Gitarren Test beim Thomann ....! (interessant)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ein Chrome Tone Finish ist eine Custom Shop Option, kann ganz normal bei einem Händler bestellt werden.
Und der Begriff "von der Stange" ist bei solch hochwertigen Instrumenten eh nicht angebracht. ;)

mfg,
Don
 
ujej ich steig schon voll ein am Samstag test ich div. Framus Klampfen!!! Gib´s die dann auf der Messe billiger??
 
weiss jemand zufällig wo man in berlin mal framus-gitarren spielen kann ?
 
... ich guck mir meine heute frisch eingetroffene Panthera Pro in Ocean Blue Couloured Oil Finish eben noch mal an und finde sie eigentlich doch schon sehr recht ziemlich schön ... aber wie alle diese Bemerkungen: eher subjektiv ... sie läßt sich hervorragend spielen und klingt einfach geil ...

:) :) :)

... so, weiter spielen1
 
Einfach nur mal so als Tipp: Bei Warwick und Framus könnt ihr gratis Kataloge bestellen, da sind alle Gitarren, Austattungsvarianten, Zusatzoptionen etc. richtig schön mit großen Bildern in High Gloss drin.

Ich find den Katalog echt nett.

Übrigens vermute ich, das Framus Gitarren sobald Ihre Popularität steigt auch im Preis steigen werden, denn Framus ist ja nichts anderes als Warwick und wenn ich mir so die Basspreise ansehe, dann scheint das für mich unumgänglich. Doch erstmal muss natülrich der Name geschafft werden.

Akustikgitarren von Framus gehen übrigens bei ebay günstiger als J&D's weg, das ist der absolute Wahnsinn!
 
Ich hab heut auch mal die Camarillo Custom angespielt.
Vom Sound her fand ich sie echt DER Hammer....ein wirklich geiles Teil.
Zu Bespielen war sie eigentlich auch echt gut (das Ovangkol ist schon was feines), nur fand ich den Hals etwas dick, vor allem wo er in den Headstock geht...aber meine andern E-Gits sind auch eher dünnhalsig, also ich hoff dass ich mich dran gewöhn, weil (vorrausgesetzt ich krieg bis zum Sommer soviel Kohle zusammen), dann muss so ein Teil unbedingt her.....
wobei ich aber die Panthera von der Optik her noch schöner find. Da hing heute eine in Hellgrün mit mattem Finish, meine Fresse was ein Teil ;)
Hat jemand die Panthera schonmal angespielt oder hat eine? Wenn ja, stimmt es, dass die Bünde ziemlich fett sind?:D

Also sparen und dann noch mal richtig anspielen ;)
 
rockfrog schrieb:
nur fand ich den Hals etwas dick, vor allem wo er in den Headstock geht...)
Die Griffbrettbreite ist es, die zum Korpus hin auseinandergeht wie eine Eistüte. Das hat mir die Framus dann verleidet, ist mir am Anfang leider nicht aufgefallen.
Für mich auch unbrauchbar: die modernen "Ibanez"-Bünde.
 
EventZero schrieb:
Aha, simma schon bei 859,- unten.
Wahnsinn. Vor 18 Monaten haben sie noch 1.290,- gekostet.

Bin gespannt wann der Preisboden durchbrochen ist, wo sich diese tollen Gitarren dann endlich verbreiten.
Wenn es so weitergeht wie gerade hier im Forum, könnte es sein dass sich die Framus Gitarren zumindest im Heimatland mal richtig hype-artig verbreiten, so wie vor einiger Zeit die Engl Amps.

Dann wird (hat schon jemand vorher gepostet) auch der Preis wieder ansteigen (siehe Warwick Bässe).
 
hoss33 schrieb:
Aha, simma schon bei 859,- unten.
Wahnsinn. Vor 18 Monaten haben sie noch 1.290,- gekostet.

Bin gespannt wann der Preisboden durchbrochen ist, wo sich diese tollen Gitarren dann endlich verbreiten.

ist das ironisch gemeint ;) ?
 
Szczur schrieb:
ist das ironisch gemeint ;) ?
Nein! Nur weil mir Hals und Bünde nicht zusagen, heißt das nicht dass ich diese Gitarren nicht objektiv super finde.

Hölzer, Verarbeitung, Pickups, alles vom Feinsten.

Über das Design kann man streiten, die Bodies sind etwas "grobschlächtig" und die Headstocks im Vergleich dazu winzig, aber das ist ja alles Geschmacksache.
 
hoss33 schrieb:
Aha, simma schon bei 859,- unten.
Wahnsinn. Vor 18 Monaten haben sie noch 1.290,- gekostet.

Bin gespannt wann der Preisboden durchbrochen ist, wo sich diese tollen Gitarren dann endlich verbreiten.
Wenn es so weitergeht wie gerade hier im Forum, könnte es sein dass sich die Framus Gitarren zumindest im Heimatland mal richtig hype-artig verbreiten, so wie vor einiger Zeit die Engl Amps.

Dann wird (hat schon jemand vorher gepostet) auch der Preis wieder ansteigen (siehe Warwick Bässe).


Ich glaube, die verkaufen sich schon ganz gut im Moment. Genauso wie die AMPs von Framus. Ich habe auf der Suche nach einer Diablo in almond burst mti diversen Musikgechäften telefoniert, bei vielen gabs lange Lieferzeiten von bis zu 6 Wochen. Ich denke schon, dass die sich gut verkaufen. Haben sie auch verdient.
 
Sers,

also ich war heute wieder einmal beim Thomann. Bewaffnet mit meiner Gibson LP Custom bin ich dahin maschiert um mir mal die Framus Panthera unter die Lupe zu nehmen!

Denn Testbericht gleich werde ich mit einer neutralen Stimmung schreiben (was mit ziemlich schwer fallen wird :D ):

Also warum Teste ich eigentlich eine Panthera :confused: ? Ich brauch eine zweit Gitarre und hab nicht immer Lust die Gibson zu nehmen für kleine Probestücke :D !

Gestet wurden heute eine Gibson Studio und eine Framus Panthera Studio Custom. Beide im ziemlich gleichen Preissegment.
So zunächst einmal zur Gibson Studio. Optisch eine Les Paul ohne wenn und aber das einzige was fehlt sind die optischen Leckereien wie z.B geflammte Ahorndecke Binding usw. Sound 100% Les Paul und zwar ohne Abstriche, der Druck war da, die Bespielbarkeit etwas schlechter als bei meiner Custom liegt aber daran das die Klampfe neu war. Eigentlich ist zu dieser Gitarre alles gesagt.

Mein Fazit zur Gibson Studio: Preislich liegt diese Gitarre bei ca. 1000€ für´s Geld bekommt man(n) eine 100% Gibson Les Paul optisch wie auch Soundtechnisch, meiner Meinung nach nicht nur die günstigste Art eine richtige Les Paul zu spielen auch die Vernünftigste (aber das ist ja Ansichtssache).

So und nun zur Framus Panthera Studio Custom:
Das erste was einem bei dieser Gitarre auffällt ist nicht nur das sie Ähnlichkeit mit einer Les Paul hat, nein es fallen auch noch die zwei Splittschalter und der dritte Potti auf.
Also ich klär mal schnell auf der eine Schalter ist ein 3 switch Schalter, und hat die gleiche Funktion wie bei einer Les Paul! Bridge, Mittelstellung und Neck. Der zweite Schalter ist ein 2 switch Schalter und der hat es in sich mit diesem Schalter kann ich die komplette Elektronik lahm legen und dann Funktioniert nur noch der Bridge Humbucker, der 3 switch Scahlter und die Tone Regler werden lahm gelegt d.h im Klartext METAL PUR!
So jetzt machen wir aber den 2 switch schalter aus und konzentrieren uns auf die Restlichen Optionen, beide Tone-Regler sind Push/Pull Potis je nachdem wie ich den 3 switch Schalter lege kann ich die Humbucker splitten, der Singelcoil wir zugeschaltet wenn beide Push/Pull Potis offen sind und der 3 switch Schalter in Mittelstellung steht! Der Mastervolume ist der Regler am Neck oben!

So fertig :rolleyes: ne menge zeug daran sieht man das diese Gitarre zu recht STUDIO CUSTOM heisst!
Der Body der Gitarre ist aus Mahagoni und hat ne Ahorndecke mit Binding der Hals ist wie bei den Warwick Bässen aus Ovangol, nicht Lackiert sprich Matt.
Der Hals wird mit 2 Schrauben aussen und mit zwei schrauben unter dem Neck-Humbucker befestigt (dazu Neck-HB raus) und damit reicht er extrem weit in den Body hinein :great: .

hoss33 schrieb:
Die Griffbrettbreite ist es, die zum Korpus hin auseinandergeht wie eine Eistüte. Das hat mir die Framus dann verleidet, ist mir am Anfang leider nicht aufgefallen.
Für mich auch unbrauchbar: die modernen "Ibanez"-Bünde.

Also von einer Eistüte habe ich nichts gesehen ich habe den Hals vermessen und mußte feststellen das er Hals genauso breit ist wie der meiner Gibson Custom am 12. Bünd sogar nen 1/2 mm schmaler!
Desweiteren ist die Gitarre Contured d.h. ausprofiliert das ermöglicht das wunderbare Bespielen der hohen Bünde! Sie hat auch keine Ibanez Flitze-Bünde die Camarillo übrigens auch nicht das sind JUMBO Bünde !!!


Sound ist natürlich nicht Les Paul like möchte es auch gar nicht sein der Sound ist total Seymour Duncan like, im Vergleich mit einer LP hat er im Endbereich nicht den letzten Punch (aber denn hat keine andere Gitarre nur ne LP), schön druckvoll an der Bridge und smooth am Neck, einfach so wie meine Vorstellung von Humbuckern sein sollen!
Von Guns´N´Roses bis BB.King hab ich alles gestet und es hat sich alles wunderbar angehört, die Singels habe ich dann mit Clapton und Vaughen befeuert und auch hier habe ich nen schönen Strat ähnlichen Sound bekommen!Singelcoil im Cleanbereich war richtig klar und Transparent so wie er sein sollte.
Bespielbarkeit wie gesagt perfekt das Feeling wird durch den Matten Hals noch um einiges Verbessert, Bünde waren 1A, das spielen auf Höchsten Lagen ist sehr leicht gefallen kein Vergleich zu einer LP!

FAZIT: Für 1100€ bekommt man auf dem kompletten Gitarren-Markt keine Gitarre die dieser Gitarre das Wasser aber auch nur im entferntesten reichen kann! Bespielbarkeit sahne, Sound einfach genial durch die vielen Sound möglichkeiten (6 Stück) ist die Gitarre der Allrounder in diesem Bereich, Qualitativ ist die Gitarre mit dem Binding extrem sauber Verarbeitet und hat mir nicht einen Mangel gezeigt. Für jemanden der viele Sounds braucht oder eine Gitarre für sein Studio sucht, dem empfehle ich hiermit die Panthera Studio Custom. Ob man auf der Bühne so viele Sounds braucht ist mehr eine Geschmacksfrage, aber für Heimmusiker die keine Abstriche machen möchten ist diese Axt ein MUSS, von Jazz/Blues bis hin zum Trash Metal die Axt schluckt alles! Der Preis ist mehr als gerechfertigt.

Framus kann solche Preis anbieten weil eine große Zahl an Tschechischer Gitarrenbauer bei ihnen in der Fertigung arbeiten (beim BMW und Audi sind´s halt Jugos und Türken), was natürlich die Lohnkosten extrem senkt. Gibson und PRS tun das nicht obwohl ich mir extrem sicher bin das dort auch z.B Mexicaner arbeiten.

Noch Fragen??? Hoffe euch gefällt der Test.
 
Super Bericht!

Was ich meinte: Der Hals wird in den oberen Lagen im Verhältnis zur Griffbrettbreite am Sattel stark breiter. Sieht man sogar am Foto:

back_pre.jpg



Und unter Jumbo Bünden verstehe ich eigentlich hohe, breite Bünde - aber vielleicht verstehe ich das falsch. Die Framus hat jedenfalls niedrige, breite Bünde.
 
hoss33 schrieb:
Super Bericht!

Was ich meinte: Der Hals wird in den oberen Lagen im Verhältnis zur Griffbrettbreite am Sattel stark breiter. Sieht man sogar am Foto:

back_pre.jpg



Und unter Jumbo Bünden verstehe ich eigentlich hohe, breite Bünde - aber vielleicht verstehe ich das falsch. Die Framus hat jedenfalls niedrige, breite Bünde.

Ja das stimmt schon aber das ist eigentlich kein so großes Problem fand jetzt ich. Also ich hab mich da echt sehr gut bewegen können.
Nunja die Bünde waren eigentlich schon hoch und dick (als Ibanez ist da 2 Stufen drunter), jedoch hat mir der Thomann Mitarbeiter auch gesagt das ich auch flache haben kann wenn ich will, vielleicht gibt´s da unterschiede.....
 
Thx, echt toller Bericht:)

Hab ich den 3 switch richtig Verstanden?
-beide Push/Pull Potis zu. Jewiliger HB oder beide gemischt.
-einer offen: HB oder splitted HB (je nach dem) und in Mittelstellung HB gemsicht mit Splitted HB
Beide offen: Splitted HB oder in der Mittelstellung nur der SC.
 
Szczur schrieb:
Gestet wurden heute eine Gibson Studio und eine Framus Panthera Studio Custom. Beide im ziemlich gleichen Preissegment.
So zunächst einmal zur Gibson Studio. Optisch eine Les Paul ohne wenn und aber das einzige was fehlt sind die optischen Leckereien wie z.B geflammte Ahorndecke Binding usw. Sound 100% Les Paul und zwar ohne Abstriche, der Druck war da, die Bespielbarkeit etwas schlechter als bei meiner Custom liegt aber daran das die Klampfe neu war. Eigentlich ist zu dieser Gitarre alles gesagt.

Mein Fazit zur Gibson Studio: Preislich liegt diese Gitarre bei ca. 1000€ für´s Geld bekommt man(n) eine 100% Gibson Les Paul optisch wie auch Soundtechnisch, meiner Meinung nach nicht nur die günstigste Art eine richtige Les Paul zu spielen auch die Vernünftigste (aber das ist ja Ansichtssache).
also ich wette das hast du nicht einflussfrei geschrieben :screwy: oder du warst gar nicht antesten..
 
Übrigens gibt es neue Framus Modelle, falls das nicht schon angesprochen wurde. Sind auf der Homepage vorgestellt. Gibts zwar noch nicht, aber es ist wieder mal für jeden was dabei sogar ne Metal Axt, wenn man so will. Sehr schick das ganze.

http://www.framus.de/

Framus ist einfach klasse. :great:
 
Vogel schrieb:
also ich wette das hast du nicht einflussfrei geschrieben :screwy: oder du warst gar nicht antesten..

sorry mein Freund kein Plan was du willst??? Ich mein wenn du die Studio scheiße findest ist das natürlich deine Sache ich schreibe lediglich das was ich meine........!

Und wenn ich meine das die Studio den typischen Les Paul klang hat dann ist das meine Meinung ---fertig---! Ich es ist ja wohl klar das eine Studio Standard Classic und Custom verschieden klingen eines haben jedoch alle gemeinsam, eine schönen dicken kräftigen Klang die eine mehr die andere weniger.........! Aber eigentlich habe ich es auf die Framus abgesehen deswegen ist jetzt hier ----schluss mit Gibson----
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben