Gitte am Amp abnehmen

  • Ersteller Cooper_H
  • Erstellt am
C
Cooper_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.10
Registriert
22.01.10
Beiträge
41
Kekse
1
Hallo,

wieviel watt sollte denn ein amp haben wenn ich ihn über mikro abnehmen will und in die PA gehen will? Für proberaum und klein gigs?
 
Eigenschaft
 
Wenn du im Proberaum einen Amp abnehmen willst um dann in die PA zu gehen...wäre das sinnlos einen vollen Verstärker zu nutzen. Dann kannst du gleich einen Modeller benutzen, denn über eine gescheite Anlage mit gescheiten Settings wird der durchschnittlicher einfacher zu handhaben sein als ein leiser Amp mit Mic davor.

Der Sinn des Abnehmens ist ja eben, dass die Kiste nicht zu laut gemacht werden muss und trotzdem für alle hörbar ist. Auf Bühnen beispielsweise sorgen zu laute Amps für Übersprechungen in Gesangmikros - daher macht man die nur so laut wie nötig (macht man = sollte man = ist vielen Gitarristen egal).

Wenn du einen Röhrenamp spielen willst und den dann leise abnehmen, wirst du vor dem Problem stehen, dass der Amp einfach nicht wirklich klingt. Wenn du ihn dann aufreißt brauchst du im Proberaum keine Abnahme (oder probt ihr in nem Stadion? :D ). Auch wenn die meisten hier immer noch gerne Modelling bashen - gescheit eingestellt kann das über eine gescheite PA kaum noch jemand auseinander halten (klingt nämlich ganz anders als Aufnahmen). Und bei entsprechend guten Einstellungen am Gerät ist es ohnehin so, dass die meisten nur wenn sie wissen, was den Ton erzeugt rummeckern ;)

Folglich wäre jetzt wirklich interessant zu wissen, wieso du in der Probe in die PA gehen willst/musst? Und was du bisher an Equipment hast?
Aber was du an Watt zum Mikrofonieren brauchst: 0,5...ca. Du kannst auch einen MicroCube abnehmen...
 
He, Super antwort.
ich bin momentan dabei mich ein bischen weiterzubilden. Da hat sich mir vorhin die frage gestellt. Spiele selber keine gitte aber von unserem gitten mann geht die gitta manchmal ein bischen unter. ne pa haben wir aber er hat kein geld für größeres eq.
 
Also ich kenn keine Gitarristen, die ihren Amp durch einen Modeller ersetzt haben, nur um über die PA zu fahren. Amp + Mic ist da einfach der Klassiker. Bei normalen Bühnen kann man außerdem den Amp schon ordentlich aufdrehen, ohne das er überspricht. Schließlich sind die Drums meistens viel lauter als der Amp
 
Jetzt kennste einen :D

Nein Quark, nicht nur...aber ich find Amps unhandlich, unpraktisch und viel zu unflexibel...und fand dann insbesondere meinen Peavey damals so dermaßen starr, dass ich gewechselt habe. Seitdem möchte ich diese Vielfalt nicht mehr missen, insbesondere, wenn man kein Geld hat aber gute Sounds will bekommt man aus den Kisten mehr, als aus Mittelklasseamps mit dutzenden Tretern - wenn man damit umzugehen weiß. Modeller sind eben nicht "alle Regler auf 10, Pedal rumdrehen bisses passt und fertig". Die brauchen Einarbeitungszeit und sind deshalb nicht jedermanns Sache.

Was kein Kriterium sein sollte ist "das ist der Klassiker". Wenn alle so denken würden, gäbs keine Computer..keine Autos...nix ;)
Daher ist das individuell. Wieso geht der unter? Wenn der einfach eine kleine Möhre spielt (frag ihn doch bitte mal), ODER scheiß.sounds benutzt (keine Mitten z.B.) dann ist er nunmal ratzfatz im Frequenzbild ausgeblendet. Die Gitarre basiert auf den mittleren Frequenzen. Manche davon kann man scoopen, dafür muss man andere wieder hervorheben, sonst ist er nicht zu hören.

Wenn er aber mit einer Nicht-Vollröhre unter 50 Watt und unter einem 10" Lautsprecher versucht gegen ein Drumkit und eine PA anzustinken, dann siehts einfach übel aus, insbesondere bei Billigstequipment. Das neigt dann zu inneffizienten Lautsprechern, welche dann die potentiellen 50 watt einer Endstufe mehr oder minder aufsaugen.
 
wenn dein gitarero einen lineout hat braucht ihr garkein mikro mehr, ich hatte damals einen mg100 (bitte nicht kommentieren, ist mir schon klar) und den haben wir ins pult gemacht und es kam ein eigentlich ganz guter sound zustande.
lg
 
also beim proben sind wir komplett auf eine inear lösung umgestiegen da wir auch life mit inear fahren. ich spiele auch nur noch über mein vox tonelab live und bei den proben das ist ein kleiner koffer fertig und man hat immer den gleichen sound und beschwert hat sich noch niemand ^^
 
Ich hab sowas (gitarrist ohne Amp) mal auf Dorffesten gesehen ... es gibt sicher Anwendungen wo das hinpasst, aber als Rockband wär mir das nix ... Zur Frage: Ich hab das Sowohl mit nem Epiphone Valve Junior als auch mit nem Fender Champ (5 bzw. 6 W) schon gemacht (Rockband), und es geht ohne Probleme. Auf der Bühne kann es allerdings sein, dass man zusätzlich auf den Monitor muss, je nachdem wie laut der Rest der Band ist. Und in vielen kleineren Clubs hat man lieber keine Sonderwünsche an den Monitor ...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele in unserer Stadt in dem "Club" der schon ein größerer ist in einem Musical mit Bläsern etc und momentan einen Harley Benton GA5 auf Clean.. Und ja das ist kein Witz.. einen Monitor habe ich zwar aber ohne Gitarrensound drauf da mein Amp direkt hinter mir steht... Dazu spiele ich derzeit ein Boss GX700. Aber ich suche derzeit auch einen Preamp um mein Rack wieder vollständig zu benutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben