Gitarrist will Bass spielen - sucht Hilfe für Equipmentwahl

  • Ersteller Don_Psycho
  • Erstellt am
Don_Psycho
Don_Psycho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.09
Registriert
16.03.07
Beiträge
913
Kekse
62
Ort
Mertingen/Schwaben/Bayern
Hi, ich bin eigentlich Gitarrist möchte aber jetzt auch mit dem Bass spielen anfangen. Nur kann ich mich nicht wirklich für Equipment besonders für einen Bass entscheiden. Gerät sollte maximal 400€ kosten sollte aber NEU sein. Da ich es bei meinem Händler kaufen möchte. Formtechnisch gefallen mir Bässe im Style des Jazzbasses und des Thunderbirds.

http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Epiphone-by-Gibson-Thunderbird--4-Bass-prx16587de.aspx einmal jener Bass und einmal dieser Bass http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0326702521 der squier spricht mich jetzt etwas mehr an, weil er genau das Aussehen hätte so wie ich es mir von nem Jazzbass vorstelle. Natürlich bin auch offen für andere Vorschläge :D
 
Eigenschaft
 
wenn du den Tbird nicht unbedingt in Sunburst möchtest künnte ich den wärmstens empfehlen
http://www.musikhaus-hermann.de/catalog/product_info.php?products_id=7386
den in ebony für 270euronen! ausstellungsstück hab ich mir auch geholt! is top neu (sieht so aus wie nie gespielt, isses vllt auch nicht!)
weiß ja nicht genau welchem Musikstil du nachgehen möchtest, aber der Tbird is eher fürs Rockige bis hin zum Metal zuständig. Der Squier is eher ein Allroundtallent und besonders für "feinfühliges" Spielen geeignet.
Da musste echt gucken was du für Mucke machen willst aber beide sind meiner Meinung nach vollkommen ihren Preis wert uns super zu spielen (auch wenn mir die Saitenlage beim Squier zu tief ist aber das sollten Gitarristen ja gewohnt sein xD)
 
wenn du den Tbird nicht unbedingt in Sunburst möchtest künnte ich den wärmstens empfehlen
http://www.musikhaus-hermann.de/catalog/product_info.php?products_id=7386
den in ebony für 270euronen! ausstellungsstück hab ich mir auch geholt! is top neu (sieht so aus wie nie gespielt, isses vllt auch nicht!)
weiß ja nicht genau welchem Musikstil du nachgehen möchtest, aber der Tbird is eher fürs Rockige bis hin zum Metal zuständig. Der Squier is eher ein Allroundtallent und besonders für "feinfühliges" Spielen geeignet.
Da musste echt gucken was du für Mucke machen willst aber beide sind meiner Meinung nach vollkommen ihren Preis wert uns super zu spielen (auch wenn mir die Saitenlage beim Squier zu tief ist aber das sollten Gitarristen ja gewohnt sein xD)

sollte eigentlich in die richtung classic rock über stoner bis thrash metal laufen
 
dann is denk ich der Tbird wirklich gut für dich!
ich weiß nur nicht wie das bei Gitarren genau ist aber der Tbird is n bissl anders als normale Jazz oda Precisionbass. is halt durch seine Form n bissl anders, hat n reltaiv schmalen Hals und is doch recht kopflastig. falls dich das gar nich störrt (wie z.b. mich, das störrt mich kein bissle^^) dann könnte der echt was für dich sein!
aber versuch am besten beide mal in deim Musikladen anzuspielen.
andere können dir alles erzählen aber wirklich "fühlen", welcher besser für dich ist. musst du selbst
 
Den Thunderbird kann ich wärmstens empfehlen. Ich habe mal das Nikki Sixx Modell in der Hand gehabt. Sehr leicht, ein bisschen kopflastig (breiter Gurt, dann geht das auch), flacher Hals. Ideal für einen Gitarristen, der in einer Band jetzt Bass spielen soll - so wie ich auch..

Der Thunderbird IV sieht sogar noch interessanter aus (sunburst), hat Tonregler (hat das Nikki Sixx Modell nicht) und ist aus Erle statt Mahagoni, also noch leichter. Okay, der Nikki Sixxer hat coolere Inlays auf dem Griffbrett.

Jedenfalls werde ich mir den Thunderbird IV auch holen, in sunburst. Wenn Geld da ist.. :weird:
 
also zum Nikki Sixx muss ich sagen, dass (wenn ich mich nich völlig irre) dort der Hals noch detlich schmaler ist als bei den normalen Tbirds
 
also dickes halsprofil ist für mich jetzt eher nicht so ein problem
 
Könnt mir vorstellen, dass die Yamaha BB-Serie auch was für dich sein könnte, für ca. 300€ gibts das Basismodell, fürn Hunni mehr die Aktivversion.

P.S. Hat wer ne Ahnung warum der 615 (Fünfsaiter) teurer als der 614 (Viersaiter) ist?
 
Könnt mir vorstellen, dass die Yamaha BB-Serie auch was für dich sein könnte, für ca. 300€ gibts das Basismodell, fürn Hunni mehr die Aktivversion.

P.S. Hat wer ne Ahnung warum der 615 (Fünfsaiter) teurer als der 614 (Viersaiter) ist?

gefällt mir die optik nicht so, ich weiß auf die optik kommts nicht an sondern auf den sound, aber es sollte schon gut aussehen und klingen :D
 
So ich hab mir nen bass geholt - nen epi thunderbird um 340 € NEU - ich muss sagen: "Scheiße ist das teil geil" :D Review folgt irgendwann
 
(auch wenn mir die Saitenlage beim Squier zu tief ist aber das sollten Gitarristen ja gewohnt sein xD)

die saitenlage kann man einstellen:rolleyes:

@topic:

hoffe du wirst glücklich mit dem epi. fand ihn vom sound auch geil nur die bespielbarkeit und die kopflastigkeit haben mir nicht zugesagt
 
die saitenlage kann man einstellen:rolleyes:

@topic:

hoffe du wirst glücklich mit dem epi. fand ihn vom sound auch geil nur die bespielbarkeit und die kopflastigkeit haben mir nicht zugesagt

Kopflastig ist er schon was mich aber nicht groß stört. Für mich als Gitarrist ist Bespielbarkeit optimal ich spiel sonst eigentlich mit noch dickeren Halsprofilen
 
da ich keinen neuen thread aumachen möchte und meine frage hierzu gut passen könnte...:

Ich spiel auch Gitarre, hauptsächlich akustig. Die einigen mage, welche ich einem Freund beim Basspielen zugehört habe. haben mich die töne sehr eingenommen. Die nächste ,,gitarre'' , könnte ich mir vorstellen, könnte eine bassgittarre sein.. die akustige liegt im bereich 240, spielbartkeit und alless für mich eigentlich hervorragend und genügend, und eine elektrische der selben preisklasse besitz ich auch noch.

Würd' ich mir nun eine neue Gittarre kaufen, wäre es folglich preisklasse ca 450 - 600 euro.
Würde ich mir aber gerne auch das Spielen des Basses aneignen, (ich behalt' Gitarre noch immer bei, würde sie auch wohl etwas intensiver spielen als den Bass), hat es dann auch noch sinn, eine solch gehobene preisklasse aus zu wählen?, oder sollt' ich da wieder bei 0 anfangen..?
Ist die umstellung soo schwer? übung hätte ich jeden tag eine halbe stunde mindestens
 
@sanitel: abgesehen davon, dass bestimmt noch die ode auf den e-bass kommt ;) (in die ich selbst als bassist auch gerne einstimme), gibt es auch noch echte bassgitarren. damit ist es zwar m.e. die traditionelle ausübung nicht unbedingt gängig, aber "anders möglich" (nur um ´mal was anderes in´s rennen zu bringen).
guck ´mal da: https://www.musiker-board.de/vb/2310604-post2761.html
 
ist ja krank... ^^

war nicht gerade eine antwort meines willkür... aber nette info:)
 
pict0002nc1.jpg


foto von mir und bass, danke an die die mir bei meiner entscheidung geholfen haben :D ich liebe diesen riesenprügel.
 
mhhh und ich dachte schon ich bin der einzige der sein zimmer nich aufräumt^^ ach quatsch, scherz natürlich..

schicken bass haste da,echt gute wahl, obwohl ich den in gothic doch einiges sexyer finde^^:great:
 
kann mir niemand auf die frage antworten?:screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben