Gitarrenbuchse löten

S
sevne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.06
Registriert
05.08.06
Beiträge
3
Kekse
0
Hi Leute, folgendes Problem, ich bald auftritt, Gitarrenbuchse kaputt, neue gekauft und nun geht nichts!!

Vielleicht kann mir jemand helfen!

Also, ich habe eine Buchse mit 4!!! Möglichkeiten Kabel hinzulöten. Da haben wir den zentralen, der mittig liegt und wo warscheinlich der rote hinkommt. Dann habe ich da zwei so Stäbchen eines länger eines kürzer.
Und dann halt noch außen, da wo der Schirm hinkommt, also dieses Bronze- Ding.

Wie muss ich des jetzt löten, ne Brücke ??? keine Ahnung, ...................HILFE:::::::::::::

Danke Andy
 
Eigenschaft
 
könntest du ein bild davon machen? wenn es dir hilft, haben mal bei nem kumpel (ist die gitarre von sacrifice) die buchse neu gelötet, da sah es jedoch so aus:
 

Anhänge

  • buchse.gif
    buchse.gif
    186,5 KB · Aufrufe: 3.711
jetzt hab ich mal n bild gezeichnet, is n bissl schwierig gewesen n gutes foto zu bekommen.

das ist der Anschluss von ner Akkustik, sorry vergessen zu sagen, mmmhhh, und noch was zu den farben:

Rot = rot
Blau= Bronze oder Schirm
Braun= n weißer Draht bei meiner Akk.


DANKE!!
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 1.877
Steck doch einfach ein gitarrenkabel in die buchse und mess durch was wo raus kommt. Beim Stecker ist es so, dass die Spitze nach dem schwarzen ring quasi der "Plus-Pol" ist und der Schaft des steckers der "MinusPol" also die Masse ist.

Megliche Erklaerungen fuer die vier anschluesse ist, entweder, dass du eine stereobuchse gekauft hast oder, dass die buchse einen eingebauten schalter hat, also je nach dem ob ein stecker eingesteckt ist oder nicht auf durchgang schaltet oder nicht. Sowas hat man zum beispiel bei den meisten boden effekten, wo die Batterie vom stromkreis getrennt ist, wenn kein kabel in der in-buchse steckt. In beiden Faellen kannst du die beiden unbenutzten draehte ausser acht lassen.

Also im normalfall: roter draht auf Stecker spitze und Schirm und weisser draht (ich denke mal das ist die Erdung/schirmung vom tonabnehmer) auf den Steckerschaft
 
Also, der lange mit der Nase :)D) ist die Kontaktfeder für die Klinkenbuchse. Da kommt nüscht dran. Da mußt Du mal schauen, auf welches Blech das läuft. Da ist auf der anderen Seite dann die Lötöse für den heißen Leiter.

Einer ist die Masse-Lötöse.


Einer eventuell zum durchschalten (siehe 2. Bild)?

Also: Stereo (glaube ich aber nicht)
733032_BB_00_FB.EPS.jpg


oder (so, gelle?)
732931_BB_00_FB.EPS.jpg
 
ja genau die untere°!!!
 
:D Sachichdoch!

Die kleine Kontaktfeder an der großen Zunge bedeutet, daß nur ein Signal anliegt, wenn ein Klinkenkabel eingesteckt wird. Dann nämlich wird die Zunge von der Feder weggedrückt und nicht gegen Masse oder sonstiges geleitet.
Eigentlich ist diese Art Klinkenbuchse eher für Mono-Stereo Boxen etc. gedacht. Quasi eine Schalt-Klinkenbuchse.

Für Dich uninteressant.
Zwei Anschlüsse!
Große Zunge--->heißer Draht (läßt sich im Bild oben leider nicht genau sagen, welche Öse es hier ist)
Masseöse--->Masse (im Bild oben die große Öse vorne, die mit dem Gehäuse verbunden ist)

Schluß!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben