Gleich zu beginn Open?

  • Ersteller SQuidy^^
  • Erstellt am
Warum man heute überkreuz spielt hab ich schon mal erklärt. Das ist rein historisch begründet, man spielte das Ride mit Rechts, dann wurde die HiHat erfunden und die stellt man links hin, wegen Bedienung mit linkem Fuß, der rechte hatte ja schon die BD. Da auf Ride und HiHat die gleichen Pattern gespielt wurden, spielte man also die HiHat mit rechts und dafür musste man überkreuzen.

www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=500310

Obwohl Rechtshänder rechts mehr Kraft und Kontrolle haben können sie trotzdem mit links besser Ghostnotes spielen, wenn sie von Anfang an überkreuz gelernt haben. Gibt somit keinen logischen Grund warum das eine dem anderen vorzuziehen ist, ist ne reine Gewöhunungssache.


Und an alle Überkeuzer: Stellt mal die HiHat so weit vor, und Snare auch entsprechend etwas nach hinten links, dass die rechte Hand bzw. der Stick hinter dem Mittelpunkt der Snare vorbeigeht und der linke Stick frei die Snare spielen kann.
Ist allerdings mehr für die die kein Doppelpedal oder zwei BDs haben, das gibt sonst leichte Probleme für den Aufbau.
 
Mh also ich glaube ich lerne beides. Denn wenn ich open spiele müsste ich ja dann das ride und china neben Hihat positionieren damit ich das wieder mit der linken han spielen kann. Sonst kreuze ich einfach beim spielen des chinas oder ride und das ist ja wohl noch viel mühsamer da die beiden ja ziemlich weit rechts stehen normalerweise. Komplizierte sache :confused:
 
Wenn ihr mich fragt ist das alles quatsch. Ob so oder so, soll jeder selber ausprobieren, ich hab beides probiert und keine enormen Vor- oder Nachteiel erkannt. Für mich ist das eher (v.a. bspw. wurde Papa roach genannt) ein Image bzw. optisches Phenomen zum angeben, weils besser aussieht angeblich sonst nix.

Ich habs wie gesagt probiert, spiele aber vorwiegend nicht open, weil in meiner Sitzposition dies bequemer für mich ist. Aus basta!:cool:
 
ähhh genau, das Thema habe ich schon mehrmals behandelt und es ist lediglich ein Abfallprodukt das die Snarehand freier schlagen kann, hier gehts eher um Tomläufe - irgendwelche kranken Ideen die einem irgendwann mal kommen.

Ich wiederhole mich nicht gern. Such den anderen Thread, lies ihn.

Leute die erst angefangen haben zu drummen und sagen das es nichts bringt könnt ich massenhaft aufzählen, letztenendes zwinge ich keinen ein gut ausgebildeter Drummer zu werden aber man freut sich wenn der Schüler aus Fehlern ANDERER lernt und nicht alle selber machen muß.

Wer mal einen Carter Beauford drummen gesehen hat, der mitten im Fill die Backings singt und nebenbei mal eben Kaugummiblasen macht denkt anders.
 
alle gegner von dem open-handed playing würd ich mal die cyber lessons von dom femula.... (wie auch immer :D ) ans herz legen, da sieht man sehr gut was man dadurch für möglichkeiten hat!
 
Pressroll schrieb:
Ich wiederhole mich nicht gern. Such den anderen Thread, lies ihn.

Glaubst es mir zwar sowieso ned aber hab gesucht. Bin allerdings nicht fündig geworden aber würde mich schon interessieren was da für argumente kamen. Also wenns dir nicht unmöglich erscheint gib mir doch den link denn ich denke du findest dein post einiges schneller als ich...thx ;)
 
Eigentlich ist es fast wirklich besser open handed als cross handed zu spielen. Beim Spiel cross handed kommt der Hi-Hat Arm manchmal tatsächlich in die Quere. Optimal ist es natürlich beides zu beherrschen.
 
machs halt aber ich spiele nicht open ka wieso habs n paar mal probiert aber finds irgendwie komisch fühle mich dabei unsicher ich weiß man könnte es üben aber ne lass mal.
 
wo hasten Unterricht ?!
 
Falls das an mich ging....bei ner privatperson in Zürich. Wohne in der schweiz.
Falls nicht weisst dus jetz trozdem :cool:
 
DeinVampyr schrieb:
alle gegner von dem open-handed playing würd ich mal die cyber lessons von dom femula.... (wie auch immer :D ) ans herz legen, da sieht man sehr gut was man dadurch für möglichkeiten hat!

Wenn du gut genug bist, kannst du alle möglichkeiten auch crosshanded machen. Es gibt keine Einschränkung. Wenn du welche hast, bist du nicht gut genug. Jeder soll so spielen, wies für ihn am besten ist.

will echt niemanden kritisieren, aber nur mal z.b. mike portnoy von dream theater kennen doch viele nehm ich an. will irgendjemand viell. behaupten, dass der eingeschränkt spielt oder irgendwas net kann. Der spielt nämlich cross und net open.

also legt eure sachen jmd ans herz, der für sowas empfänglich ist und nicht jemanden, der sich besser auskennt!:mad:
 
Gute Güte, der MP spielt cross, weil er es so gelernt hat.

Und warum? Weil es geschichtlich gewachsen ist, so zu spielen (sie OOSchneiders Link) und weil sich bis vor ein paar Jahren keiner Gedanken über open handed gemacht hat.

Der eindeutige Vorteil ist doch, das man wirklich flexibler ist, wenn man open handed spielen kann. Die Hände sind ausgewogener trainiert (die rechte Hand kann ja auch die Hihatpattern auf dem Ride oder ner 2ten Hihat spielen).

Das jemand, der sich cross angewöhnt hat erst mal ein komisches Spielgefühl hat, wenn er open spielt ist doch ganz klar. Der Körper ist anders trainiert. Tauscht mal Messer und Gabel oder die MitToipapierAbwischHand oder so. Das fühlt sich auch komisch an.

Das größte Prob neben dem ungewohnten Gefühl ist, das man gewohnte Fills möglicherweise mit der anderen Hand anfangen sollte, da die linke auf der Hihat führt und es so zu Pausen, Überschneidungen und Änderungen bei den "Abschlägen" kommen kann.

Wenn ich als Anfänger die Wahl würde ich immer open spielen lernen wollen.



Grüße
Bob
 
ich spiele nich open und kann es trozdem ich find das is keine übungs sache: was ich mit der rechten hand überkreuz kann, kann ich ebenso mit links. finde open nur unbequemer und es sieht nicht so stylisch aus.
mfg
 
@marc, was machst du eigentlich hier für geile posts in dem forum?
ich antworte hier aber jetz mal ganz direkt nur auf den :)

open handed ist keine übungssache? du kannst also mit links genauso akzente setzen wie mit rechts ohne zu üben? du hast mit der linken hand die gleiche independence wie mit rechts?
versuch mal ohne übung mit der linken hand auf der hihat n offbeat zu spielen und dann sowas hier

hh x - x - x - x - x - x - x - x
sn - - - - o - - - - - - o - o -
bd o - oo - o - -oo- - - o - -

(tabben im txteditor is stressig :D, aber du weisst was ich meine ^^)
ich denke das würde keiner hinkriegen :)
 
... Kinners, bleibt ganz ruisch und macht, wie ihr Lust habt...

Ist ja fast genauso wie ein Thema über den Wirbel und wie man ihn am geschicktesten macht.... rr ll rlrl etc... Hülföööö....

Gott sei Dank können wir Drummers doch alles so hinstellen und spielen, wie wir wollen... letztendlich muss doch eh später sowohl das linke als auch das rechte Handgelenk in der Lage sein, schnell und gleichmäßig zu schlagen...

Jedem Tierchen sein Pläsierchen... spielt, wie es euch am angenehmsten ist, open oder cross ist doch ejal... am besten ist es natürlich, man kann beides... aber am wichtigsten ist vor allen Dingen, man beherrscht das Schlagzeug so dass, wenn's keiner sieht, es sich saugeil anhört... :great:

Cheerio Z.
 
...jeder, der cool ist, hat die Unabhängigkeitsübungen exzessiv durchgeackert und kann sowieso beides!!!! bleibt höchstens noch die Qual der Wahl....

und so Uncoole wie ich oder 00Schneider, wir können das zwar auch, spielen aber trotzdem traditionell - z.B. weil wir einen feuchten Kehricht auf Vorbilder geben!

Ich finde eher bedenklich zwei Takte hintereinander den gleichen Groove auf dem Ride oder HH zu spielen, würde mich zu Tode langweilen. Außerdem neige ich sehr zum substituieren, es macht oft keinen Sinn zwei oder gar drei Schläge deckungsgleich zu spielen - das ist doch was für Timingschwache...
 
also ich spiel erst seit herbst 2004 un hatte noch kein untericht.
ich merke aber bei mir das ich im linken arm wenig koordination habe, was auch damit zusammenhängt das ich als rechtshänder geboren wurde :D . jedenfalls würde ich mal rein theoretisch behaupten, dass man durch open spielen im linken arm schneller koordiantion bekommt.
naja ich spiel ganz normal.
 
Lite-MB schrieb:
... und so Uncoole wie ich oder 00Schneider, wir können das zwar auch, spielen aber trotzdem traditionell - z.B. weil wir einen feuchten Kehricht auf Vorbilder geben!

Ich finde eher bedenklich zwei Takte hintereinander den gleichen Groove auf dem Ride oder HH zu spielen, würde mich zu Tode langweilen. Außerdem neige ich sehr zum substituieren, es macht oft keinen Sinn zwei oder gar drei Schläge deckungsgleich zu spielen - das ist doch was für Timingschwache...

Zu deiner Meinung zu sog. Vorbildern:
Ich kann´s langsam nicht mehr hören!
Anfangs hat wohl jeder seine Vorbilder, meist ist das der Grund warum man mit dem Schlagzeugspielen anfängt, mit der Zeit wird das bei jedem schwächer, denn es brauch Zeit bis man seinen eigenen Stil gefunden hat.
Sicher sollte man nicht permanent irgendeinem Vorbild nachlaufen, gar keine Frage!

Zum Rest:
...und er stapelt immer noch!
Zwei Takte den gleichen Groove < bedenklich und langweilig???
You need some rock&roll and you better get it right!
Ich hoffe du leidest nicht an dem ´europäischen Jazzsyndrom´?! Ansonsten wünsche ich dir gute Besserung!
:D :great:
 
lass ihn stapeln - er kanns sich erlauben - Ich für meinen lehre beides zu gleichen Teilen, unabhängig was mein Schülerli mir für Vorbilder zeigt. Ich hab nur ein wirkiches Vorbild - den guten Carter Beauford - der reicht um alles abzudecken und die Mucke die raus kommt ist wenigstens Massentauglich (und jetzt alle)
 
... Vielleicht hat Liti ja mal so ein "Problem" bei seinen Kindern gehabt mit musikalischen Vorbildern...

Ich find's aber auch wenig abwechslungsreich, immer wieder auf Vorbildern anderer rumzuhacken bzw. in Schubladen zu denken, dass jeder Vorbilder hat, die er dann wohl gleich vergöttert...

Vielleicht würde Liti ja selbst gerne Vorbild sein????

Cheers, Z.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben