Arten von Metal? (Einstieg)

von Hate Hate Haters, 08.08.06.

  1. Hate Hate Haters

    Hate Hate Haters Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    7.09.11
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    90
    Erstellt: 08.08.06   #1
    Hi Leute,

    ich hör jetzt seit nicht allzu langer Zeit hauptsächlich Metal (vor allem weil es mich gitarrentechnisch sehr viel weiter bringt...) und würde gerne herausfinden welche richtung mir am meisten zu sagt denn momentan bin ich noch so auf dem stand den lance in seinem Thread hier beschreibt :o

    Bis jetzt gefällt mir Trash Metal (--> Slayer?), Arteyu, Finntroll, Blind Guardian, Rage, In Flames, jaja ich weiß Metallica und natürlich vieles (eher mainstream) numetal...

    Könnt ihr mir gute Metal Bands empfehlen bzw. mir eine Site nennen auf der alle Arten beschrieben werden damit ich mich orientieren/informieren kann?:great:

    danke
     
  2. Havohej

    Havohej Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.06
    Zuletzt hier:
    14.08.11
    Beiträge:
    115
    Ort:
    In meinen 4 Wänden!
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.08.06   #2
  3. Volare!

    Volare! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.05
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    110
    Erstellt: 08.08.06   #3
    So fangen viele an.... is irgendwie genau der falsche weg...
    Klar, ich könnte dir getz aufzählen, dass z.B. beim tHrash Metal Aardvarks toll sind, dass modern death metal wie neaera gleichzeitig auch noch metalcore ist und so...
    wenn du dir jetzt so Kategoreien einprägst, dann versuchst du immer krampfhaft eine Band in eine Scharte zuzuordnen ... Naja, ich hab leider auch so angefangen...
    Deshalb machen wirs ma anders, ich schreib ma einfach nen paar bands auf, du höhrst dich ma rein und dann schreib ma, unabhängig von den Stilen oder so auf, was die gefällt


    Spontan fällt mir ma ein:
    Beyond Fear
    The Black Dahlia Murder
    Neaera
    Cannibal Corpse
    Slayer (ja ist Thrash ;-) )
    Sodom
    Dream Theater
    Aborted
    Sonata Artica
    Hatebreed
    Saxon

    So mit der Zeit lernt man einfach immer mehr an Musik kennen und entwickelt halt nen Geschmack, warte das einfach ma ab und verlauf dich nicht in eine Richutng, was leider oft passiert ;-)

    HF
     
  4. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 08.08.06   #4
    Watt? Blind Guardian und Thrash? Hab ich was verpasst? :D

    Aber wenn du Blind Guardian magst, dann hör mal in Iced Earth, Demons & Wizards (BG und Iced Earth Projekt), Gamma Ray, Helloween und eventuell Edguy. Vielleicht auch noch Grave Digger. Diese Bands hängen alle ein wenig zusammen, da sie auch ganz gerne unteinander zusammengearbeitet haben. Kai Hansen von Gamma Ray mit Blind Guardian, Jon Schaffer von Iced Earth mit Hansi Kürsch (Blind Guardian), Tobias Sammet mit Kai Hansen und auch Hansi Kürsch, außerdem ist Kai Hansen auch lange Zeit bei Helloween aktiv gewesen.
     
  5. MeXx

    MeXx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    18.01.15
    Beiträge:
    174
    Ort:
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 08.08.06   #5
    Ich hab das so verstanden als würde im Thrash UND die Bands die er aufgezählt hat gefallen...
    Da dir In Flames gefällt würd ich mal noch Dark Tranquillity und Soilwork in den Raum werfen.

    Ich muss Volare! recht geben, hör dir einfach mal ein paar Bands an und schau dabei nicht welches Subgenere das ist. Gerade wenn du das auch als Einfluss für dein Gitarrenspielen nehmen willst ist es um so besser, um so vielfältiger du bist :great:
     
  6. msoada

    msoada Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    08.05.05
    Zuletzt hier:
    21.09.15
    Beiträge:
    4.498
    Ort:
    Belgrad
    Zustimmungen:
    62
    Kekse:
    5.984
    Erstellt: 08.08.06   #6
    So wie VOLARE! das sagt finde ich es richtig. Ich würde dir Bands wie:

    Children of Bodom
    Nile
    Entombed
    Necrophagist(GitarrenTechnisch einfach nur :eek:)
    Tool
    The One Man Army and the Undead Quartett
    Dimmu Borir
    Darkthrone
    Aborted
    Kataklysm
    Kreator
    Cryptopsy

    Wenn du dir die alle mal angehört hast, haste einen groben Überblick über die einzelnden Stirichtungen.
     
  7. Errraddicator

    Errraddicator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1.406
    Kekse:
    15.241
    Erstellt: 08.08.06   #7
    *LOL*
    Also ich will ja jetzt ma nix sagen, aber das is doch nur alles mehr oder weniger ExtremMetal.
    Wo is denn der ganze Heavy, True, Prog, Power, Speed, Dark, usw. Kram.
     
  8. Lordi

    Lordi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.05
    Zuletzt hier:
    1.04.10
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.08.06   #8
    HAHA dann werd ich bissl den Pauamettl propagieren :twisted:

    also wenn dir BG gfallt könntest dir auchn wenig anhören von:

    Rhapsody
    Stratovarius
    Freedom Call
    Primal Fear
    Dragonforce
    Angra
    Hammerfall
    Kamelot
     
  9. msoada

    msoada Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    08.05.05
    Zuletzt hier:
    21.09.15
    Beiträge:
    4.498
    Ort:
    Belgrad
    Zustimmungen:
    62
    Kekse:
    5.984
    Erstellt: 08.08.06   #9
    Prog? Tool?

    Für True: Manowar und Hammerfall.
    Heavy: Accept, Metallica :D

    Hatte ich nicht gesagt, das ich das Schubladen denken, scheiße finde?
     
  10. Hate Hate Haters

    Hate Hate Haters Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    7.09.11
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    90
    Erstellt: 08.08.06   #10
    Ihr habt mir jetzt soviele bands genannt, da werd ich mal ne weile zu hören haben:)

    wo würdet ihr atreyu und soil einstufen - ich frag das nur aus neugier (kein schubladendenken:D )

    PS SoilWORK ist auch ne spitzenband - klingt zwar etwas nach in flames aber das ist ja gut:p
     
  11. schalampi

    schalampi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    96
    Erstellt: 08.08.06   #11
    wer braucht alle diese subgenres? keiner weiß was wohin gehört, jeder macht es wie es möchte und am ende kommen wieder seitenlange diskussionen wer nun recht hat. :screwy:
     
  12. Errraddicator

    Errraddicator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1.406
    Kekse:
    15.241
    Erstellt: 08.08.06   #12
    SO MUSS ES SEIN
     
  13. TheA

    TheA Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    6.01.08
    Beiträge:
    233
    Ort:
    Der wilde Süden
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    73
    Erstellt: 08.08.06   #13
    Anderseits haben Genres doch ihren Sinn (wenn mans nicht übertreibt)
    Wenn mir Iced Earth gefällt, und ich ähnliche Musik suche, weiss ich von schon dass ich nicht bei Bands suchen muss die sich Deathgrind auf die Fahne geschrieben haben
     
  14. KoRnucopia

    KoRnucopia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.03
    Zuletzt hier:
    8.10.10
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    81
    Erstellt: 08.08.06   #14
    Dann solltest du auf jeden Fall auch mal in eins der beiden Scar Symmetry Alben reinhören - sehr geil.:great:

    Was Trash angeht sind meine favorieten Pantera, Kreator und Slayer.
     
  15. NotveryevilTobi

    NotveryevilTobi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    11.10.16
    Beiträge:
    633
    Ort:
    Koblenz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    1.619
    Erstellt: 08.08.06   #15
    Wobei ich finde, dass das erste Scar Symmetry besser war :D
    Und btw (nich böse sein ^^) "Thrash schreibt man mit H, Du Nutt!" ^^
     
  16. Blind Guardian

    Blind Guardian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.06
    Zuletzt hier:
    19.09.11
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 09.08.06   #16
    Ich wollts grad sagen :D

    @ Hate Hate Haters:
    Wenn dir Blind Guardian gefällt, kannste dir auch ma Savage Circus anhören. Is ne andere Band von Thomen (Ex-Drummer Blind Guardians). Wurde bisher auch noch nicht genannt. Haben ein richtig gutes Album, dass sehr im alten Stil von BG gehalten is.
    Sonst kann ich dem was hier so genannt wurde nichts hinzufügen. Einfach ma durchhören, nicht zu sehr in Schubladen denken und nicht versuchen nur eine Richtung im Metal zu hören :great:
    Wirst schon früher oder später merken, was dir gefällt. Muss ja nicht alles im gleichen Stil gehalten sein ;)
     
  17. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 09.08.06   #17
    Schubladen sind wichtig!

    Wenn ich jemandem meine Musikalischen Vorlieben beschreiben will, kann ich nicht anfangen alle Bands auf zu zählen, also sag ich: Power, Thrash & Pagan und schon ist alles klar ;)

    Einfacher und eindeutiger als wenn ich sagen würde:
    ja erstmal so Gammaray, BG, Helloween, Iced Earth, Savage Circus, Metal Church, Morganalefay und dann noch Slayer, Exodus, Kreator und Sodom und gerne auch mal Riger, Aaskereia und auch noch sowas wie Amon Amarth :great:

    und wenn man sich mal um ne Zuordnung streitet.... who cares?:rolleyes:
     
  18. Blind Guardian

    Blind Guardian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.06
    Zuletzt hier:
    19.09.11
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 09.08.06   #18
    Ich bin auch für Schubladen, sehr sogar, aber für den Einstieg, ist es nicht besonders empfehlenswert sich z.B. nur auf Thrash Metal zu beschränken. Deshalb hab ich gesagt, dass er sich ma durchhören soll und was ihm gefällt wird er dann merken und sehen in welche Richtung es geht.
    Schubladen sind für mich ebenfalls wichtig und unersetzlich, wenn ich ma etwas beschreiben will\muss.
     
  19. schalampi

    schalampi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    96
    Erstellt: 09.08.06   #19
    blos stecken die meisten leute bands in unterschiedlichen schubladen, womit man das mit dem besseren bestimmen meistens vergessen kann wenn für manche slayer sogar hardcore ist:screwy: :screwy:
     
Die Seite wird geladen...