Gitarrenkauf empfehlung

  • Ersteller Hafensänger
  • Erstellt am
was shast du denn für ne Gitarre ?
 
Mehrere ;) schau einfach mal in mein Bilderbuch ;)
Ich hab aber angefangen mit ner Ibanez (genauso große Mensur wie ne Fender). Und da ging bei mir der Spaß recht schnell verloren. Hab übrigens grad nachgemessen. Meine Finger sind jedenfalls kürzer wie deine :D nur der kleine Finger ist gleich lang/kurz.
Bin dann zu ner PRS SE gekommen (die günstige Version von den teuren PRS - da lässt sich aber auch nix meckern) und dann zu ner Gibson SG Standard. Ab dem Zeitpunkt war das Gitarre spielen eigentlich der Himmel auf Erden ;) Bzw. es ist von gitarre zu Gitarre (wegen der Mensur) besser zum spielen gegangen.
Mittlerweile schwanke ich zwischen PRS (den originalen ;)) und Gibson. PRS hat eine Mensur, die mit 25" zwischen Gibson (24,75") und Fender (25,5") liegt. Kürzer als die Gibson wären nur die BC-Rich Aber ich denke, die fallen vom Design her weg (die bösen Metaller spielen die ;)), da ich vermute du willst eher was klassisches. 24,5" hat außerdem noch die PRS Singlecut SC245, liegt aber neu bei um die 2,500.

Bilderbuch findest du wenn du auf meinen Namen klickst, dann öffentliches Profil und dann runter scrollen... Gerade eingefallen, dass du ja recht neu hier bist ;)
 
Hafensänger;4384140 schrieb:
Danke für die info .das ist so ne ne sache die ich meine .für 300 € vieleicht 3 mal bessere Qualität.
auch wenn ich die noch nicht nutzen kann .ist das denn das beste in der Preisklasse?

Teurer ist nicht gleich "besser". ;)
Was für dich am besten ist, kannst du nur durch's selber spielen und hören herausfinden! Etwas "Bestes" gibt es halt nicht... Es liegt immer am jeweiligen Spieler, was er selbst für "am besten" empfindet.
 
Teurer ist nicht gleich "besser". ;)

Nicht unbedingt aber meistens schon. hier gibt es irgendwo nen Thread mit ner Umfrage ob das teuerste Instrument auch gleichzeitig das Beste sei. Das Ergebnis war - für mich weniger überraschend - ja

es hat zwar jeder Spieler seine Vorlieben (Paula oder Strat oder was weiß ich), aber Qualität kostet halt mal...
Ich würd mir für mich persönlich auch keine American Standard kaufen, weil ich Fender einfach vom Handling her nicht so mag. Aber trotzdem wird mal eine kommen, weil ich den Sound einfach schön finde. Da wirds dann aber eine Highway werden, weil ich begeistert war, wie ich die in der Hand hatte. Wäre ich kein Paula-Spieler, sondern Strat-Spieler sieht man die Sache wahrscheinlich genau anders rum (Strat-teuer -> Paula da individueller Klang-billigere Version)
 
Hafensänger;4384140 schrieb:
.das ist so ne ne sache die ich meine .für 300 € vieleicht 3 mal bessere Qualität.
Und genau das ist etwas, was dir keiner sagen kann. Manche sind der Meinung, das sind 300€ mehr für die gleiche Qualität wie eine mexikanische, ich bin der Meinung die 300€ Aufpreis lohnen sich. Die Mexico-Modelle sind wirklich sehr gut, und mitnichten bekommst du bei 300€ mehr für eine USA die dreifache Qualität. Ich meine nur, wenn du DIESES Ziel hast, dass Solo aller Soli zu spielen, dann sollte es auch auf einem standesgerechten Instrument passieren.
Und ich will verhindern, dass du dir jahrelang den Kopf darüber zerbrichst, ob das Original vielleicht doch besser gewesen wäre... :) Kannst noch folgen?? :D
Würde dir evtl. nen Humbucker hinten empfehlen, dann kannst auch mal ordentlich was verzerrtes spielen.

Verzeih mir, liebe Sabi, aber nein... Sakrileg! :p
 
Na das hört sich alles sehr professionel an kann mich noch nicht in alles reindenken.aber scheinst das geschäft schon länger zu machen.Hatte meine ersten erfahrungen mit 13 aber dann kam alles anders . und vor einem halben jahr kam der virus extrem zurück.
ist den der Music Store in köln ne gute Adresse für das gute Material?
 
Nicht unbedingt aber meistens schon.

Und DAS meine ich...! ;) :great:
"Gleich" bedeutet immer, ohne Ausnahme.

Soll er mal ruhig einige antesten und seine eigenen Erfahrungen machen, vielleicht kommt er ja mit einer ganz anderen Gitarre nach Hause, als wie wir denken. :eek:
 
Hafensänger;4384227 schrieb:
ist den der Music Store in köln ne gute Adresse für das gute Material?

Ich zitiere die Böhsen Onkelz: "Gehasst, verdammt, vergöttert" ;)

Die haben reichlich Auswahl da, aber wenn du schon in Kölle am Ring bist, fahre auch zum GuitarCenter auf der Aachener Str.! Auch da ene grosse Auswahl, gerade was Fender und Gibson angeht...
 
Hafensänger;4384227 schrieb:
Na das hört sich alles sehr professionel an kann mich noch nicht in alles reindenken.aber scheinst das geschäft schon länger zu machen.Hatte meine ersten erfahrungen mit 13 aber dann kam alles anders . und vor einem halben jahr kam der virus extrem zurück.
ist den der Music Store in köln ne gute Adresse für das gute Material?

Ist halt mein Hobby ;)
Ich kenn ihn nur von der Homepage - bin im Süden beheimatet ;)

Und DAS meine ich...! ;) :great:
"Gleich" bedeutet immer, ohne Ausnahme.

Soll er mal ruhig einige antesten und seine eigenen Erfahrungen machen, vielleicht kommt er ja mit einer ganz anderen Gitarre nach Hause, als wie wir denken. :eek:

Das sag ich ja nicht, dass er nicht antesten gehen soll. Aber ich denke, Vorabinfos sind immer gut. Und das ist eben meine Einstellung zu Qualität... bekommst ja auch nicht nen VW Touran mit allem Drum und Dran für das Geld von nem Ford Ka ;) :p

Verzeih mir, liebe Sabi, aber nein... Sakrileg! :p

Sorry, aber was willst du mir damit sagen? ;) :confused:
 
Also Morgen die Stratocaster kaufen.Werde nachKöln fahren und mal schauen.
ist das stück vom knopfler wirklich so schwierig.auch für fortgeschrittene??
 
Hafensänger;4384257 schrieb:
Also Morgen die Stratocaster kaufen.Werde nachKöln fahren und mal schauen.
ist das stück vom knopfler wirklich so schwierig.auch für fortgeschrittene??

schau dir aber ruhig noch andere Formen und Farben an, wennst schon dort bist ;)
Also nicht auf die Strat versteifen...
Im Endeffekt wirst nich ums üben rum kommen ;) Aber das ist ja bei allem so -> lass dich nicht einschüchtern!!! :great:
 
...mh, gerade mal den thread überflogen ... DireStraits mit "American Standard, weil das Original" stimmt ja nicht so ganz. Die American Standard ist eine "modernisierte" Form des Themas Stratocaster, geringerer Griffbretradius als "das Original", völlig andere Pickupbestückung, anderes Tremolo ....
In der klassischen Form würde ich zur Zeit eher zu einer Squier Classic Vibe raten, die hat zwar auch einen modernisierten Hals, aber ein recht gutes play and feel nach klasiischer Manier, sowohl in der 60s wie 50s-Version prima Pickups, die stratig-glockig bis schmatzend extrem fenderig klingen und das alles top verarbeitet für keine 300 Euronen. Es steht aber leider nicht groß "Fender" auf'm Kopf, aber niemand, der die Teile hört, würde das vermuten .... ich persönlich fand übrigens die 50s noch ein klein wenig überzeugender und dynamischer, aber das bewegt sich eindeutig im Bereich "Geschmacksache", an beiden Modellen ist absolut nichts auszusetzen, erst recht, wenn man den Preis anschaut, aber auch noch im Vergleich zu Fenderteilen bis zum 3-fachen Preis.


Noch ein paar Antest-Tipps:
  • mach's nicht länger als 2 Stunden, dann 'ne Pause.
  • Und greif dir auch Gitarren, von denen du annehmen könntest, dass sie preislich für dich indiskutabel sind. Entweder erwischst du da was, was dir die Tränen in die Augen treibt und alles andere als fahlen Ersatz erscheinen lässt, oder du merkst, dass die auch nur aus Holz sind und du dich nicht zu ärgern brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was willst du mir damit sagen? ;) :confused:

Nix umwerfendes. Es ist sehr subjektiv. Auf eine Strat, wenn man auf Mark Knopfler und auf Jimi Handrix und auf Eric Clapton.... steht, gehören für mich drei Singlecoils. Ganz alleine wegen des "Stellung-4-Sounds", der mit einem Humbucker nicht sooo machbar ist. Nicht für die erste richtige Strat. Die nächste :) kann man nach persönlichem Empfinden bestücken...
Und das mit einer Strat verzerrungsmäßig Schwierigkeiten entstehen, ist ein furchtbar hartnäckiges, immer wieder verbreitetes, nichtsdestotrotz völlig unsinniges Gerücht.
Denn da kommt es auf das restliche Equipment an.
 
Hafensänger;4384257 schrieb:
Also Morgen die Stratocaster kaufen.Werde nachKöln fahren und mal schauen.
ist das stück vom knopfler wirklich so schwierig.auch für fortgeschrittene??

Übereile aber nichts... ;)

Lieber schön in Ruhe antesten und zwischendurch mal bei nem Kaffee alles sacken lassen und noch mal antesten; so mache ich es jedenfalls! Wenn du dir unsicher bist, nimm vielleicht jemanden mit, der Ahnung hat.
 
In der klassischen Form würde ich zur Zeit eher zu einer Squier Classic Vibe raten, .... die stratig-glockig bis schmatzend extrem fenderig klingen

Definitiv nein. Ich habe damit zwei Stunden im Musikgeschäft zugebracht und musste feststellen, dass schon eine mexikanische Lady mehr nach Strat klingt.
 
In der klassischen Form würde ich zur Zeit eher zu einer Squier Classic Vibe raten, die hat zwar auch einen modernisierten Hals, aber ein recht gutes play and feel nach klasiischer Manier, sowohl in der 60s wie 50s-Version prima Pickups, die stratig-glockig bis schmatzend extrem fenderig klingen und das alles top verarbeitet für keine 300 Euronen. Es steht aber leider nicht groß "Fender" auf'm Kopf, aber niemand, der die Teile hört, würde das vermuten .... ich persönlich fand übrigens die 50s noch ein klein wenig überzeugender und dynamischer, aber das bewegt sich eindeutig im Bereich "Geschmacksache", an beiden Modellen ist absolut nichts auszusetzen, erst recht, wenn man den Preis anschaut, aber auch noch im Vergleich zu Fenderteilen bis zum 3-fachen Preis.

Und genau das empfand ich beim anspielen der 50s auch! :great: Unglaubliche Gitarren zu dem Kurs...! :eek:

@hafensänger:

Schau dir dann mal meine empfohlene Forum III (auch die IV) von Fame an. :)
 
Nix umwerfendes. Es ist sehr subjektiv. Auf eine Strat, wenn man auf Mark Knopfler und auf Jimi Handrix und auf Eric Clapton.... steht, gehören für mich drei Singlecoils.

Ja gut - das ist aber subjektiv. Und soweit ich Fender gespielt hab, kannst halt mehr abdecken an Sounds mit nem Humbucker als mit nem Singlecoil hinten.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...
 
Ja gut - das ist aber subjektiv. Und soweit ich Fender gespielt hab, kannst halt mehr abdecken an Sounds mit nem Humbucker als mit nem Singlecoil hinten.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...

Finde ich auch; alternativ einen splitbaren HB einbauen lassen und ein Push-Pull Poti zum splitten verwenden. :great:
 
Definitiv nein. Ich habe damit zwei Stunden im Musikgeschäft zugebracht und musste feststellen, dass schon eine mexikanische Lady mehr nach Strat klingt.

.... so unterschiedlich ist entweder die Wahrnehmungen dessen, was Strat bedeutet oder die Fertígungsstreuung hat zugeschlagen. Mein Vergleich fiel deutlich anders aus. Welche Mexikanerin hast du mit welcher CV verglichen?
 
Denke wichtig ist in erster linie das ich kein schrott kaufe. den perfecten sound werd ich in diesem leben sowieso nicht erreichen . aber ist gut zu wissen das einer der es kann zufrieden mit dem sound wäre .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben