Gitarrentechniker !?

  • Ersteller slayer666metalli
  • Erstellt am
S
slayer666metalli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.06
Registriert
06.08.06
Beiträge
23
Kekse
0
Hi,

ich habe mich gewundert, ich suche schon überall nach einer Schule, die einem zu einen Gitarrentechniker ausbildet, aber ncihts gefunden .
Sind Gitarrentechniker Audio-Ingenieure?
Oder wo kann man "Gitarrentechniker" lernen?


Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Gitarrentechniker für live sind eher eine Mischung aus GItarristen n sich und einem Hauch Gitarrenbauer. Ich glaube nicht, dass es dafür eine anerkannte Ausbildung gibt.
 
Was meinst Du mit Gitarren-Techniker?

In der letzten guitar war ein Bericht/Artikel von jemand, der eine Gitarrenbauer-Ausbildung absolviert hat und jetzt Gitarren baut, repariert, aufmöbelt wie auch immer: E- und A-Gitarren.

Ist viellecht für Dich interessant.

Beschreib mal, was Du eigentlich machen willst, also was dabei rauskommen soll. Scheint ja nicht Aufnahme- oder Tontechnik zu sein, oder?

x-Riff
 
ja, also ich meine so jemanden wie z.B. Mark Snyder, was hat er für eine Ausbildung?
 
Hmmm... den kenne ich nicht. Meinst du denn eine Ausbildung zum Reparieren und Umbauen von Gitarren oder von Amps? Beim ersten ist eine Ausbildung als Gitarrenbauer sehr hilfreich, beim zweiten einfach eine Ausbildung zum Elektrotechniker (oder wie auch immer genau das heißt). Viele in der Branche sind aber auch Autodidakten.
 
also ich meine die Leute, die z.B. für Kirk Hammett und James Hetfield die ganzen Racks verkabeln etc.


:)
 
Roadies ;) ?

MfG. Sh0cKWaVE
 
also ich meine die Leute, die z.B. für Kirk Hammett und James Hetfield die ganzen Racks verkabeln etc.:)

Braucht man dafür eine Ausbildung ?

Oft spielen die selbst gar kein Instrument sondern waren einfach immer im richtigen Augenblick am richtigen Ort. Für die Materie sollte man sich natürlich überdurchschnittlich interessieren aber sich da einzuarbeiten ist kein Problem. Wer dafür eine 3 Jährige Ausbildung braucht macht was falsch.

Ich habe schon sehr viele Interviews von Gitarrentechnikern gelesen die zwar die Gitarre perfekt polieren, besaiten und stimmen können aber sonst herzlich wenig mit diesem Instrument anfangen. :D

Und um irgendwelche Amps und Rackgeschichten zu verkabeln muss man ein kein Gitarrist sein. Die Geräte werden sowieso vom Gitarristen selbst ausgesucht bzw. von den unterstützenden Firmen festgelegt und um das Ganze dann in ein Rack zu setzen und richtig zu verkabeln / zu programmieren muss man nur noch Bedienungsanleitungen lesen können. ;)


Edit: Es gibt eine Ausbildung zum Bühnentechniker ! Der macht aber normalerweise andere Dinge ...
 
Ich glaube an sowas kommt man nur durch eine Menge Vitamin B... :)
 
ah, also wenn man sich soetwas selber draufschaffen kann, welche Literatur würdet ihr mir dann empfehlen, also eben um sich so sachen draufzuschaffen um Rack verkabeln zu können?
 
alles klar,vielen Dank!

Also welche Bücher würdet ihr mir empfehlen?
Für Racks verkabeln etc. , damit ich mich in das Technische reinfuchsen kann?
 
Kann man das wirklich erlernen? Ich denke um zu wissen wie man Racksverkabelt und Gitarreneinstellt braucht man einfach viel Erfahrung. Kann mir nicht vorstellen das es wirklich Gitarrentechniker gibt, die sich alles trocken ohne Erfahrung angelesen haben.
 
Leute, erzaehlt doch bitte nicht so viel Mist. Klar sind bei den Roadies und Instrumententechnikern AUCH Autodidakten dabei, bei vielen liegt aber eine mehr oder weniger fundierte Ausbildung zu Grunde.


Leute die Racks zusammenstellen und verkabeln, bzw. sich ueber ordentliche Interfaces Gedanken gemacht haben muessen teilweise sogar einen technischen Beruf, bzw eine Ausbildung iin der Richung haben, ansonsten duerften die von denen gebauten Geraete gar nicht auf der Buehne stehen.


Auch die Annahme das die Techniker meistens gar nicht selber ein Instrument spielen stimmt nicht... die meisten spielen eins (und teilweise durchaus "besser" als der Gitarrist den sie begleiten).



Potentielle Ausbildungsberufe (neben dem Gitarrenbauer) waeren diverse Elektronikerausbildungen, aber auch der Veranstaltungstechniker wird mittlerweile als Ausbildungsberuf angeboten.
 
Leute, erzaehlt doch bitte nicht so viel Mist. Klar sind bei den Roadies und Instrumententechnikern AUCH Autodidakten dabei, bei vielen liegt aber eine mehr oder weniger fundierte Ausbildung zu Grunde.

Also ich persönlich kenne min. drei Personen deren Ausbildung in dem auseinanderschrauben und zusammensetzen von Radios in ihrer Kindheit bestand. Trotzdem gibt es auch viele Radiotechniker etc., die sich dann durch Rumschrauben oder Schulungen weitergebildet haben.

@ Threadersteller: Welches Ziel verfolgst du? Racks für Kirk Hammet zusammen zu schrauben?


( Der macht es eh nicht mehr lange..... :rolleyes: )
 
Auch die Annahme das die Techniker meistens gar nicht selber ein Instrument spielen stimmt nicht... die meisten spielen eins (und teilweise durchaus "besser" als der Gitarrist den sie begleiten).

Das ist keine Annahme, das ist eine Tatsache. Natürlich ist es nicht grundsätzlich so, gar kein Thema ABER es kommt öfters vor als man denkt.

Ich konnte mir das auch nicht vorstellen aber in vielen Interviews, u.a. in der G&B und in der Guitar, haben das die Gitarrentechniker bestätigt.

Wenn ich mich gerade nicht total irre ist es u.a. der Guitartech von Joe Satriani. Dafür lege ich meine Hand aber nicht ins Feuer.

Und das man eine entsprechende Ausbildung braucht um die Komponenten selbst zu entwickeln bzw. eine Zulassung dafür zu bekommen ist ganz klar !
Ich habe meine Äußerung darauf bezogen, dass man um einen Amp mit ein paar 19" Geräten zu verkabeln keine Ausbildung braucht. So habe ich die Fragestellung des Threaderstellers auch aufgefasst. Es ging ihm, glaube ich zumindest, weniger darum der neue Bob Bradshaw zu werden als einfach zu lernen wie man Amps, Effekte & Little Helper verkabelt und vielleicht auch noch mit Midi steuert. Dafür braucht man keine staatlich anerkannte Ausbildung :)
 
muss lenny recht geben. wie oft liest oder sieht man das ein roadie einspringt, falls ein musiker verhindert ist. so wie letztlich auf dem full force festival. der basser von BFMV wird vater der roadie springt ein und zwar so als ob er nie was anderes gemacht hätte.
hats auch sichtlich genossen der gute :great:

gruß septic
 
Wenn ich mich gerade nicht total irre ist es u.a. der Guitartech von Joe Satriani. Dafür lege ich meine Hand aber nicht ins Feuer.

Es ist zwar schon etwas länger her, aber ich habe in einer der Zeitschriften auch mal ein Interview mit Satch's Techniker gelesen und er sagte, dass er nur ein paar Akkorde spielen und die Gitarre stimmen könnte. Ob man ihn jetzt als Gitarrist bezeichnen kann, ist natürlich die Frage.

septic schrieb:
muss lenny recht geben. wie oft liest oder sieht man das ein roadie einspringt, falls ein musiker verhindert ist. so wie letztlich auf dem full force festival. der basser von BFMV wird vater der roadie springt ein und zwar so als ob er nie was anderes gemacht hätte.

Oder so wie der von James Hetfield!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben