• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gitarrenlehrer und/oder -händler werden

  • Ersteller Ferguson1000
  • Erstellt am
Ferguson1000
Ferguson1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.15
Registriert
10.12.06
Beiträge
80
Kekse
0
Hoi Leutz!

Mein Onkel würde sich gerne als Gitarrenlehrer und/oder -händler selbsständig machen, vll. sogar eine kleine Musikschule eröffnen! Was braucht man dazu, welche Lizenzen, Zertifikate, usw.? Woran muss man dabei denken? Was kostet der Spaß so, bis man daran verdient? :confused:
 
Eigenschaft
 
Ich zitiere mich mal selber, aus einem Thread, wo jemand Ibanez Händler werden wollte:
  • Eine Gewerbeanmeldung bei Deiner Gemeinde/Stadt ist zwingend erforderlich und damit ein jährlicher Zwangsbeitrag zur IHK.
  • Ein Extra Bankkonto wäre auch sinnvoll....
  • Weiterhin muss Ibanez Dich auch als Vertriebspartner wollen - es kann ja sein, das die niemanden wollen, der nur über ebay verkauft. Manchmal gibt es auch sogenannte Distributoren, bei denen man dann Ware kaufen kann, weil eben z.B. Ibanez sagen könnte : alle Händler bis zu einem Umsatz von 100.000,- € werden vom Disti betreut - alle darüber machen wir selbst.
  • Z.B. Bodentreter von Toneworks oder VOX werden in Deutschland vom Disti Musik Meyer in Marburg vertrieben. Da kann mal auch mal nett anfragen
  • Du brauchst natürlich Starkapital - man sollte die Ware schon da haben, wenn man sie verkaufen will. Ansonsten könnte es schneller Abmahnungen und schlechte Bewertungen hageln, als Du schauen kannst.
  • Du brauchst AGB's (Allgemeine Geschäftsbedingungen) bzw. einen Anwalt, der die für Dich macht bzw. prüft
  • Du brauchst sicherlich über kurz oder lang einen Steuerberater, der auch Geld kostet
  • Du brauchst Geld für Marketing und Bürokommunikation (Tel/FAX/Homepage)
  • Du brauchst einen guten und zuverlässigen Paketversender
  • I.d.R. bekommt man einen besseren Einkaufspreis, in dem man mehr Ware auf einen Schlag bestellt/kauft.
  • Und dann mach Dir mal Gedanken, warum ich, wenn ich z.B. eine Ibanez kaufen will, diese Teil bei Dir kaufen sollte. Wegen der 24 Monate Garantie, die Du mir geben kannst/musst...usw. usw. ?
  • Wo ist Dein added Value als Händler bei ebay ?
  • Weil Du glaubst Preisdumping machen zu können ?
  • Was kannst Du besser ein als guitarpoint oder gar Musik-Service ?

Und Du solltest mal folgende Rechnungen anstellen :

Wieviel Starkapital brauche ich wirklich (i.d.R. braucht man 3-4 mal soviel, wie veranschlagt) ?

Wie hoch sind meine laufenden Fixkosten ?

Wie hoch sind pro verkaufter Guit. die variablen Kosten (ggf. 2x Fracht, 2x Verpackung usw.)

Wieviele Teile muss ich verkaufen, damit ich dann nach Abzug fixen und variablen Kosten und der Steuer (hier wohl nur Umsatzsteuer) die 500,- € übrig habe ?

Also mit anderen Worten : DU MUSST DIR EINEN BUSINESSPALN ERSTELLEN !

Näheres dazu gibt es hier : http://www.foerderland.de




Topo :cool:



Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben