Gitarrenkauf empfehlung

  • Ersteller Hafensänger
  • Erstellt am
H
Hafensänger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.10
Registriert
31.12.09
Beiträge
21
Kekse
87
Ort
Siegen in Westfalen
Hallo Leute
Bin über meine neue Leidenschaft (Gitarre ) hier auf das Forum gekommen.Find ich gut hab mal ein bißchen durchgeschaut. Habe natürlich eine Frage.Und zwar eine die hier bestimmt schon oft gestellt wurde.Möchte mir ne E Gitarre zulegen und hab da so c.a an 700€ gedacht.
Was kann man als bestes kaufen in dieser Preisklasse?Oder gibt es für ein wenig mehr noch bessere? Wer kann mir da mal was sagen?Von der Musikrichtung her tendiere ich auf Dire Straits oder auch Blues.Metal mit viel verzehrung ,eher nicht.Wer hat denn da mal so ne idee.
Danke schon mal im Vorraus.
gruss georg
 
Eigenschaft
 
Hätte jetzt auch mal Richtung Fender tendiert. Aber eine kleine Info, was du schon an Gitarren gespielt hast, welche Form du bevorzugst, wär noch recht hilfreich!
 
Ja , momentan besitzte ich ein Stratocaster nachbau von Johnsen.Form gefällt mir sehr gut.Oder eine Les Paul Form von Gibson.
Irgendsowas solte es werden in einer guten Qualität.
 
Hafensänger;4382818 schrieb:
Ja , momentan besitzte ich ein Stratocaster nachbau von Johnsen.Form gefällt mir sehr gut.Oder eine Les Paul Form von Gibson.
Irgendsowas sollte es werden in einer guten Qualität.
Wichtig ist für mich ,weil ich da nicht so gut weis wo drauf es ankommt ,daß das was ich kaufe auch sein Geld WERT IST.
 
Hast du schon mal ne Les Paul Form angespielt? Vom Handling sind das halt zwei paar unterschiedliche Sachen.
700 wird mit neuer Gibson fast bissl knapp, wenn danm gebraucht.
Bei Fender wirst da auf jeden Fall fündig.
Würde dir aber von dem, was du gesagt hast, was du spielen willst, eher zu ner Fender raten... Evtl. noch mit Humbucker am Steg, dann hast du ne sehr große Soundvielfalt und hast auch nen ordentlichen Ton, wenn du was verzerrtes spielen willst.
Solls denn ne bestimmte Farbe sein?
 
Farbe eher egal wobei schwarz weiß vieleicht eher was ist. Habe gesehn das die Gibson teuer ist. Weis gar nicht wie die so in der HAND liegt.war jetzt nur so ein Optischer zug .
Aber ich denke das ich vom Preis leistung eher zu Fender tendiere.Bekommt man den bei Fender denn was gutes für diese Preisklasse?
 
Hafensänger;4382879 schrieb:
Bekommt man den bei Fender denn was gutes für diese Preisklasse?

Klar, für 700€ kriegst du auch schon ne neue Fender Highway One made in USA.
Die Auswahl von Fender in der Preisklasse ist fast schon erdrückend;).
Am besten du testest verschiedene Fender Strats mal an, die spielen sich teilwiese sehr unterschiedlich und soundmäßig gibt es da auch große Unterschiede.
 
Jo, antesten müsstest du schier.
Weils eben bei Fender schon allein bei einem Modell nen Haufen Unterschiede gibt (Maple Hals, Rosewood Hals, 3 Singlecoils, 2 Singlecois+1 Humbucker).
Ich hab selber die Highway vor kurzem angespielt und ich muss sagen, dass ich echt begeistert von ihr war. Sie hat allerdings ein Satin-Finish, also nicht Hochglanz.
Muss man halt mögen...
Ansonsten gibts da noch die Road Worns (ich glaub die liegen aber irgendwo bei 800) - die sind auf alt gemacht. Also "vintage".
oder die Classic Players liegen glaub ich auch so um den Dreh rum.
Mehr kann ich dir aber nicht dazu sagen, verlier grad selber den Überblick ;)
 
ja. ist doch schon etwas.danke nochmals für die info.muss sowieso noch viel üben . hab nur das problem das bei der johnsen ab dem 11bund die töne ein wenig komisch klingen . da verliert man den spass beim üben.
 
Geh doch einfach mal in einen Laden und spiel verschiedenste Modelle an! 700 Tacken sollten wohl angelegt werden. Wenn du selbst nicht mal richtig weisst, was du willst, wissen wir's erst recht nicht. ;)
Vielleicht liegt dir die LP eher, oder sonstwas offenbart sich für dich als Traumgitte...
Werd dir ertsmal bewusst, was du möchtest und in welche Richtung es gehen soll, danach können wir dir sehr viel besser helfen!
 
Hafensänger;4382499 schrieb:
Von der Musikrichtung her tendiere ich auf Dire Straits oder auch Blues.Metal mit viel verzehrung ,eher nicht.

hat er doch schon....
 
Also die Erfahrung spricht das man manchmal was hört und gut findet und denkt das iss es ,aber in der Praxis die sache ein wenig anders aussieht. Ich will die sache auch objektiv angehn und mir nichts vormachen.es wird immer nur Hobby bleiben . Irgendwie hat jeder mal angefangen ,hat ne bestimmte richtung gehabt und nach ein Jahr spielen gings woanders hin . ich versuche eben den richtigen weg zu gehn.hab natürlich ein paar flausen im kopf . ist doch klar oder?verbissen werd ich die sache mit 42 nicht sehn .aber das solo von sltan of swing vom Knopfler will ich schon in meinen 4 wänden zum 50 geburtstag das ding spielen können.ist eben nun mal scheiße wenn mann von der technik wenig ahnung hat. so wie ich.deshalb bin ich um jeden tipp dankbar.
erfahrungen von anderen sind eben sehr wichtig . auch wenn sie im ersten moment nicht ganz passend klingen ,sind sie nacher von nutzten.
grussgeorg
 
Hafensänger;4384076 schrieb:
aber das solo von sltan of swing vom Knopfler will ich schon in meinen 4 wänden zum 50 geburtstag das ding spielen können.

Mein lieber Jolly, da hast dir was vorgenommen.... :great:
Weißt was? Dann geh keine Kompromisse ein, auch wenn´s Hobby bleiben wird. Sonst ärgerst dch in zwei Jahren über 700 falsch ausgegebene € mehr als über 300 mehr jetzt. Hol dir das Original, mit 42 darf man das. Und da gibt´s nur eine:

https://www.thomann.de/de/fender_american_standard_strat_mn_cnd.htm

oft kopiert und nie erreicht... ;) Farbe frei wählbar.
 
Weißt was? Dann geh keine Kompromisse ein, auch wenn´s Hobby bleiben wird.

:D der Satz könnte von mir sein. :D
Wollte mal aber nicht so dreist sein, da sich die Aussagen von Hafensänger doch recht entschlossen angehört haben.

Mal ne andere Fragen Hafensänger: Du hast ja ne Johnson-Strat oder sowas ähnliches.
Wie siehts da bei dir mit der Länge der Finger aus, kannst du z.B. problemlos Powerchords greifen ohne dass dir die Finger zu kurz werden? ich frag deshalb, weil ich als Frau Kurzfinger bin ;) und auch wenn es ein Hobby ist, sollte es dir Spaß machen. Weil Gibson hat z.B. nen kürzeren Abstand zwischen den Bünden als Fender.
 
Danke für die info .das ist so ne ne sache die ich meine .für 300 € vieleicht 3 mal bessere Qualität.
auch wenn ich die noch nicht nutzen kann .ist das denn das beste in der Preisklasse?
 
Mit der American Standard machst du auf jeden Fall nix falsch. Hast auch nen einigermaßen vernünftigen Wiederverkaufswert, wenns mal sein sollte. Wirst du denk ich auch schneller los als die "billigeren".
Von der Verarbeitung her ist die super, der Klang auch, du hast - wie bei Fender eh üblich - nen 5-way-switch, bist soundmäßig also sehr variabel. Würde dir evtl. nen Humbucker hinten empfehlen, dann kannst auch mal ordentlich was verzerrtes spielen. Singlecoils sind da meist nicht so zu gebrauchen (und ich rede jetzt nicht von Metal wenn ich sag "ordentlich".) Bespielbarkeit lässt sich mE nix meckern
 
oh oh meine Finger . also Ringfinger 7cm mittelfinger 8cm ringfinger7cm und der kleine 5,5
momentan brech ich mir alles bei greifen und wechseln. aber da muss ich durch.nach dem motto keine schmerzen.tapfer heulend ins bett gehn.
 
Ich mein jetzt nicht brechen ;)
Sondern ob du eher kurze oder lange Finger hast. Meine Erfahrung als Anfänger war eben "mann, ich muss mir meine Finger echt zum blöd werden spreizen, dass ich nen Powerchord hinbekomm". Ja - was ich dann auch erst später raus gefunden hab, dass es eben Gitarren gibt, die mir da entgegen kommen mit der Mensur...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben