Gitarristen so konservativ wie Autokäufer (bzgl. Farbe) ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
BTW. ich habe mir mal sagen lassen, dass weiß bei Bühnenlichttechnikern die beliebteste/empfohlene Instrumentenfarbe ist, weil das einfach immer perfekt mit dem Bühnenlicht zusammen harmoniert und man so mal eine grüne, mal eine blaue oder auch rote Gitarre hat...
Macht aus Lichttechnischen Gründen auf jeden Fall Sinn. In der Photographie gibt es ja auch den Weißabgleich, um Belichtung, Blende etc. korrekt einzustellen.
Aber es gibt so viele Gitarristen, die nicht mit weißen Instrumenten auftreten - trotz aufwändiger Lichteffekte. Also alles ok, wenn ich mit einer farbigen Gitarre auftrete.
 
Ich bedauere es sehr, dass es aktuell keine Rosewood-Strats in Seafoam oder Surf-Green zu kaufen gibt, außer ein paar limited Custom Shop Teile... So eine hätte ich nämlich gern.

Dabei hat doch der Fiat 500 Surf Green wieder salonfähig gemacht oder?

grüße B.B.
 
Ich würde gern eine haben die Rosa oder Pink ist, aber ich finde keine sinnvolle...
Mag für den einen das Schlimmste sein, aber realistisch würde es einen Abnehmermarkt geben - neben so Leuten wie mir würden auch sicher Frauen und Hairmetaller zugreifen.

Ich hatte eine Fender Strat in Shell Pink. Endlich mal eine Gitarre, die anders war!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum einen ist es nicht frei erfunden.
Schau dir neue Gitarren an und du wirst sehen, dass die Schnittmenge aus "konservativen" Farben sehr groß ist. Gleiches gilt für Kleinanzeigen.

Wirtschaftlicher Aspekt:
Auch hier gibt es die Möglichkeit besondere Farben etwas teurer zu bepreisen - ohne dass das den Kurs der Standardfarben belastet.

Aber ... ich hätte auch die Frage anders stellen können: Kauft ihr eher Standardfarben oder darf es auch etwas anderes als die 4-5 Standardfarben sein.


Anscheinend ähnlich viel wie du, oder warum antwortest du ?


in arabischen Staaten wird so etwas sogar gemacht ... hier greift man nur ziemlich tief in die Tasche für seinen pinken Bentley mit seinen goldenen Lederbezügen.

Aber man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen ( Pink )
Es gibt eine Menge Farben, die im Laufe der letzten 70 Jahre schon als klassisch gelten und NICHT schwarz, weiß oder rot sind


Du siehst das auch zu ernst ...
Sieh es doch einfach unter dem imaginären Titel:

Was sind eure Lieblingsfarben bei Gitarren ...
Dann musst du dir auch keine Gedanken um wirtschaftliche Zusammenhänge und Zwänge machen

Moin!

Die Gedanken mach ich mir so oder so, ständig und andauernd. Beruflich und privat. Um dem zu entfliehen müsste ich entweder komplett abstumpfen, mehrere Millionen gewinnen oder Europa verlassen :D
Vermutlich nutze ich hier oben auf meinem hohen Ross nach wie vor zu wenig Smileys. Die Formulierungen sollen eigentlich schon mit 'nem Augenzwinkern zu lesen sein, aber es scheint noch einiges an Luft nach oben zu sein.

Natürlich lese ich auch mal Themen mit bei denen ich mir an den Kopf fasse, natürlich nehme ich auch nicht alles beinernst. Bei der Fülle an Posts und "neuen" Threads hier sei einem doch ein kleiner Pieks von der Seite gegönnt. Dieser ist ja ebenfalls nicht beinernst gemeint. Gundsätzlich gefällt mir der Austausch über Gitarren und alles(!) rundherum hier in diesem Forum gut - sonst würde ich wohl nicht bei jeder Gelegenheit reinschauen (an manchen Tagen gibt es halt nichts vor-zu-arbeiten und man muss auf Feedback warten. Isso!)

Also easy going.
Ist ja auch nicht so, dass die Stammgäste hier jeder nur eine Gitarre hätten ;)
Mir kommt auch eine vergangene Unterhaltung in den Sinn, bei dem es darum ging dass die eigene Lieblingsfarbe gar nicht unbedingt auf die Lieblingsgitarre passen würde. Will sagen: Mehr Gitarren kaufen. In mehr Farben :D
Folgendes habe ich an anderer Stelle schon mal angemerkt: Die Wahl meiner ersten Telecaster wird durch meine Unfähigkeit mich final für eine Farbe zu entscheiden erheblich...verhindert.
Damit ist bereits vor der Anschaffung klar, dass es mindestens(!) drei Stück werden.

Eine wie ich finde interessante Begleitfrage zu deinem Thema: Wie handhaben die Freunde des künstlichen Relics das bei ihren Autos? (ouuuh hate incoming! Smiley! --> :D)
Hier merke ich abschliessend an, dass ich einen Audi in einem wunderbaren Grau besaß (Lavagrau? Vergessen..). Den habe ich nie (naja, sehr selten) gewaschen und er sah so immer gut aus. Zierleisten abgewischt, Felgen sauber gemacht und auch die Fenster sauber gemacht (daraus wurde irgendwann ein Spiel. Sie mussten geputzt werden ohne dass irgendwo Lack mitgereinigt wurde - sonst wäre die Komplettwäsche drangewesen!).
Und der sah so völlig in Ordnung aus. Hatte so einen (damals) modernen, matten touch. Vielleicht zählt dies ja schon als light-relic und ich bin ein hypocrit!

Sonnige Grüße!
 
Bei mir geht's recht bunt zu:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_2057[1].JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
....... das habe ich schon irgendwo in einem ähnlichen Faden hier im Musikerboard geschrieben …...

Henry Ford sagte …. Sie können einen Ford in jeder Wagenfarbe haben, solange er schwarz ist.

Meine Gitarren dürfen auch alle Farben haben, solange sie schwarz sind. Ausnahme davon sind meine akustischen …. die zeigen sich im Natur-Nude-Holz-Look.
 
Witzig scroll ich ganz runter kommt diese Werbung eines bekannten Gitarren Herstellers.



Das wiederlegt die Eingangs aufgestellte These doch ein wenig.
20190424_180037.png
 
Farben kann man sich selbst aussuchen. Gitarre ist ratz fatz lackiert.
 
Was aber eigentlich erstmal egal ist wenn man mit Bespielbarkeit und Klang absolut zufrieden ist. Ich meine wenn einem der Wertverlust wichtiger ist weil man die Gitarre verkaufen würde lohnt sich der Aufwand zur Umlackierung doch eh nicht weil es dann wohl nicht die richtige Gitarre ist.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sind fast immer die gleichen "langweiligen" Farben wie schwarz, weiß oder rot zu finden.

Ich habe ja nicht grade wenig Gitarren ... aber schwarz, weiß, rot ist nicht dabei ... :juhuu: Puh, Glück gehabt ...

ddc6b20d-2dd4-441f-bcaf-c33a75d37bf0-jpeg.641299


Links schimmert ne Paisley in Pink durch, rechts Seafoam ...

P.S. absoluter Trend auf der NAMM dieses Jahr sind Farbverläufe von vorne nach hinten gewesen. Oft gleich über mehrere Grundfarben ...



Und zwar durch die Bank bei allen Herstellern ... (von Asien bis USA Custom)


Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P.S. absoluter Trend auf der NAMM dieses Jahr sind Farbverläufe von vorne nach hinten gewesen. Oft gleich über mehrere Grundfarben ...

Und zwar durch die Bank bei allen Herstellern ... (von Asien bis USA Custom)

Gruß
Martin

ok .. interessant. Gefällt mir jetzt nicht sonderlich, aber wenn es Leute gibt, denen es gefällt ...

Ich schaue mich gerade ( noch etwas vage ) nach einer Duesenberg um.
Und ... genau das Modell was mich am meisten interessiert ( 49er ) gibt es in .... schwarz und Gold :-( In Gold habe ich schon 2. Schwarz auch 2. In schwarz sieht sie auch cool aus, aber Duesenberg hat bei anderen Modellen teilweise wirklich coole Farben ... ausgerechnet hier nicht. Ich glaube langsam es ist schlechtes Karma, hahaha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefällt mir jetzt nicht sonderlich, aber wenn es Leute gibt, denen es gefällt ...

Sei Dir zugestanden - mir gefällt es “live” recht gut. Fakt ist aber, das es bei der AZ Serie - in 2018 vorgestellt - die 3 erwähnten langweiligen Farben gar nicht gibt. Ich habe eine 2 HB in Metallic Blau gekauft.

Hier die Serie ...



Wo ich bei der Grundthese des Threads jedoch zustimme ist, dass wenn ein Vertrieb von gefühlten 100 Farben des Herstellers auf eine sinnvolle Importmenge reduzieren muss, der Trend eindeutig zu klassischen Farben geht. Das finde ich sehr schade ...

Beispiel: https://www.fgnguitars.de/serienuebersicht-gitarren-baesse/expert-odyssey.html

Den Produkt Manager kenne ich und er sagt ziemlich klar, das Farbexperimrnte zum Schluss bei ihm im Lager liegen, statt im Laden zu hängen. Die Läden kaufen halt auch mit der Turnaround Zeit im Kopf ein ... und da dreht sich klassisch schneller, weil der Kunde nicht die Chance hat die hellblaue zu wollen - wenn nur die dunkelblaue da ist. Zusätzlich erreichst du bestimmte Preispunkte nur, wenn du 100 in schwarz kaufst, statt durch 10 Farben durch zu sortieren - bei einfacherer Lagerhaltung.

Unser „Geiz ist Geil“ verhindert also auch ein wenig den Zugriff auf eine farbenfrohe Gitarrenwelt :) ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser „Geiz ist Geil“ verhindert also auch ein wenig den Zugriff auf eine farbenfrohe Gitarrenwelt :) ...

Gruß
Martin

Mir sind die kostenrelevanten Punkt ja auch klar ... aber ich habe gesehen, dass es zB bei Duesenberg auch unterschiedliche Preise bei Farben gibt. Leider nicht bei der 49er - die es aktuell nur in 2 Farben gibt, anscheinend gab es sie in der Vergangenheit aber auch in anderen Farben.

Bei der Starplayer zB gibt es die schwarze und eine Sparkle Blaue für 1249 € - andere Fraben ( Catalina Grün, Sparkle Rot und Catalina Blue ) für 1449 €. Es scheint also auch möglich zu sein die Kostenseite so zu gestalten, dass andere Farben mit einem gewissen Aufpreis angeboten werden können.

Ich rede auch nicht davon, dass Hersteller grundsätzlich 20 Farben anbieten sollen ... aber wenn es 5 gibt, wäre es schön, wenn es davon so 1-2 in "Custom Colors" geben würde.

Natürlich spielt das Modell auch eine Rolle - die Historie spielt da bestimmt eine Rolle.
Die Ur-Tele ist nun mal Butterscotch, die Ur-SG eben Mahagony natur. Dass diese Varianten beliebt sind und angeboten werden müssen ist klar. Firmen wie Charvel oder ESP sind da freier. Aber gerade Strats und Teles haben eine so große historische Farbpalette ... speziell da finde ich es schade, dass nicht so oft darauf zurückgegriffen wird.
 
Die Hersteller Fender und Gibson bieten eigentlich genug Auswahl an Farben, daran kann es also nicht liegen.
Die Fender Professional gibt es aktuell u.a. in Sonic Grey und Olive, die Gibson Les Paul Standard nur in Seefoam Green und Blueberry Burst.
Das sind Farben, die muss man schon mögen.
Mir gefällt es, dass es bei denen jährlich wechselnde Farben gibt, so hat man das Gefühl etwas Individuelles zu haben, auch, wenn es Massenware ist. Das erhöht für mich den Haben-Wollen-Reiz, wenn mal eine Farbe dabei ist, die mir gefällt.

Schwarz gefällt nur bei mattem Lack. Ansonsten ist es die ungünstigste Farbe von allen. Man sieht jeden Fingerabdruck.
 
Habe auch nur schwarze und weiße Gitarren. Sieht einfach für mich am besten aus. Da ich fast ausschließlich schwarz trage (nein kein Goth) steh ich auf diesen monochromen, cleanen Look.

Kommt halt immer auf den Spieler an, gibt auch viele da sehen quietschbunte Gitarren gut aus, man muss es halt irgendwie rüberbringen können.
 
Autos: ca. 60% Schwarz, 20% Silber, 20% Weis, der Rest dann in anderen Farben (ich weiß, sind mehr als 100%, aber wer stört sich schon an so Kleinigkeiten) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben