Glasmaster

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Ruonitb
Ruonitb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.23
Registriert
22.08.04
Beiträge
760
Kekse
821
Ort
Konstanz
Hallo!


Wenn man eine CD professionell pressen lässt benötigt man ein Glasmaster bzw. muss eines erstellen lassen, oder?
Geht es dabei nur darum, die Lieder bzw. Daten auf Medium zu bringen?

Eine selbstgebrannte CD reicht ja nicht aus, oder?

Ich frage nur, weil wir unsere CD, nachdem sie gemastert wurde, pressen lassen wollen.
Wir müssen angeben, ob ein Glasmaster schon existiert oder ob wir eines machen lassen müssen. Ich bin mir nur noch nicht so ganz sicher, was damit gemeint ist...wir haben schließlich nur eine selbstgebrannte CD mit unseren LIedern. ;)

Also nehme ich mal an, dass wir ein Glasmaster machen lassen müssen...nun stehen uns da aber einige Formate zur Auswahl (die unterschiedlich viel kosten); welches Format ist für eine CD denn am besten?



Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Das mit dem Glassmaster erstellen lasse hast du recht, das is eine Art Schablone von denen die CDs gepresst werden. eine selbstgebrannte reicht da deifinitv nicht ;) welcher Format für dich allerdings der beste ist weiß ich auch nich.. :redface:

Gruß, Ziesi.
 
Soweit ich Informiert bin, reicht zum einschicken ein normaler CD Rohling den ihr auch vom Studio bekommt (cda). Aus diesem Rohling wird einen Glasmaster erstellt, was wie 'Drummer Ziesi' schon sagte, als Schablone verwendet wird. Übrigens ist das Glasmaster auch am Kosten-Intensivsten bei der CD-Produktion. Prüft auf jedenfall vor dem einschicken die CD auf Fehler, wie Knacken, eure Reihenfolge oder andere Störgeräusche.

Viel Erfolg.
 
und verwendet hochwertige Rohlinge. Und mit niedrigster Geschwindigkeit brennen. am besten 1x. aber höchstens 4x.
Sonst kann es passieren, dass das Presswerk eure CD nicht annimmt. Is mir auch schon passiert^^. Weiß bloß nicht, ob der Aldi-rohling oder die Brenngeschwindigkeit (ich glaube 8 fach wars) schuld war:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben