Gitarrenton mit Equalizer verbessern ?

  • Ersteller Gast196495
  • Erstellt am
G
Gast196495
Guest
Moin,

Nachdem Cubase anscheinend nicht mehr geht hab ich mir die Demo von Reaper geholt, das Programm an sich gefällt mir. Aber wenn ich nun was mit Guitar Rig aufnehme gefällt mir mein Sound mit der Zeit nicht mehr so. Ich hab schon viel am Amp rumgestellt, aber dadurch wurde es nicht besser. Da viele in ihren Videos was von Equalizer und Compressoren zeigen, dachte ich versuch das mal.

Da aber die meisten Tutorials auf Englisch sind und ich da einige Begriffe nicht verstehe, wollte ich nach einen Deutschen Tutorial für die Nutzung des Equalizers und des Compressors fragen, oder ob jemand da ist, der mir das ganze ein bisschen erläutern würde.

Danke im vorraus

MfG.
 
Eigenschaft
 
Naja wenn du nach Kompressor und Equalizer suchst, wirst du sicher genug deutsch Videos/Texte finden. Muss ja zu Beginn nicht nur Gitarren-bezogen sein. Am besten du versuchst am Anfang mal die Basics zu verstehen.
 
Hi Italia,

also der Compressor dient zur Begrenzug der Dynamik. das heisst: Laute Stellen werden leiser, leise Stellen lauter gemacht.wodurch aber Nebengeräusche, wie z.b. Atmer oder Übersprecher lauter gemacht werden. Die vorher am besten Gaten. Den Compressor benotigst du hauptsächlich, um den Klang dichter zu machen. Im Falle von verzerrten E-Gitarren, ist er jedoch (meist) überflüssig, da die Verzerrung schon bereits wie eine Compression ist.

der EQ, Equalizer, dient dazu, dass du bestimmte Frequenzgebiete die unter- oder überbetont sind, anheben oder abseken kanns um den Klang deines Instrumentes zu beeinflussen. Auch störende Geräusche kannst du damit filtern und entfernen. Aber vorsicht: weniger ist mehr. Es kann schnell verdreht klingen.
 
Was gefällt Dir am Amp-Sound von Guitar-Rig denn nicht mehr, was Dir vorher unter Cubase eventuell noch gefallen hat????
 
@Trommler: Es liegt nicht am Programm direkt, aber ich hab solangsam das Gefühl, das der Sound billiger klingt etc...


Aufjedenfall möchte ich meinen Sound mehr produziert als "dahin geschissen" haben. :/

Ich hab mir ein Tutorial von Delarmar angesehen, aber das war für den Bass, kennt jemand ein gutes für (verzerrte) Gitarre ?
 
Und dann war da noch die Sache mit der Raumakustik:gruebel:

Wurscht. Wohnzimmer reicht.

Immer noch besser als diese Simulationen. Vielleicht bin auch nur zu blöd oder vor 2-3 Jahren waren die noch nicht soweit.
Simulationen habe ich immer (auch über Transistor-Endstufe) auf eine Box gejagt. (z.B. eine Engl 4x12" mit V30). Welten.
Irgendwie muss Luft bewegt werden. Und die Membran eines 57ers ...
 
Ich gebe Dir recht. Simulationen kommen auch heute nicht an echt mikrophonierte Amps heran. Aber nur dann nicht, wenn alle Rahmenbedingungen für das Recording stimmen. Außerdem wer kann im Wohnzimmer schon mit der nötigen Lautstärke aufnehmen ohne die Nachbar massiv zu belästigen?
 
Ist nicht nötig, wenn man einen Transistoramp nimmt. Bei hohen Lautstärken klingen die Boxen eh schlecht. Und diesen schlechten Klang, mit dröhnenden Boxen und verzerrenden Speakern als Illusion von "laut" auf Band zu retten gelingt nicht jedem. Mir z.B. nicht.
 
ja natürlich. Aber wieviele Röhrenamps kennst du, die bei Zimmerlautstärke sowas wie gut klingen.?
 
ja natürlich. Aber wieviele Röhrenamps kennst du, die bei Zimmerlautstärke sowas wie gut klingen.?

Das kommt auf einen Versuch an. Die meisten Gitarrenröhrenamps, gerade mit High-Gain-Sound, müssen - entgegen der Legende und Klischee - nicht bis auf 11 aufgeleiert werden, damit sie gut klingen. Ob sie dann laut tatsächlich automatisch sehr gut klingen ist dann auch nicht gesagt, kann, muss aber nicht. Denn der sich verschlechternde Boxenklang steht dem entgegen. Wenn die Endstufe nicht ganz so zerrt und pumpt ist das entweder immer noch gut genug oder gar besser.
 
Völlig unabhängig davon ob Simulation oder Mikrophon solltest Du mit mehreren nacheinander eingespielten Takes arbeiten und diese pannen, also nach links und rechts verteilen. Das macht enorm viel aus! Du kannst zb mit jeweils 2 Spuren für links und rechts arbeiten und den eq für die dann vorhandenen 2 linken Spuren etwas unterschiedlich setzen (genauso für die 2 rechten). Weißt was ich mein? Test ist!!! Gruß Maria
 
Also das mit den Spuren hab ich immer so gemacht, aber anscheinend hat das wohl nicht so viel gebracht: Spur aufgenommen, Spur dupliziert, Links und Rechts jeweils 80% und dann Equalizer bei jeder Spur.

Du meinst mit nacheinander einspielen 2 Völlig verschiedene Track (also ohne duplizieren) ? Dann hab ich ne Frage dazu: Wenn ich dann ein Solo spiele, muss ich dass dann auch 2 mal aufnehmen ?
 
Also das mit den Spuren hab ich immer so gemacht, aber anscheinend hat das wohl nicht so viel gebracht: Spur aufgenommen, Spur dupliziert, Links und Rechts jeweils 80% und dann Equalizer bei jeder Spur.
Das ist schonmal nicht richtig. Wie Maria_Wolle schon schrieb musst du die beiden Takes richtig einzeln einspielen. Wenn du das jetzige Signal nimmst... es dann einfach nur duplizierst, es jeweils nach links und rechts schiebst, hast du eigentlich garnichts gewonnen. In der Regel hast du dann einfach wieder ein Mono Signal, die Gitarre kommt wieder aus der Mitte.

Falls du wirklich nur einmal die Gitarre einspielen willst -> check mal bei REAPER das "pseudostereo" Plugin (liegt REAPER bei). Das legst du dann auf deine Spur, stellst das unter "FX (%): Haas:..." das Teil ungefähr auf 80-100 (entspricht der Stereobreite) und du hast ungefähr eine breiten Sound mit nur einer Spur. Besser ist es jedoch immer die 2 Spuren seperat aufzunehmen und sie dann anschließend im Stereobild zu verteilen.

Du meinst mit nacheinander einspielen 2 Völlig verschiedene Track (also ohne duplizieren) ? Dann hab ich ne Frage dazu: Wenn ich dann ein Solo spiele, muss ich dass dann auch 2 mal aufnehmen ?
Wie schon oben geschrieben: Die beiden Aufnahmen müssen seperat eingespielt werden (Alternativ das obengenannte REAPER Plugin). Das Solo musst du hingegen nicht zweimal aufnehmen, einmal reicht in diesem Fall.


Alternativ könntest du auch ein Soundbeispiel deines Guitar Rig Sound hochladen. Dann könnte man vielleicht noch mehr helfen.
 
die große Cubase Version hat dafür den Effekt "Cloner", der ist zwar eigentlich für Stimmen gedacht, aber das macht nichts denn auch da taugt er nicht viel. Also wirklich besser doppelt aufnehmen
 
Also hier schonmal ein beispiel wie es klingt, wenn ich die Spuren einzeln aufnehme und mit dem Equalizer bearbeite: https://soundcloud.com/italia69/sum-41-over-my-head-better

Kein kommentar zum Schlagzeug und Bass, das war provisorisch. :D

Bin grad dabei eines 2. Beispiel aufzunehmen, aber da ich jetzt schmerzen und ne Blutblase am Finger hab, hör ich für heute erstmal auf, mal schauen wie morgen weiter geht.
 
Hm, die Blutblase könnte Schuld sein - aber ich glaube eher nicht:

Du hast scheinbar noch ein massives Timing-Problem. Die Schlagzeug- und Bass-Spur habe ich mir im Soundbeispiel mal weggedacht um nur die Gitarren zu hören. Das ist leider astrein rechts und links neben des Clicks :ugly:
Ist aber nicht schlimm, da Du scheinbar noch jung genug bist, um auch zum Click üben/lernen zu können.

Um Timing zu verbessern, kann es nicht schaden, mal ein paar Stunden Unterricht bei einem studierten Drummer zu nehmen (die müssen nämlich neben Drums auch ein Harmonie-Instrument lernen).
Ich weiß von meinem alten Drum-Lehrer, daß er auch Gitarristen und Bassisten Unterricht gegeben hat - die haben sehr gut davon profitiert. :great:
 
Also hier schonmal ein beispiel wie es klingt, wenn ich die Spuren einzeln aufnehme und mit dem Equalizer bearbeite: https://soundcloud.com/italia69/sum-41-over-my-head-better
...
Also wie Trommler schon sagte musst du wirklich an deinem Timing arbeiten. Das macht auch schon viel aus.

Bei deinem Beispiel hast du die Gitarren aber immer noch in der Mitte gelassen... gut, vielleicht war das auch von dir gewollt. Komisch fand ich aber zuerst, dass das Schlagzeug ziemlich... "gesplittet-breit" klingt. Die Snare sollte in der Regel aus der Stereo-Mitte kommen, ich habe sie hingegen links und rechts gehört, aus der Mitte kam sie jedenfalls nicht. Aber das nur nebenbei... wie gesagt, die Gitarren könntest du jeweils einmal nach rechts und links schieben und dir das Resultat anhören. Müsste auf jeden Fall etwas klarer klingen, momentan klingt der Gesamtmix ziemlich nach Soundbrei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben