Gitarrenselbstbau

  • Ersteller Gibson Explorer
  • Erstellt am
So seh ich das auch! :twisted:
 
hört sich aber auch eher nach Baukasten an als nach Selbstbau, wenn ich mir den Einwurf erlauben darf ;)

Aber macht ja nix, vielleicht bekommste ja dadurch Lust, dochmal ne Gitarre selbst zu bauen. Komplett halt :)

Das mit der Lackierung hat mich nur kurz n bissl stutzig gemacht. Damit das nämlich hinterher so aussieht wie auf der alten da (auch ne zerberus oder?), brauchste auch Holz, was ne schöne Maserung hat. Was planste denn da so?

Und wie hast du vor, die Pickups zu verschalten, planst du spezielle Sachen wie out of Phase, Coil Split oder sowas?

Erzähl mal n bissl mehr als nur was vom Design, is doch genauso interessant :)
 
Gibson Explorer schrieb:
Hi

Ich fang jetzt an mir ne E-Gitarre zu bauen. Ich kriege kompetente Hilfe von einem Kumpel meines Vaters, der eine Tischlerei hat. Der Korpus soll wie der Korpus der Zerberus "Hydra" werden und der Kopf soll wie bei den Ken Lawrence Explorers werden. Sobald wir begonnen haben, werde ich Bilder hier reinstellen.

mfg Gibson Explorer :great:

I wollt mir au noch eine bauen...allerdings hatte i was ganz besonderes vor...hole mir ne Kettensäge vom Baumarkt und bau die als Gitarre um...bin mir nur noch net ganz über den dazugehörigen Polster-Gurt sicher...ansonsten passt des...:D

gruß Corvus :rock:
 
Wieso hört sichs nach Baukasten an ? weil ich den hals nich selber mache ? naja also die pickups damit werd ich nichts besonderes machen ne ganz einfache Schaltung mit 5-wegschalter. Und zum Design kann ich nur sagen dass ich schwarze Hardware benutzen werde. Mit den Inlays das weiss ich halt noch nich wenn de noch andere Fragen hast dann frag.
 
Wann fängt das Projekt an ?
 
Frühstens 2 Wochen
 
Gibson Explorer schrieb:
Frühstens 2 Wochen

nice :D ... machst du dann auch eine Website mit Tagebuch ähnlichen Reviews ? ...
 
Nee ich würde euch dann hier immer aufm neusten Stand halten.
 
Hi,

bin auch immernoch dabei meine Gitarre zu bauen. Ich habe schon vor nem Jahr angefangen den Korpus zu fertigen, allerdings hatte ich da kein Geld mehr um das Holz für den Hals zu kaufen. Aber habe vor zwei Wochen wieder angefangen. Ich würde auch Bilder posten aber ich kann keine hochladen, da ich keinen Webspace habe und irgendwie funktioniert das bei mir nie mit dem "Umsonst Webspace".
Is ne Explorer mit der Ken Lawrence Halspaltte. Für die Inlays habe ich mir schon Schablonen gemacht, es ist aber noch nicht klar ob ich Perlmuttpaltten in der Benötigetne Größe bekommen werden. Naja werde aufjedenfall weiter berichten.

An den Thread steller: Ich kann dir nur raten das "Projekt" aufjedenfall zu machen, da es echt viel spass macht.

Sascha
 
Ja wie jetzt, du willst meine Ketarre einfach nachbauen?!
Da meldet man sich nichts ahnend hier an, und dann sowas.
Aber: Eigentlich eine gute Idee - ist mal was anderes!

Vielleicht schlägt mit der Zerberus-Frank für's Verraten, aber vielleicht gibt's von der Hydra mal eine Kleinauflage. :great:
 
Gibson Explorer schrieb:
Ich hoffe zumindest das alles glattläuft. die haben da auch ne CFC Fräse oder wie die heissen womit wir den Kopf und den Korpus zusägen werden.
Mit einer CNC-Fräse sollte auch einen kompletten Hals/Griffbrett herzustellen kein Problem sein.
 
kann sie auch, musste nur gscheit einstelln...

wenn einer von euch ne CAD-Version hat und das auch KANN, dann könnt ihr da fast die ganze Gitarre aus einem Stück Hol rausfräsen lassen, inkl. Bundschlitze, Mechanik-Löcher, Vibratoloch etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben