Gitarrentechniker !?

  • Ersteller slayer666metalli
  • Erstellt am
Manomanoman... hier geht's ja durcheinander... :D

Das Berufsbild des "Gitarrentechs" ist sicher nicht gerade einheitlich! :p

Der Job ist bei allen ungefähr der selbe: Kümmere dich um das Zeug des Gitarristen und sorge dafür, dass zum Gig alles perfekt eingestellt bereit steht.

Das kann bei anspruchslosen Gitarristen eine ungelernte Stagehand sein, die einfach für zwei Wurstbrötchen zu jedem Gig mitkommt, einfach weils Laune macht.

Oder eben ein hochbezahlter Spezialist, der alle am Markt erhältlichen Amps/Boxen/Effekte/Instrumente in- und auswendig kennt, selbst elektronische Bauteile entwickelt, Gitarren baut, gelernter Tontechniker und ein hervorragender Studio- und Livemusiker ist. Je nachdem, was vom Gitarristen halt gefordert wird.

Wenn der Gitarrist nur jemanden braucht, der ihm die Kisten auf die Bühne schleppt, reicht eine ungelernte Stagehand völlig aus. Kostet halt auch nix.

Wenn aber z.B The Edge jemanden zur Betreuung seines Equipments, zur Entwicklung/Programmierung seiner Sounds und zum Einstellen seiner Lieblingsinstrumente braucht, wird es schon deutlich enger mit der Auswahl.

Das Wichtigste an dem Job ist: Sorge dafür, dass zum Gig alles perfekt ist! Kann durchaus ein lockerer Job sein, aber man sollte nicht in kopflose Panik verfallen, wenn 15 Minuten vor der Show das Effekte-Rack abraucht... :p Es ist dann nämlich der Job des Gitarrentechs, das bis zum Intro wieder hinzubekommen, egal wie.

Wie man sowas lernt? Jedes Stück Equipment, das man jemals in die Finger bekommt, von außen und von innen bis ins Detail studieren, Gitarre spielen bis die Finger bluten, ein Gehör für Sounds entwickeln, Grundzüge der Tontechnik studieren, Meisterschaften im Umgang mit Lötkolben gewinnen, Schaltpläne lesen lernen, Kurse in Diplomatie belegen (um mit den Gitarristen klarzukommen) - und vor allem immer locker bleiben :)

Wer das alles kann, findet auch Jobs als Backliner oder spezieller Gitarrentech auch bei großen Produktionen. Aber der Weg dahin dürfte lang und steinig sein. Und die richtigen Personen zur richtigen Zeit treffen sollte man wohl auch...

LeGato
 
vielen vielen herzlichsten Dank!


Jo, damit wäre meine Frage super beantwortet.



Viele liebe Grüßle und vielen Dank!
 
Hey...

Um das Thema mal in eine etwas andere Richtung zu lenken (edit: und aufzuwärmen :rolleyes:) ...

Ich interessiere mich auch für den "Beruf Gitarrentechniker". Allerdings schwebt mir dabei eher ein Job in einem kleinen Laden vor, bei dem ich Gitarren und Amps repariere / daran herumbastele und Setups zusammenstelle, sozusagen "Speziallösungen" für praktizierende Gitarristen/Bassisten liefere.
Aktuell ist dabei ja wegen dem momentanen Vintage-Trend (dem ich mich durchaus teilweise angehörig fühle) sicher wenigstens ein kleiner Hauch an Job-Chance drin!?

Dazugehören würden da sicher grundlegende Elektriker-Kenntnisse ... allerdings würde ich es evtl. auch gerne etwas "Musik-spezifischer" haben ...

Gibts da irgendetwas? Gibt es da auch mehr oder minder ernsthafte chancen mit soetwas (oder etwas inder Art) seine Existenz zu bestreiten?

Vielen Dank!!
 
andieymi
  • Gelöscht von AgentOrange
  • Grund: spam
Treden
  • Gelöscht von AgentOrange
  • Grund: spam
Kann mir denn gar niemand helfen?
 
@toxx
Hi,
ich würde mit ner Ausbildung zum Radiotechniker anfangen..
Nicht grad bei Saturn o.ä., sondern in nem Musikladen oder so..
Ich denke das ist der erste schritt?!

Gruss
Markus
 
Ok, das ist schon mal ein Anhaltspunkt, vielen Dank!!
 
Auch die Annahme das die Techniker meistens gar nicht selber ein Instrument spielen stimmt nicht... die meisten spielen eins (und teilweise durchaus "besser" als der Gitarrist den sie begleiten).
Klar. Vor allem - wenn man die ganzen Zeit mit Gitarren arbeitet wird man auch mal eine in die Hand nehmen und versuchen zu spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben