gitarrensaiten

  • Ersteller gismo782
  • Erstellt am
G
gismo782
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.17
Registriert
01.08.09
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Kappel-Grafenhausen
hallo leute

habe eine halbakustische werstern gitarre und mir sind die saiten
etwas zu straf würde gern andere saiten aufziehen wo weicher sind
und möglichst geschliffen
meine mensur ist 65
kann mir jemand einen tip geben?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
hallo leute

habe eine halbakustische werstern gitarre und mir sind die saiten
etwas zu straf würde gern andere saiten aufziehen wo weicher sind
und möglichst geschliffen
meine mensur ist 65
kann mir jemand einen tip geben?:gruebel:

*pssssst*, he Du - was hast den nun für ne gitarre ?

"halbakustisch" und "western" sind zwei paar stiefel...

also, nich wundern, daß noch keiner geantwortet hat... ;)

gruß und...

...wilkommen im board :)

*pssssst*
 
Western
http://www.musik-service.de/lag-summer-200-prx395759970de.aspx

Halbakustisch (Im Volksmund Semi)
http://www.musik-service.de/gibson-es-335-plain-ebony-prx395743326de.aspx

Dicke Jazze
http://www.musik-service.de/ibanez-af-105-sm-abr-prx395768271de.aspx


Nun ist die Frage: Welcher Typus ist deine?
Wenn du geschliffene willst - warum? Ist deine vielleicht eine Jazze und du suchst den weichen runden vollen Ton dieser Saitenart? Oder hast du eine reine Akustik-Gitarre und dir sind schlicht die Saiten zu stramm? Dann wärst du hier im falschen subforum..
 
hallo leute

also ich habe eine westerngitarre mit aktiv tonabnehmer (semi)
und 65 mensur die saiten sind phosphor bronze der größe 010-047
mir sind diese zu straff ich habe schon auf gitarren gespielt
da waren die saiten butterweich sehr angenehm zum spielen
und toller sound gibt es eine regel zb. je dünner um so weicher oder ungekehrt
ausserdem habe ich nach dem spielen immer schwarze finger
die saiten sind aber neu brauche nur eine gute empfehlung
der saiten aus wahl und dachte dabei an geschliffene e.a.d.g. saiten

gruß gismo
 
Also du könntest dünnere Saiten nehmen die vielleicht besser zu greiffen sind. Ich hab momentan die selbe Saitenstärke wie du auf meiner Western. Nachdem mir die auch zu hart sind werd ichs das nächste mal einfach mit dünneren Saiten probieren.
Oder viell. hast du ja auch eine schlecht eingestellte Action?
Dieser Hersteller soll ja sehr gute Saiten erzeugen.
 
hi was heist schlecht eingestellte action?
was für nen ( größe) saitensatz würdest den du testen
oder bevorzugen
habe mal nachgeschaut die elexir saiten sind
auch alle in den größen 010. 012. 013. denk das diese
stings ebenso sraff sein werden
oder kann man auch e-gitarren saiten verwenden?

gruß gismo
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute

also ich habe eine westerngitarre mit aktiv tonabnehmer (semi)
Es ist dadurch dann KEINE Semi! Eine Western mit Tonabnehmern (und Preamp) ist und bleibt eine Western! Eine Semiakustische Konstruktion ist HALB hohl, sprich hat einen durchgehenden Mittelblock, eine komplett geschlossene Korpusdecke und/oder etc. ...
Das nur, damit du weißt: Du musst nicht hier fragen, sondern eine Etage tiefer bei den Akustik-Gitarristen, die können dir viel besser helfen!:great:

und 65 mensur die saiten sind phosphor bronze der größe 010-047
mir sind diese zu straff ich habe schon auf gitarren gespielt
da waren die saiten butterweich sehr angenehm zum spielen
und toller sound gibt es eine regel zb. je dünner um so weicher oder ungekehrt
ausserdem habe ich nach dem spielen immer schwarze finger
die saiten sind aber neu brauche nur eine gute empfehlung

Die Regel stimmt so in etwa: Je dünner, desto schlaffer sind die Saiten bei gleicher Stimmung. Allerdings spielen in Sachen "butterweich" auch noch andere Sachen rein. Die Mensur, das Griffbrett, die Bünde, deren Verarbeitung und vieles mehr sind für das Spielgefühl verantwortlich, so dass dir selbst dickere und strammere Saiten als angenehmer vorkommen können...

der saiten aus wahl und dachte dabei an geschliffene e.a.d.g. saiten

gruß gismo

Was du meinst ist wohl "umsponnen". Bei Western-Sätzen sind die genannten Saiten regulär umsponnen, alles andere wäre extra erwähnt. "Geschliffene" Saiten sind ganz glatte Saiten, die vorrangig fü Jazz-Gitarren verwendet werden, beispielsweise D'Addario Chromes.


Ich habe selbst auf meiner Western 10-46 oder so - weil es die dünnsten waren, die ich bekommen konnte. Dennoch sagt mir das Spielgefühl einfach nicht zu, die Saiten sind mir immer noch zu stramm. Auf E-Gitarrem spiele ich 11-54 auf D/Drop-C und 10-46 auf E. Die sind angenehm. Auf Western komme ich einfach nicht klar^^
Ich denke deshalb, dass, solltest du nicht noch dünnere finden), du auch einfach eine "Ablehnung" gegenüber dem Spielgefühl von 'normalen' Westerngitarren.

Ansonsten klare Empfehlung: Frag im A-Gitarrenforum nach!
 
danke dir für eure ausführungen
schau mal ob ich bei a-gitarren etwas finde
danke nochmals
 
hi was heist schlecht eingestellte action?
was für nen ( größe) saitensatz würdest den du testen
...
oder kann man auch e-gitarren saiten verwenden?

gruß gismo
Ich meinte damit dass der Saitenabstand zum Hals ev. zu groß ist und du dadurch mehr Kraft benötigst um die Saiten runterzudrücken.
Also ich für meinen Teil werd das nächste mal (ich hab mir grad frische 010er aufgezogen die ich noch zu Hause hatte) einfach Saiten für E-Git. versuchen :gruebel:. Kosten ja nicht die Welt ;).
Alternativ kannst du ja auch mal versuchen die Saiten einen Halb-, oder gar Ganzton tiefer zu stimmen. Ev. hilft dir das auch beim Greiffen.
 
Also 010er sind wohl für ne Western das dünnste was man bekommt?
Auserdem, je dünner - umso "dünner" auch der Sound.
Ich spiele einen 011er Satz auf der Western und hab damit keine Probleme.
Ich tippe auch auf schlechte Saitenlage - deshalb rate ich zum Gitarrenbauer,
evtl. lässt sich da noch eineiges rausholen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben