Gitarrist such Synth (Roland JV-1080?)

Was stört dich jetzt am XG-Board?
 
Was stört dich jetzt am XG-Board?

Hallo,

was mich ganz vordergründig stört, ist dass das XG-Board in mein Axon-Modul integriert ist. Dadurch ist die Bedienung extrem fisselig, bis ich alleine die Sounds durchskippen kann, muss ich mich schon durch mehrer Optionen gehangelt haben.

Dazu finde ich die Sounds einfach nicht sehr überzeugend. Weitaus besser als ich erwartet hatte, aber nicht so das ich das wirklich einsetzen würde wollen. Irgendwie immer ein wenig nach Plastik, ein wenig harsch und trotzdem indirekt. Wenn ich das mit den Sounds vergleiche die z.B. im Roland GR-33 sind (basiert auf JV-1080), dann liegen da doch kleine Welten dazwischen.

Insofern bin ich noch gespannt ob mich der Emu Protheus überzeugen wird, oder ob ich doch noch aufstocken muss. Der ist jetzt in meinem Rack in Proberaum eingebaut, und ich muss erstmal das ganze nochmal einstellen (hatte den Midi-Pickup von der gitarre entfernt, weil es den anderen Gitarristen der über meine Strat spielt gestört hat :screwy:... ich bin einfach zu nett).

Warum fragst Du? Hast du das XG-Board in Benutzung und kriegst damit gute Sounds hin?

nen schönen Gruß,
Matthias
 
Jetzt schreibe ich hier auch mal was, weil ich momentan genau das gleiche Problem habe: Anfang Dezember habe ich mir auch den AXON AX100 MKII zugelegt. Das Tracking funktioniert gut, die internen Sounds sind aber wirklich nicht so toll. Akzeptabel sind einige Flächen, die "Church Organ", die Klarinette. Die Pianos reissen einen ganz bestimmt nicht vom Hocker.

Und was die "fisselige" Bedienung angeht: versuche es doch mal mit dem mitgelieferten Editor, damit wird es sehr übersichtlich, vor allem, weil Terratec gerade eine neue Version online gestellt hat. Bei allen Sounds habe ich übrigens die Velocity erst einmal vom Default (12) auf ca. 45 hochgesetzt, damit geht dann zwar Dynamik verloren, die Sounds werden aber deutlich besser. Das reicht aber trotzdem nicht.... :(

Beim Anschluß über MIDI an meinen Musik-PC und dann in Cubase bekomme ich leider zusätzliche Ghost-Notes rein, die sonst nicht auftreten. Vielleicht hat hier jemand eine Idee....

Also doch ein Hardware-Synthie? Und schon sind wir bei der gleichen Frage. Hat hier vielleicht jemand genau die Kombination mit dem Axon und einem Synthie dahinter und ist mit dem Sound zufrieden?
 
Noch eine Ergänzung: Inzwischen habe ich über den Axon den Kontakt Player 2 von Native Instruments und darüber dann die Instrumente aus Garritan Personal Orchestra (GPO) angesteuert. Nach einiger Arbeit mit den Einstellungen etc. sind sehr gute Ergebnisse dabei herausgekommen: toller Sound, minimale Ghost-Notes, der Axon trackt wirklich super. Zwischen den integrierten Sounds des Axon und denen des GPO liegen wirklich Welten: Piano, Harfe, Strings, Woodwinds etc. klingen deutlich besser. :great:

Das Setup: Godin xtsa -> Axon AX100 MKII -> M-Audio Firwire 410 (MIDI) -> Notebook mit NI Kontakt Player 2 (OEM zum GPO) & Garritan Personal Orchestra.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben