mitte des Speakers gerichtet.

Lg
 
Eine isolierte Gitarrenspur als Referenz zu abgemischten und gemasterten Gitarrenaufnahmen zu nehmen, ist nicht nur unwahrscheinlich demotivierend sondern auch verdammt unrealistisch.
Das meiste geschieht in der Beziehung wohl im Mix. Was mir bei der Soundfile auch auffällt ist, dass du die gleichen Probleme mit der Snare zu haben scheinst. Da könnte um einiges mehr Attack rein.
Und zum "Ultimativen Sound" gehört neben guten Musikern, guten Instrumenten und Verstärkern, guten Einstellungen am Amp und den schon genannten Dingen vorallem viel Erfahrung dazu. Hier muss man etwas Zeit investieren, aber eins kann Ich dir sagen: Wenn du dich intensiv damit außeinandersetzt, wird's schon werden ;)
LG Frodo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben