Gitarrenspezifische Experimente für Lötanfänger

  • Ersteller RodLovesYou!
  • Erstellt am
RodLovesYou!
RodLovesYou!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.18
Registriert
01.01.05
Beiträge
1.080
Kekse
507
Hallo.
Ich kann neuerdings was löten :D
und möchte das gerne mal was anwenden.
Was für Sachen kann man (im Bereich Gitarre) einfach machen
Jetzt außer "schrotte deine Elektronik und löte sie neu"
sondern was für Effektgeräte und sonst was gibt es die einfach zu löten sind.
mfg, Rod.
 
Eigenschaft
 
wie meinst du das einfach zu löten?
was selber zusammen zu löten, oder etwas vorhandenes zu modifizieren?
Chriss
 
@ christoph

bin für beides offen
 
Bau dir doch ne MXR Distortion +
Bei musikding bekommst du alles was du dafür brauchst, inkl. Gehäuse und fertig geäzte Platine. Da muss man nur bischen Löten können und Löcher bohren ;)

Der Effekt trägt dort den Namen "Das Plus"

Ansonsten könntest du evtl. nen fetten Switch in die Gitarre einbauen oder beim Poti einen Kondensator anlöten.
 
MetalRöhre schrieb:
oder beim Poti einen Kondensator anlöten.


Welcher Poti ??
Was bringt das?

Sorry für die SEHR dumme Frage.....


greez Stiff
 
distortionsteve schrieb:
Welcher Poti ??
Was bringt das?

Sorry für die SEHR dumme Frage.....


greez Stiff

Hier mal ein Text von nem Rockinger Workshop

Selbst wenn bei unserer Gitarre die Pickups richtig an das Volumepoti angeschlossen sind, bemerken wir folgenden Effekt: Das Volume-Poti steht auf 10, unsere Gitarre klingt so richtig schön brillant. Kaum drehen wir das Poti etwas runter (ca. zwischen 9 und 5), wird der Ton dumpfer. Drehen wir das Poti noch weiter runter (ca. zwischen 4 und 1), relativiert sich der Höhenverlust wieder ein wenig und es wird fast so knackig wie am Anfang.

Das dies alles mit der Hochohmigkeit passiver Tonabnehmer sowie der Kapazität des Gitarrenkabels zusammenhängt tut wenig zur Sache, wir haben folgende Möglichkeiten:

1.) Wir rüsten unsere Gitarre mit aktiven Pickups aus, der weitaus kostspieligste Weg und auch sonst nicht jedermanns Sache.
2.) Wir leben mit dem Problem (bis auf wenige Ausnahmen favorisiere ich diesen Weg, da es ganz geil sein kann, wenn der Rhythmus ein bißchen gedämpfter daherkommt und es dafür beim Solo so richtig knallt).
3.) Wir rüsten unser Lautstärke-Poti mit einem sogenannten Volume-Kondensator aus.
 
Die Effekte, die in meiner Signatur stehen könnztst du nachbauen.
Empfelen würde ich dir den AMPEG Scrambler. Ist ein total verrücktes Distortion/Overdrive
War sehr selten und man konnte den nirgendwo kaufen, aber jetzt werden sie bei Thomann für 300€ :eek: verkauft.

Ein JCM 800 EMULATOR auf analoger Basis ist auch sehr interressant und klingt sehr gut.
Ist aber für Anfänger ein Bisschen schwierig.

Wenn du ihn gebaut hast und er funktioniert, hast du ca. 270€ gespart. (SCRAMBLER)

Das hier ist mein Scrambler :D

 
MetalRöhre schrieb:
Bau dir doch ne MXR Distortion +
Bei musikding bekommst du alles was du dafür brauchst, inkl. Gehäuse und fertig geäzte Platine. Da muss man nur bischen Löten können und Löcher bohren ;)

Der Effekt trägt dort den Namen "Das Plus"

Wo finde ich denn den Schaltplan dazu auf der Homepage?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben