Gitarristen mit P90 PUs

  • Ersteller Extremist
  • Erstellt am
E
Extremist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.07
Registriert
29.08.04
Beiträge
286
Kekse
17
Mich würde mal interessieren ob es im Hard Rock oder Heavy Metal Genre Gitarristen gibt, die P90 Pickups in ihren Klampfen haben.

Ich könnte mir solche Teile gut bei Iron Maiden vorstellen, immerhin sollen P90 ja die Offenheit eines SC und den Druck eines HB haben aber Maiden hab ich bisher entweder mit Fender, Duncan, DiMarzio oder Gibson PUs gesehen.

Kennt ihr evtl. Gitarristen im genannten Genre mit P90?
 
Eigenschaft
 
Extremist schrieb:
Mich würde mal interessieren ob es im Hard Rock oder Heavy Metal Genre Gitarristen gibt, die P90 Pickups in ihren Klampfen haben.

Ich könnte mir solche Teile gut bei Iron Maiden vorstellen, immerhin sollen P90 ja die Offenheit eines SC und den Druck eines HB haben aber Maiden hab ich bisher entweder mit Fender, Duncan, DiMarzio oder Gibson PUs gesehen.

Kennt ihr evtl. Gitarristen im genannten Genre mit P90?

Tony Iommi hatte damals soweit ich weiß P90s in seiner Klampfe, der Gitarrist von Canned Heat hatte auch ne LP Goldtop mit P90, genau wie der von der Joe Cocker Band (Woodstock)...

ist jedenfalls ein Hammer-Ton, der singt ohne Ende :)
 
Iommi hat P90 gespielt? Wusste ich gar nicht!

Wo liegt eigentlich der große Unterschied zu normalen Humbuckern?
Ist es nur die Tatsache dass der P90 heller klingt oder was gibt es sonst noch?
 
Die P90 sind eigentlich schon aufgrund der hohen Nebengeräusche nicht unbedingt für Metal geeignet. Ist zwar kein Hard Rock, aber Pete Townsend/The Who kennt wohl jeder.
 
Extremist schrieb:
Iommi hat P90 gespielt? Wusste ich gar nicht!

Wo liegt eigentlich der große Unterschied zu normalen Humbuckern?
Ist es nur die Tatsache dass der P90 heller klingt oder was gibt es sonst noch?


Der unterschied zu normalen Humbuckern ist einfach, dass das Ding kein Humbucker ist!

Das ist n dick gewickelter Singlecoil, da is nix mit Humbucking Effekt :]
Deshalb klingt der auch nicht ganz so mittig wie n Humbucker.
 
Ich finde halt, dass sich das BridgePU Sample doch ziemlich Heavy anhört, deshalb wundert es mich dass P90 nicht so oft gespielt werden:
http://www.planet-guitar.de/tests/fretking_esprit/fretking_esprit.html

Mich interessiert besonders die PRS SE Soapbar II und bräuchte sie als SG Alternative für Sachen von Black Sabbath oder HIM aber wenn P90 weniger dafür geeignet sind dann sollte ich mir wohl was anderes suchen. Dazu dann entweder noch ein Laney GH50L oder ein Marshall JCM2000 DSL401.
 
Ich sag nur Beatsteaks :rolleyes:
 
Hab mich gerad eben nochmal bisl informiert, find nämlich selber den Klang ziemlich geil... auch Greg Anderson benutzt P90s, das ist der Typ von GOATSNAKE also definitiv auch gut für heavy Sounds!

Hier steht noch ein bisl mehr: sr.com forum
 
Pepper Keenan von down/COC hat am Neck n P90.
 
Ja, die PRS Soapbar II hats mir auch angetan, aber wenn, dann würde ich da Stackedversion einbauen, weil ich SC-Brumm als Hummiverwöhnter nicht ausstehen kann...
Hab die PRS Soapbar mal angespielt und da fand ichs echt grausig, der Sound war aber richtig fett und schön perkussiv.
 
mnemo schrieb:
Ja, die PRS Soapbar II hats mir auch angetan, aber wenn, dann würde ich da Stackedversion einbauen, weil ich SC-Brumm als Hummiverwöhnter nicht ausstehen kann...
Hab die PRS Soapbar mal angespielt und da fand ichs echt grausig, der Sound war aber richtig fett und schön perkussiv.

Sagen wir es mal so...
Ich hab ne Jackson mit HH Duncan Designed, ne Charvel mit HSS aktiv Reflex und beide mit Floyd Rose und ich will da unbedingt ne Mischung zwischen den Singlecoils und den Humbuckern haben. Ich hatte auch mal ne billige Squier Strat aber die wurde verkauft, was ich eigentlich ziemlich schade finde weil ich den Sound doch irgendwie vermisse aber auch die Humbucker mag :screwy:

Ich bin da oft zwischen Black Sabbath und Deep Purple, SG und Strat hin- und hergerissen. Ich steh zwar total auf Metal aber besonders mit 70er und 80er Touch, von Hendrix zu Sabbath, von Purple zu Maiden mag ich einfach alles!

Leider spielt mein (hoffentlich) zukünftiger Bandkollege ne ESP LTD MH400NT mit EMG81 Pickups und da will ich dann doch nicht total untergehe und das stell ich mir mit P90 doch recht schwer vor. Jedoch gefällt mir der aktive Heavy Metal Sound einfach nicht und finde auch die passiven Duncan Designed Pickups etwas zu heavy für meinen eigenen Stil.
 
Ja ich weiß was du meinst, ich bin eigentlich auch jemand der Humbuckergeneration, aber seitdem ich die PRS Soapbar gespielt hab, find ich so nen Sound echt klasse, vor allem wenn man den Sound noch boosten kann, kommt das richtig perkussiv und fetter, der Charakter bekommt nochmal ein Schub und das ganze ist irgendwie punchiger.
Leider spielt mein (hoffentlich) zukünftiger Bandkollege ne ESP LTD MH400NT mit EMG81 Pickups und da will ich dann doch nicht total untergehe und das stell ich mir mit P90 doch recht schwer vor. Jedoch gefällt mir der aktive Heavy Metal Sound einfach nicht und finde auch die passiven Duncan Designed Pickups etwas zu heavy für meinen eigenen Stil.
Es kommt wirklich drauf an, welche Gaineinstellungen bzw. Amp du spielst und mit wieviel Mitten du deinen Sound versorgst. Ich denke eher das dein Bandkollege "untergehen" wird(man hört ihn bestimmt gut, aber nimmt ihn eher als tragendes Instrument wahr, so denke ich das es sein wird), denn SC sind einfach spitzer und demnach wirst du eher im Vordergrund stehen und aus dem Sound herausstechen. Viel Mitten, das Gain lieber auf 12-2 Uhr(bei HiGainRöhrenamps), mein Tipp!
 
Mal etwas weg vom Metal...

Für Sachen wie z.B. Deep Purple, Led Zeppelin und Black Sabbath dürften die P90 eigentlich schon geeignet sein, oder?
 
der greenday frontmann spielt doch neuerdings eine mit p90ern...
 
Extremist schrieb:
Mal etwas weg vom Metal...

Für Sachen wie z.B. Deep Purple, Led Zeppelin und Black Sabbath dürften die P90 eigentlich schon geeignet sein, oder?

Bei letzteren beiden würd' ich sagen ja...Aber Deep Purple...
Da muss ich glaub ich eher verneinen :redface:
Der Sound vom Blackmore is ja...naja...der is so Höhenreich, das kriegste glaub ich mit den P90s nich so hin :/
 
LoneLobo schrieb:
Bei letzteren beiden würd' ich sagen ja...Aber Deep Purple...
Da muss ich glaub ich eher verneinen :redface:
Der Sound vom Blackmore is ja...naja...der is so Höhenreich, das kriegste glaub ich mit den P90s nich so hin :/

Naja mit nem Treblebooster so wie ihn Blackmore benutzte... warum nicht?
 
Wie gesagt, "glaub ich"...

Ich hab' bisher nicht allzu oft Gitarren mit P90ern gehört, nur so ein oder zweimal.

Aber der hat dann halt doch ne andere Charakteristik als die Lace Sensors, die Blackmore drin hatte. Waren die ganz bös Höhenreichen, Gold, wenn ich mich nicht irr' (Oder war Gold das andere Extrem?).
Zusätzlich hat er ja noch so Späße gemacht, wie Polepieces möglichst weit raus und Tonabnehmer möglichst weit runter usw usw.

Rankommen tut man sicher auch mit nem P90, das is klar.
Aber wenn ich viel Deep Purple spielen will (was ich tu :D), wäre ein P90 so ziemlich das letzte, was ich mir zulegen will...da dann noch eher nen ganz normalen Humbucker, den kann man nämlich splitten :D
 
Is zwar kein Hard Rock oder Metal aber Matt Bellamy von Muse hat in seinen meisten Gitarren P90er drin.
 
ToS schrieb:
Is zwar kein Hard Rock oder Metal aber Matt Bellamy von Muse hat in seinen meisten Gitarren P90er drin.
aber nur in der neck position... in der bridge hat er immer einen HB
 
weezers nicht sänger gitarrist hat ne les paul mit p 90s
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben