Gitarrenhelden aus Deutschland?

  • Ersteller Brandenburger92
  • Erstellt am
B
Brandenburger92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.21
Registriert
30.08.14
Beiträge
133
Kekse
6
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe mich gerade gefragt, ob es auch so richtige "Virtuosen" aus Deutschland gibt? Also richtig Gitarrenhelden die man neben Steve Vay oder Joe Satriani etc. aufzählen könnte?

Gruß
Brandenburger92
 
Eigenschaft
 
Uli John Roth





Michael Schenker





Rudolph Schenker





Matthias Jabs



(...allesamt natürlich aus dem Dunstkreis der 'Scorpions')



Wolf Hoffmann (Accept)





Paul Landers und Richard Z. Kuspe (Rammstein)





Axel Rudi Pell

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was zeichnet denn so einen richtigen Virtuosen oder Gitarrenhelden aus?
Deutschland hat sicherlich viele Bands mit sehr starken Gitarren. Kuspe und Landers würde ich jetzt nicht als virtuos bezeichnen. Sie tragen ohne Zweifel einen großen Beitrag am Soundkonzept Rammsteins.
Der Gitarrist von den Guano Apes ist sehr gut, der von Die Happy auch.

Im Blues könnte man Henrik Freischlader nennen, vielleicht auch mal den jungen Blueser Till Bennewitz.

Im harten Genre würde ich Alex Scholpp, Victor Smolski und Herman Frank nennen.

Aber was die BEDEUTUNG, EINFLUSS und INSPIRATION weltweit angeht: mit den aktiven und ehemaligen Scorpionsgitarristen wurden bereits vier Gitarristen genannt, die international
eine hohe Reputation genießen.
 
Da ich gerade UFO höre... Michael Schenker! :great:

Ansonsten... ich meine, HFreischlader, UJRoth und ARPell haben sich eine internationale "Guitar Hero"- Reputation erarbeitet. Die anderen haben aus meiner Wahrnehmung eher ein Profil als kompetente Bandmitglieder. :gruebel:

Aus persönlichen Gründen möchte ich außerdem mal Andi Gutjahr (Tankard, Lightmare, Treasure Seeker, Seventh Avenue, etc.) nennen. Bloß weil seine Stammband augenzwinkernd- humorig auftritt, sollte man seine Gitarrenarbeit nicht unterschätzen. :)

Alex
 
Christian Neander. Selig, Kungfu.
 
Vielen Dank für die vielen Beispiele.

Gibt es besondere Standorte in Deutschland wo sehr gute Lehrer für das Fach E-Gitarre zu finden sind?
Die evtl auch Referenzen haben welche Künstler sie ausgebildet haben?
 
Dennis Hormes!


Mein persönlicher Favorit unter den deutschen Gitarristen. "Virtuose" ist nicht zu hoch gegriffen. "Six String Therapie" hab ich mir auf der Musikmesse gekauft und seitdem rotiert die Platte regelmäßig.
 
Isch sachgetzma: Volker Kriegel.....???? kennt jetzt keiner, oder?
Dürfte zusammen mit Uli Roth und Michael Schenker so ziemlich die größte internatione Anerkennung genossen haben.
Dann fallen mir noch Werner Lämmerhirt und Leo Kottke ein, die spielen Sachen, da schmeißt man sich nur noch wech.
Bireli Lagrene und Django Reinhard sind ja leider auf der französischen Seite oder in Belgien geboren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich nenne mal noch ein paar meiner Favorits:

Alex Beyrodt: kann fast alles
Michael Weikath und Rudi Grapow:
Stoppok: vielleicht überraschend in der Liste, aber mit dem besten je von mir gehörten Live-Gitarrensound
Alfred Koffler, Peter Szigeti
Axel Ritt, Manni Schmidt
 
Isch sachgetzma: Volker Kriegel.....???? kennt jetzt keiner, oder? ....

Aber sicher kenne ich den!!

Was macht der eigentlich jetzt so, lange nichts mehr von ihm gehört.
 
Der liegt seit langem auf der faulen Haut
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich meine eher den Grapow von Masterplan und Helloween.
Sensationell guter Gitarrist mit einem LP-Sound vom Feinsten von dem sich
Fuddler wie Slash und Zakk Wylde 10 Scheiben abschneiden könnten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auf der faulen Haut liegt natürlich der Kriegel.
 
Ricky King !
:D

Nee, Ernst beiseite. Mein derzeitiger absoluter deutschsprachiger Held (obwohl in Tschechien geboren) ist Marcus Deml.
Auf dem Jazz-Sector ist wohl Michael Sagmeister mit in der oberen Liga.

Der schon erwähnte Leo Kottke dürfte aus dem Rahmen fallen, weil der ziemlich amerikanisch ist.

Grüße
Harald
 
Und du bist sicher, dass das ein anderer ist und dass er Rudi heißt?
Was juckt mich mein Geschwätz von gestern: Das ist tasächlich der richtige mit Falco-Outfit
Nicht täuschen lassen, der kann was.

Mir fallen spontan noch Peter Hesslein, Henrick Freischlader und Timo Gross ein.
Den Freischlader habe ich vorgestern gesehen: aktuell DER Blues Gitarrero aus Germany
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus persönlichen Gründen... und weil er sehr geil spielen kann:

Ron Spielman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben