Gitarrenlaberei - Der Side-Thread

• Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Jungs.
Also von der Adapterlösung würde ich absehen..
das führt meist zu derben Impedanz-Problemen.

Da war der Vorschlag von darkprince schon genau der richtige Weg.
Also ich würde mal versuchen normal mit der Gitarre in den ersten Effekt rein,
dann über den Strereo-Out ......
.....in den nächsten Effekt, oder auf die Amps.
Auch hier bitte keine Adapter verwenden. (Wozu auch, ist ja jetzt dann Stereo)

Zu Git-Efx. (Speziell Bodentreter). Die haben im Allgeneinen nur einen Mono-Input,
verfügen aber je nach Effekt (meist bei Chorus, Flanger, Delay,) über einen Stereo-Ausgang.

Also Git. --> Treter ==> Stereo

Bei 19" Rack-Effekten sind Stereo-Ins jedoch fast schon Standard.
Dies ist dann aber meist so beschaltet, das wenn mal nur den Linken Eingang nimmt
(rechts ist ne Schaltklinke, die dann also "merkt" ob 1 oder 2 Signale kommen)
wird aus dem einen Signal ein Stereo-Effekt erzeugt.

Typiche Beschaltung hier also, (Der Klassiker):
Git --> Zerre(Mono) --> 19"Effekt ==> StereoOut .

Viel Spass noch
O-Tix

Pfeif,hier ist ja seit Tagen nix mehr los

Klappe :D Ich überlech noch ......

Ich habe schon geglaubt, ich hätte mein Abo gelöscht. :rolleyes:

aja jetzt kommt die Prominenz aus den Löchern,ich hab schon überlegt ob ich zu den Blockflöten soll da ist mehr los (Smiley nicht vergessen) :D

aja jetzt kommt die Prominenz aus den Löchern,ich hab schon überlegt ob ich zu den Blockflöten soll da ist mehr los (Smiley nicht vergessen) :D

Wieso Smiley? Bei den Flockblöten ist doch mehr los.

(So, jetzt habe ich den Smiley doch glatt vergessen!)

Wir haben ein Blockflöten-Forum???

Cya, ihr Penner!

:D:D:D

Wieso Smiley? Bei den Flockblöten ist doch mehr los.

(So, jetzt habe ich den Smiley doch glatt vergessen!)

Aaaah, JETZT wingelt der Klecker :) ............ Miles, Du Schelm, also ehrlich .............

Gute Frage :gruebel: ;)

Ich hab mir mal meinen Chorus angeschaut, der hat 'nen Stereo-Out aber beim Input steht nichts extra dabei.

Also ich würde mal versuchen normal mit der Gitarre in den ersten Effekt rein, dann über den Strereo-Out in den nächsten Effekt und von da aus via Adapter dann in die beiden Amps ;)

Hab aber keinen blassen Schimmer, ob das funktionieren kann :redface: :D
Mehr oder weniger. Ein Chorus gehört imo einfach vors Delay. Man sollte einfach die Effekte aufeinander abgestimmt kaufen, also ein Delay mit Stereo Input.

Allerdings muss ich sagen, imo ist Stereo meistens irgendwo unnötig und überbewertet.

Hi Leute,

komme gerade zurück. Gute Nachricht: Sie haben es ohne skeptische Fragen zu stellen sofort und freundlich bearbeitet. Mit dem Hinweis, dass sie so etwas schon an anderen Geräten gehabt haben. Scheint mit den Kabeln also kein Einzelfall zu sein.

Sie wollten es zuerst in die Werkstatt geben. Aber als ich ihnen gesagt habe das die Buchsen auf 'ner Platine sitzen, haben sie es gleich sein lassen und 'nen Tauschauftrag geschrieben.

Nachteil: wie ich schon vermutet habe, ist das Zoom z.Z. nicht lieferbar. Es steht also in den Sternen wann ich das neue Gerät bekomme :(.

Witzige Anekdote bevor ich zur Werkstatt gegangen bin: ich hab den **** aus der Recording Ecke angesprochen. Er: "was haste denn für Kabel genommen?". Ich: "eure t&m!" Er: "was kaufste dir auch so 'n Müll? Wer billig kauft, kauft zweimal".

Schon klasse, dass selbst die Verkäufer so von ihren eigenen Produkten reden.

Ich habe jetzt den Rat von KlausP befolgt, und mir aus der hauseigenen Werkstatt konfektionierte Kabel mit Neutrik XLR und Neutrik Klinke gekauft. Schon der direkte optische Vergleich zu den Billigstrippen ist enorm. Keine Ahnung was mich da geritten hat, solche Billigstrippen zu kaufen. Da achte ich mein ganzes Leben auf vernünftige Strippen (auch bei meiner ersten Gitarre hab ich Sommer Cable mit Neutrik Silentsteckern gekauft), und dann mach ich so was.

Nun denn. Als abschließendes positives Fazit bleibt zu sagen, dass Zoom keine Schuld trifft. Man sollte sich also von meinem Bericht nicht abschrecken lassen.

Sie wollten es zuerst in die Werkstatt geben. Aber als ich ihnen gesagt habe das die Buchsen auf 'ner Platine sitzen, haben sie es gleich sein lassen und 'nen Tauschauftrag geschrieben.

Sach ich doch! Habbich das nich gesacht? :) Kommt bestimmt schneller, als Du denkst - Hauptsache, es ist das richtige für Deine Zwecke! :great:

komme gerade zurück. Gute Nachricht: Sie haben es ohne skeptische Fragen zu stellen sofort und freundlich bearbeitet.

Na das klingt doch gut :).

Nachteil: wie ich schon vermutet habe, ist das Zoom z.Z. nicht lieferbar. Es steht also in den Sternen wann ich das neue Gerät bekomme :(.

Ich drücke Dir die Daumen, das Du es noch vor Weihnachten in den Händen halte kannst. Also quasi als Weihnachtsgeschenkt, oder so :cool:.

Witzige Anekdote bevor ich zur Werkstatt gegangen bin: ich hab den **** aus der Recording Ecke angesprochen. Er: "was haste denn für Kabel genommen?". Ich: "eure t&m!" Er: "was kaufste dir auch so 'n Müll? Wer billig kauft, kauft zweimal".

:D..Nicht schlecht..

...auf einen Schlag 42% des Preises einer White Falcon auf die Seite geschafft...
das ist ja nicht mal die hälfte :eek: oder wenn du die Falcon 10% runterhandelst ist es mehr als die hälfte :D

Sach ich doch! Habbich das nich gesacht? :) Kommt bestimmt schneller, als Du denkst - Hauptsache, es ist das richtige für Deine Zwecke! :great:

Ja, hattest Recht. Und ja, ich hoffe auch das es schneller geht. Und für meine Zwecke war/ist es wirklich klasse gewesen. Ich hab das Spielen vorm Rechner echt gehaßt. Jetzt konnte ich endlich wieder in der gemütlichen Stube spielen. Ganz ohne PC, herrlich. Nur blöd, dass mein neu gekauftes Micro jetzt nicht zum Einsatz kommt.

Na das klingt doch gut :).

Ich drücke Dir die Daumen, das Du es noch vor Weihnachten in den Händen halte kannst. Also quasi als Weihnachtsgeschenkt, oder so :cool:.

Na das hoffe ich unbedingt. Nach Weihnachten hab ich zwei Wochen "Zwangsurlaub", und die Zeit möchte ich zum Spielen ausgiebig nutzen.

jep, siehe meine Martin DX1E...ich will ne Martin D28 :D

immerhin hab ich heute aber auf einen Schlag 42% des Preises einer White Falcon auf die Seite geschafft :) :rock:

der Witz ist ja, dass ich selbst ein Verfechter dieser Bauernregel bin. Wie oft hab ich immer gesagt "kauf was vernünftiges, sonst haste vielleicht nur Ärger damit". Und nur weil ich z.Z. ein wenig sparsamer sein muss, spar ich Trottel an den Kleinigkeiten.

Aus Fehlern lernt man halt.

zur Falcon: 42% sind schon 'ne Hausnummer. Da würd ich mir glatt 'ne schöne Strat von kaufen ;)

das ist ja nicht mal die hälfte :eek: oder wenn du die Falcon 10% runterhandelst ist es mehr als die hälfte :D

nicht mal die Hälfte...ja stimmt, aaaaber:
ich hab diesen "kleinen Batzen" an EINEM TAG bekommen und mühelos in Sicherheit gebracht ;) die andern 48% sind zwar schon noch ne Menge Holz, aber ein "kleiner bescheidener Anfang" :D ist gemacht :)

PS: müsste ich keine Miete etc pp bezahlen, wäre die White Falcon sogar Anfang Januar schon meins:D
könnte aber auch zum Musik Schmidt fahrn und ne Martin D28 mitnehmen :gruebel:

Klaus, ich freu mich für dich, dass es keine Schwierigkeiten gab, ausser bei der Lieferzeit. Hoffentlich hast du das Teil bald in der Hand, damit dein Zwangsurlaub ein voller Erfolg wird. :great:

boah heut war die Probe so wie ich mir das vorstelle. Konzentrierte Arbeit an 15 Songs und wir sind n gutes Stück weitergekommen, top! wenns nur immer so wäre ;)

mysteriös :gruebel: meine ganzen Posts von heute sind weg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.