Ich weiss jetzt nicht was ich davon halten soll.
Nix

Das geht nicht gegen den Laden, ich kaufe da auch öfter man Zeugs ein, wenn ich grade in der Gegend bin, aber ich habe noch keinen Laden in Deutschland von der Größe gesehen, wo die Gitarren
alle eingestellt waren. Keinen! Weder Musicstore Köln, Guitarcenter Collogne, Beyers Music in Bochum noch Just Music (beide in Berlin)! Warum? Weil die es gar nicht schaffen, zu jedem Zeitpunkt jede Gitarre eingestellt zu haben! Wie sollen sie das denn machen, wenn sie nebenher noch beraten, Reparieren, Schreiben, Lesen, Sortieren und Sonstiges machen müssen? Die haben, wenn man Glück hat, gerade mal Zeit, die Gitarren alle zu stimmen und vorher die Seiten zu dehnen...
Dieses ist im Übrigen nicht nur meine Meinung, sondern wurde mir so auch im Kölner Musicstore bestätigt. UND es deckt sich mit den ganzen kleinen Musiklädenerfahrungen, die man in Berlin machen kann. Denn DA sind die allermeisten Gitarren sauber eingestellt. Die haben weniger Kunden, weniger Gitarren und somit ist das Ganze wesentlich besser zu bewerkstelligen.
In großen Läden allgemein sind meiner Erfahrung nach eher die Gitarren ab 1000€ aufwärts gut eingestellt und gestimmt.
Wichtig ist auch eigentlich nicht, ob und wie eine Gitarre im Laden eingestellt ist, sondern ob die Bereitschaft seitens des Personals besteht, das für einen Kunden ohne Probleme zu machen, wenn dieser darum bittet. Finde zumindest ich

Das heißt, wenn der Verkäufer die uneingestellte LP als "eingestellt" bezeichnet, dann würde ich sie nicht kaufen. Wenn er aber mit "eingestellt kaufen" meint, dass sie die Gitarre nur dann an dich verkaufen, wenn sie vorher eingestellt worden ist, dann würde ich zugreifen. In der Regel stellen sie ein, wenn man danach fragt