Gitarristen so konservativ wie Autokäufer (bzgl. Farbe) ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
Natürlich lesen wir, was du schreibst - und gut zu wissen, dass du offenbar zumindest noch 9 Jahre von der NAMM berichten wirst :D

Was die Farbauswahl betrifft: da hast du sicher mehr Einblick, @hack_meck, wie das mit dem Vertrieb und den Farben läuft. Das ist wohl mit ein Grund, warum ein Händler wie Thomann doch recht konkurrenzlos ist, weil sie auf Grund ihrer Grösse und der Grösse ihres Lagers doch auch mehr "Exoten" im Angebot haben, die auch sofort lieferbar sind. Heute ist ja keiner mehr bereit, wochenlang zu warten, wenn der Händler dann beim Hersteller ein bestimmtes Modell ordert und das dann erst geliefert werden muss.
Witzigerweise wartet man bei Neuwagen aber in der Regel länger - und trotzdem wird nur aus wenigen Farben ausgewählt. Auch wenn andere Farben einen Aufpreis kosten - gemessen am Kaufpreis ist das doch ein Witz. Ich bin immer froh, wenn ich als Gebrauchtwagenkäufer ein Modell in einer echten Farbe bekomme, nicht nur die Klassiker (und ich hatte tatsächlich erst einmal ein graues und einmal ein weißes Auto, schwarz noch nie).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich würde mir nie ein goldenes Auto kaufen
eine Goldtop dagegen schon :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Vergleich mit PKW's hinkt hier meiner Ansicht nach etwas. Viele Fahrzeuge sind nicht gekauft sondern geleast, da spielt der Wiederverkaufswert schon beim Kauf eine Rolle.

Die von hack_meck verlinkten Gitarren sind auch nicht so kein Fall. Möglich das ich in Sachen Farbe da etwas langweilig oder einfach gestrickt bin. Ist mir aber einfach zu viel.
 
ich würde mir nie ein goldenes Auto kaufen
eine Goldtop dagegen schon :evil:
och ... so ein 70er Jahre Teil in Gold - geht schon.
Ein Bekannter hatte mal einen goldenen Ford Capri mit schwarzem Vinyldach und Weißbandreifen. Sah schon cool aus.
Auf jeden Fall 1000 x cooler als der ganze VW/Audi/Mercedes/Ford/Toyota Einheitsbrei :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Heute ist ja keiner mehr bereit, wochenlang zu warten, wenn der Händler dann beim Hersteller ein bestimmtes Modell ordert und das dann erst geliefert werden muss.
Witzigerweise wartet man bei Neuwagen aber in der Regel länger - und trotzdem wird nur aus wenigen Farben ausgewählt..

Das ist bei Gitarren auch schwierig, wie ich finde. Wenn das auf Einzelbestellung geht und du das Teil bei ( klanglichem ) Nichtgefallen nicht zurückgeben kannst, wäre das ziemlich ärgerlich.

Bei Autos kann man zumindest in der Regel davon ausgehen, dass eines fährt wie das andere - von Montagsmodellen mal abgesehen.
 
Das Umlackieren ist aber mit Wertverlust oft n finanzieller Totalschaden.
Bei mir ist es eher genau anders herum. Kommt wohl darauf an welche Bude es macht. Wenn da einer mit Spraydose ran geht stimme ich Dir zu. Schau mal bei mir auf der Webseite vorbei. Ist ja hinterlegt.
 
Das ist bei Gitarren auch schwierig, wie ich finde. Wenn das auf Einzelbestellung geht und du das Teil bei ( klanglichem ) Nichtgefallen nicht zurückgeben kannst, wäre das ziemlich ärgerlich.
War aber früher ja durchaus üblich, wenn man etwas wollte, das der Händler vor Ort nicht lagernd hatte.
 
War aber früher ja durchaus üblich, wenn man etwas wollte, das der Händler vor Ort nicht lagernd hatte.

das ist richtig. Aber auch früher war es - bis auf einen Fall zumindest bei mir so, dass ich im Laden ein paar angespielt habe und die genommen habe, die mir am besten gefallen hat. Die Farbe hatte da früher eine untergeordnete Rolle. Im Grunde kommt es natürlich auf den Klang an. Nur aufgrund der Farbe würde ich nichts kaufen. Aber ist eben nett, wenn zum Klang noch eine coole Farbe kommt.

Bei den einzigen beiden Gitarren, die ich mir habe bauen lassen, hat beides glücklicherweise gepasst.

Ansonsten hätte ich auch früher nichts bestellt und gekauft, ohne zu wissen wie es klingt.

Gebraucht sieht es da anders aus ( bis zu 300-500 € ). Das kann ich notfalls wieder verkaufen. Alles was drüber liegt, würde ich zwingend vorher spielen wollen.
 
Die letzten Jahre hat sich schon einiges getan in Sachen Farbvielfalt. Als ich meine erste (richtige) Gitarre gekauft habe, gab es für Linkshänder nur schwarz.
Als ich vor ein paar Jahren eine Les Paul kaufen wollte, hatte ich immerhin die Wahl zwischen schwarz, rot und Clownburst. Hab rot genommen und es nie bereut.

Und wenn man sich die Gitarren-Wände bei den Händlern ansieht ist da schon ganz schön viel bunt, finde ich.

Wo ich gar nicht drauf kann sind klar lackierte (E-)Gitarren. Ist halt Geschmackssache, aber die erinnern mich an Möbel...

Und wenn's nicht bunt genug ist muss mann es selber machen:rock::
explorer_klein.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir ist es eher genau anders herum. Kommt wohl darauf an welche Bude es macht.
Nö, kommts nicht.
Wenn Du eine 500€-Gitarre kaufst, und für 200 umsprühst, und verkaufen willst, kriegst Du vielleicht 200 dafür.
Das ist n Wertverlust von 500€...

Wenn Du ne 2000€-Gitarre kaufst, und für 200 umsprühst, kriegste vielleicht 1000€... hast 1200€ Verlust gemacht, hätts Dir dafür ne 1000€-Gitarre inkl. Farbwechsel schenken können.

Wenn Du es daheim mit der Sprühdose machst, wirds es nicht großartig schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö, kommts nicht.

....

Wenn Du es daheim mit der Sprühdose machst, wirds es nicht großartig schlimmer.

kommt doch drauf an. Wenn ich ne Strat gebraucht kaufen will und die ( nachträgliche Um)-Lackierung fachmännisch gemacht wurde, fällt es mir als Käufer gar nicht auf. Dann kaufe ich eben nicht die ursprünglich weiße, sondern dann ggf. eine gelbe.

Ist es schlecht gemacht, hat man natürlich Verlust - klar ...
 
Ich denke worauf @crazy-iwan hinauswill: beim Gebrauchtkauf zahlt dir keiner die Investition für's neu lackieren. Ist so wie mit dem Auto, da zahlt dir auch keiner mehr, nur weil du paar Extras hast einbauen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke worauf @crazy-iwan hinauswill: beim Gebrauchtkauf zahlt dir keiner die Investition für's neu lackieren.
man kann aber eine Gitarre teeren und federn (nicht wahr @crazy-iwan )
dann reden wir von Wertsteigerung :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grundsätzlich ist meine Präferenz der Anspruch auf Zeitlosigkeit bei der Gitarrenfarbe.
Ausreißer sind eine Parker in Majik Blue und eine PRS im Holcomb Burst.
Aber am liebsten wäre mir die Farbe eines alten Streichinstruments oder eines Burstverlaufs von bernsteinfarben zu dunkelbraun.
Manche, man erinnere sich an die Ibanez von Chick Korea oder Steve Vai, können auch heute noch gut auf Neonfarben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
man kann aber eine Gitarre teeren und federn (nicht wahr @crazy-iwan )
dann reden wir von Wertsteigerung :evil:
Wenn Iwan dann weltberühmt ist, verkauft er sie zu Höchstpreisen! :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier wurde moniert, dass 90% der Autos schwarz, weiß oder rot sind.
Mein VW up! ist schwarz-weiß-rot. In dieser Zusammenstellung macht das aber 0,001% (oder weniger) aller Fahrzeuge aus...
Ich liebe den schwarzen up! mit weiß-roten Sitzen und rotem Dash.
Fast wie die rot-weiß-schwarze Van Halen Strat...

Cadfael-140530-3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da frage ich mich womit Autotuner ihr Geld verdienen wenn sie Fahrzeuge nur abwerten anstatt aufzuwerten. Dann müßte ein AMG Mercedes gegenüber dem Serienmodell auch an Wert verlieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben