Gitarrenreinigung

Ich benutze Dunlop Formula 60 fürn Body, GHS Fast Fret für die Saiten. Den hier empfohlenen GHS Gloss find ich net. Kann mir jemand nen link geben?

Das fingerboard meiner Ibanez ist lackiert. Wenn ich das jetz z.B. beim Saitenwechsel mal reinigen möchte, was sollte ich dazu für ein Mittel nehmen und wie oft sollte ich das fingerboard überhaupt reinigen?
 
mAdArn schrieb:
Ich benutze Dunlop Formula 60 fürn Body, GHS Fast Fret für die Saiten. Den hier empfohlenen GHS Gloss find ich net. Kann mir jemand nen link geben?

Das fingerboard meiner Ibanez ist lackiert. Wenn ich das jetz z.B. beim Saitenwechsel mal reinigen möchte, was sollte ich dazu für ein Mittel nehmen und wie oft sollte ich das fingerboard überhaupt reinigen?
Sicher das es lackiert ist ? In der Regel einfach feucht abwischen, würde ich sagen (Habe jedoch keins). Griffbrett mit entsprechenden Reagenzen behandeln mache ich so 2,3 mal im Jahr, das hat bis jetzt immer gereicht.
 
Harlequin schrieb:
Sicher das es lackiert ist ? In der Regel einfach feucht abwischen, würde ich sagen (Habe jedoch keins). Griffbrett mit entsprechenden Reagenzen behandeln mache ich so 2,3 mal im Jahr, das hat bis jetzt immer gereicht.

Ich rede von ner Ibanez GRG 170DX und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Griffbrett lackiert ist. Was sind Reagenzen?

Kannst du mir mal sagen, wo man dieses Gloss bekommt?
 
mAdArn schrieb:
Ich rede von ner Ibanez GRG 170DX und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Griffbrett lackiert ist. Was sind Reagenzen?

Kannst du mir mal sagen, wo man dieses Gloss bekommt?
Meinte mit Reagenzen eigentlich Pflegemittel, mir ist da gerade nix anderes eingefallen :D

Im übrigen, wir reden von dieser Gitarre hier ?
http://www.musik-direkt.com/html-images/GRG170DX-BKN.jpg

Die hat definitiv kein lackiertes Griffbrett. Das ist ein Palisandergriffbrett, die sind offenporig und werden nicht lackiert. Der Hals wird wohl lackiert sein, das Griffbrett nicht.

Zu dem Gloss: Ich wundere ich gerade dass die ganzen deutschen Läden das zeug nicht im Onlineshop anbieten. Habe eben nur diesen Link gefunden:
http://www.zzounds.com/item--GHSGG

Hier ein deutscher Shop
http://www.saitenmarkt.com/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=30270201&source=froogle&ls=d
 
Vielen Dank für die Aufklärung hinsichtlich des Griffbretts. Die meisten benutzen dafür ja lemon oil. Ist das gut?

edit:
Wenn du die Frets usw. sauber machen willst hau alle Saiten runter, anders ärgerst du dich nur. Falls du Rosewood(Palisander)Griffbrett hast gehst du am besten mit ner 0000 Stahlwolle über Bünde und Holz. Danach Lemon Oil drauf und einziehen lassen, überreste wegwischen und neue Saiten drauf.
Was hälst davon? Stahlwolle - ich weiß net...
 
mAdArn schrieb:
Vielen Dank für die Aufklärung hinsichtlich des Griffbretts. Die meisten benutzen dafür ja lemon oil. Ist das gut?

edit:
Was hälst davon? Stahlwolle - ich weiß net...
Um ganz sicher zu gehen kannst du gerne auch nochmal ein Bild von deinem Griffbrett machen und hier posten, dann können wir uns ganz sicher sein :D
Pauschal kann man sagen (stimmt oft, aber nicht immer): Dunkle Hölzer sind in der Regel nicht lackiert (Ebenholz, Palisander), helle Hölzer können oftmals lackiert sein, wie bei Fender (Ahorn). Ansonsten einfach mal mit dem Finger übers Griffbrett streichen. Wenn du die Poren und Rillen leicht spüren kannst ist es definitiv nicht lackiert, die sind spiegelglatt die Griffbretter, die lackiert wurden.

Ja, Lemon Oil dürfte dafür in Ordnung sein. Ich habe irgendso ein Mittelchen aus nem Gitarrenladen hier, sieht nacht Sonderanfertigung aus, ka was es ist :D

Zur Stahlwolle: Naja, ich habe es bis jetzt noch nicht gemacht. Ich würde es nur machen, wenn da wirklich ein enormer Dreck drauf ist, wie nach 4 Jahre spielen ohne einmal das Griffbrett saubergemacht zu haben oder bei nem alten Dachbodenfund ;). Wenn du es 2-4 mal im Jahr saubermachst geht das in Ordnung. Das Lemon Oil soll ja nicht nur das Griffbrett saubermachen, es soll in erster Linie das Griffbrett befeuchten, damit es nicht rissig oder spröde wird. Irgendwann bekommt man auch ein Gespür, wann ein Griffbrett wirklich befeuchtet werden sollte. Ich hatte mal eine vom Flohmarkt gekauft, da war das Griffbrett schon recht trocken. Nach dem Saubermachen sah es wie neu aus. Merkt man auch bei einigen Gitarren, die lange im Laden hängen.
 
DerLetzteDude schrieb:
groß sauberzumachen war eigentlich auch nie besonders notwendig
ab und an Mal Möbelpolitur oder einfach mit nem Baumwolltuch überwischen wenn die wirklich mal dreckig war und das war wie gesagt echt selten

Geht mir auch so. Man sollte nicht den Putzteufel rauskehren und ständig mit Chemie rumballern.

Allerdings hängt einiges vom Spieler ab. Es gibt Leute, die täglich schnell an den Fingern schwitzen und solche, denen sowas 2 Mal im Jahr beim Gig im heißen Bierzelt passiert. Da sollte man nicht zu lange warten, Ablagerungen auf dem Griffbrett, am Body und auf Metallteilen zu entfernen: Fingerschwitzer trocknen ihre Gitarre und vor allem die Saiten gleich nach Benutzung mit einem Baumwolltuch oder einem Frottehandtuch.

Rückstände auf dem Lack kann man mit einem feuchten Lappen (etwas Spülmittel dazu) entfernen. Anschließend einfach mit einem Mikrofasertuch drüber. Wer's optimieren will und sich eher an Sex und Drugs als am am Putzgeruch stört: Möbelpolitur dünn! auftragen. Bildet für eine Weile auch einen dünnen Schutzfilm und stinkt auch nur kurze Zeit. ;)

Über das Griffbrett kann man auch mal mit einer dezent angefeuchteten Fingernagelbürste gehen. Erst in Längsrichtung - dann in selber Richtung leicht feucht abwischen. Anschließend quer direkt an den Bundstäbchen. Für ganz hartnäckige Fälle (z.B. nach Gebrauchtkauf einer versifften Gitarre): 600er Schleifpapier

Ehrlich gesagt - ich habe mein Lebtag noch kein Griffbrett geölt und die Gitarren klingen trotzdem noch alle :D . Und bei lackierten Maple-Necks fällt sowas eh flach. Die sind immer sauber wie am ersten Tag :D .

Da das Ölen hier aber empfohlen wird wie Currywurst und Pommes nach dem Gig, werde ich demnächst mal einen Versuch machen, bevor ich das Rentenalter erreiche. Und dann vielleicht ein bitteres Versäumnis beklagen müsste: "Hätte ich vor 20 Jahren das Griffbrett geölt... würde ich heute nicht in der Fußgängerzone spielen müssen."

Oder so ähnlich. Ich poste dann Soundbeispiele: "Die erste Ölung - vorher - nachher". :great:
 
Mein Griffbrett ist aus Palisander. Habs nochmal nachgeschaut. Also hartnäckigen Schmutz hab ich sowieso nirgendwo. Spiele die Gitarre ja auch erst seit ca. 2 Monaten. Wenn ich demnächst die Saiten wechsle, reicht es denke ich, das Griffbrett mit nem Baumwolltuch leicht feucht abzuwischen. Das LemonOil besorg ich mir auch mal. Kann man ja alle paar Monate das Griffbrett bissl mit pflegen. Ich denk, ich nehm das von Dunlop... Was für Tücher nehmt ihr denn fürs LemonOil und generell wenn ihr den Body mit Reiniger saubermacht? Da kann man doch auch Baumwolle (z.B. sauberes Geschirrspültuch) nehmen, oder?

Ich hab allerdings schnell schwitzige Finger. Deswegen ist ein Saitenreiniger wichtig für mich. Sonst bekomme ich beim Umgreifen Geräusche. Nach dem Spielen wische ich die Saiten jetzt mit nem Baumwolltuch ab und benutzt das GHS Fast Fret regelmäßig. Damit müsste das in den Griff zu bekommen sein.


Danke nochmal für die vielen Tips.


greetz,
mAdArn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben