Gitarrenmarken mit dünnen Hals

  • Ersteller Thhherapy
  • Erstellt am
Thhherapy
Thhherapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.22
Registriert
26.01.08
Beiträge
2.914
Kekse
7.262
Ort
nähe Salzburg
Hallo!

Ich wollte mich mal informieren welche Gitarrenmarken es gibt die einen dünnen Hals haben.

Besitze eine ESP Eclipse und eine Gibson LP Studio.
Die Gibson gefällt mir in letzer Zeit aber nicht mehr so gut. Beim Sound könnte ich villeicht noch duch Pickupwechsel was ändern, aber was mich doch etwas stört ist der dickere Hals. (hab kleine Hände)
Früher hat mir das nichts ausgemacht, aber wenn man mal eine ESP gewöhnt ist....
Bin ernsthaft am überlegen ob ich die Gibson verkaufen soll und mir dafür eine andere hole.

Was gäbs denn da für Marken/Typen?
- Am besten wieder LP Form oder ähnlich.
- Sound ist Rock bis Metal
- Gitarre sollte nicht unbedingt nach Metal aussehen, 3 Tuner rechts und links wär mir fast lieber.
- Humbucker
- kein Tremolo
- Preisklasse wie bisher, also 1000-2000 €
 
Eigenschaft
 
Noch eine ESP Eclipse. :D
 
Ibanez Gitarren haben fast alle sehr dünne Hälse (Wizard heißen die im Fachsprech glaube ich). Ansonsten bist du mit vielen ESP auch auf dem richtigem Weg.
 
Ich würde jetzt ja meine Hagstrom Super Swede aus dem Flohmarkt vorschlagen. Die hat einen dünnen Hals mit flachem Griffbrett und ist eine solide Grundlage um Highgain tauglichere PUs rein zu setzen. Aber da Dein Budget deutlich höher ist, guck Dir doch mal die Hagstrom Northern Series an.

http://www.hagstromguitars.de/e-gitarren/northen-swede/super-swede.html
 
:bang:

Oh man, eine Super Swede liegt hier auch seit 5 Jahren neben mir, da hätte ich auch drauf kommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi auch wenn du Gibson Gitarren eher abgewählt hast, kann ich dir trotzdem ans Herz legen mal eine Angus Young Signature SG in die Hand zunehmen. Der Hals ist ziemlich schlank und dünn. Vielleicht taugt der Hals dir ja. Ist zwar leider keine Les Paul Form, vielleicht findest du ja trotzdem gefallen dran.
Der Angus Young Pickups ist auch sehr vielfältig. Von klang her, schöne Mitte und Höhen aber etwas Bass Arm. Metal sollte kein Problem sein.
Besitze selber eine und bin sehr zufrieden.

Grüße
 
Ich würde jetzt ja meine Hagstrom Super Swede aus dem Flohmarkt vorschlagen. Die hat einen dünnen Hals mit flachem Griffbrett und ist eine solide Grundlage um Highgain tauglichere PUs rein zu setzen. Aber da Dein Budget deutlich höher ist, guck Dir doch mal die Hagstrom Northern Series an.

http://www.hagstromguitars.de/e-gitarren/northen-swede/super-swede.html

Hab ne Viking... spielt sich schon sehr angenehm ;)
Aber ob eine Hagstrom was für Metal ist...
 
Die PUs sind meiner Meinung nach schon recht "heiß". Metal geht mit denen auch.
 
Du kannst nach einer Schecter Blackjack SLS Solo-6 Ausschau halten.
Das ist eine Schecter mit LP Form, allerdings mit sehr dünnem Hals und recht dünnem Korpus (Specs von der SLS Series eben) und einem Satin Finish Neck.
Also im Grunde genaudas was du bei ESP auch geliefert bekommst. Eine magersüchtige LP.

Anstonsten die Dean THOROUGHBRED Serie, die Deceiver Serie und die Cadillac Serie. Letztere ist LP angehaucht.
Die Deceiver und die Cadillac konnte ich schon anspielen, die Hälse tendieren eher zu ESP als zu Gibson.

Grüße
 
Gibsons slim taper neck z. B. der Classics wäre auch nix für Dich?

Gruß,
Dietmar
 
Auch wenn's ein dünner Hals für Gibsons sind... Im allgemeinen finde ich den im Vergleich zu den Ibanez Hälsen recht voluminös. Welche nicht unbedingt die dünnsten sind, aber mMn die "weltbesten" sind die von Charvels. Die ProMod war himmlisch diesbezüglich! Oder der Warmoth Hals der Yamaha 904...
 
Wie bereits genannt:

Hagstrom. Recht dünne Streichholz Hälse. Übrigens ist mit der Viking Metal kein Problem.

Ebenfalls recht dünn:

Ibanez AS Serie

Anzuspielen wären einige Schecter Modelle (da fallen die Hälse mal so mal so aus).

Gitarren von Vintage haben auch nen recht dünnen Hals (zumindestens die Semi) ist aber deutlich unter deiner Preisvorstellung.

Diverse Fender Gitarren (vorzugsweie die von Cobain gespielten): Eine Fender Mustang ist z.B. wirklich gut für sehr kleine Hände. Müsstest aber eben bzgl Mensur schauen (Stichwort: Droptuning), ebenso müsstest du bei der normalen Version nochmal selbst Hand anlegen: Humbucker etc
 
Cort Zenox oder M-Serie. Die M-Serie hat den Hals der KX, der sehr gut für Griffbrettagrobatik geeignet ist. Problem ist nur die Verfügbarkeit in Dtl..
 
Jackson (Dinky, Soloist)! Zwar keine Les Paul aber dafür der geschmeidigste Hals (dünner als das ESP/LTD "Thin U Profile") um den ich bisher meine Hand legen durfte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau doch mal bei www.warmoth.com.

Dort kannst Du dir Hälse schnitzen lassen. Du suchst das Holz alles aus oder nimmst einen fertigen aus dem "In stock guitar necks".

Wenn Dir die Gitarre an sich gefällt würde ich nicht extra eine komplett neue suchen. Neuer Hals und fertig. Und von dem gespartem Geld sind dann auch neue PU´s drinnen. :)
 
Mein Tipp:

Schecter oder ESP.
Da kannst du wirklich nix falsch machen.

Vllt kannst du anstatt eine Eclipse mal eine Horizon anspielen?
Du wirst überrascht sein!
Und bei Schecter mal ne Blackjack.
 
Wenn Dir die Gitarre an sich gefällt würde ich nicht extra eine komplett neue suchen. Neuer Hals und fertig.
weis nicht ob ich mir bei einem eingeleimten Hals da was sparen würde. ;)


- noch eine ESP will ich eigentlich nicht, ein wenig Abwechslung soll schon sein.
- Hagstrom war bisher nicht so mein Fall, muß ich mir mal in echt ansehen, könnte sich ja ändern.
- die anderen werd ich mir mal ansehen. Sind aber häuptsächlich unterhalb meiner Preisvorstellung.

Gegen Gibson hab ich grundsätzlich nichts, wenn es eine mit dünnen Hals gibt wär es auch OK.
Hab jetzt mal nachgemessen, zur ESP sind nur 2mm Unterschied, aber das Spielgefühl ist es doch viel anders.
Villeicht ist auch die Rundung etwas anders. Da werd ich mich noch genauer Informieren müssen.
Bei Gibson gibts zumindest viel Auswahl.

Danke schonmal für die Antworten!
 
"nur" 2mm ist gut. rein gefühlsmäßig macht das sehr viel aus.
 
weis nicht ob ich mir bei einem eingeleimten Hals da was sparen würde. ;)

bitte meine Posts ignorieren. Gibson leimt, ich vergaß:D
Sorry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben