Gleichzeitig mehrspurig aufnehmen?!

  • Ersteller BlufferDom
  • Erstellt am
B
BlufferDom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.14
Registriert
02.03.10
Beiträge
38
Kekse
0
kann ich zb. mein mic in, mein 2. mic in und mein line in gleichzeitig zum recording nutzen? hab schon oft gehört/gelesen, dass soll mit audacity gehen.. entweder das war ein gerücht oder ich bin zu dumm dazu, hab schon alles probiert :D

gibt es sonst andere programme dafür, natürlich free/shareware (wenn möglich)? muss wirklich nichts professionelles sein bzw. soll es auch gar nicht, so einfach wie möglich, nur um halbwegs brauchbare aufnahmen zu schaffen mit akkustikgitarre & gesang.

vielen dank, mfg
 
Eigenschaft
 
Mit dem Programm hat das nichts zu tun, sondern mit der Soundkarte. In der Regel hat der Onboard-Sound nur zwei Eingangskanäle. Wobei das jetzt viele missverstehenen. Der Line-In ist ja ein Stereoeingang. Also besteht der Line In aus zwei Eingängen. Du könntest also über den Line-In zumindest zwei Spuren aufnehmen. Der Mic Eingang ist aber kein zusätzlicher Eingang, sondern kann nur alternativ bzw. dazugmischt (wenn man Stereomix aufnimmt) genutzt werden. Da du von Gesang sprichs braucht du ja noch mehr equipment. Was hast du denn da, Mikro, Vorverstärker...?
 
naja mit der gitarre fahr ich direkt in den line in, habs bis jetzt immer so hinbekommen, dass es gut geklungen hat. mit meinem mikro in den mic in (ohne vorverstärker) und naja, für meine ansprüche genügts ;) nur beides gleichzeitig hab ich noch nie so hinbekommen... beim stereo mix hab ich ja dann nur eine spur bzw. kann im nachhinen nichts mehr nachbearbeiten oder? deswegen dacht ich mir mic in und line in gleichzeitig aufzunehmen, scheint aber nicht zu funktionieren oder wie? oO
 
Ich hab gerade keine Onbaord-Soundkarte installiert, daher kann ich das nicht testen, aber mal so aus dem Kopf: Der Stereomix ist ja wie der Name schon sagt Stereo. Also zwei Kanalig. Und der Windowsmixer hat doch auch panoramaregler, oder? wenn ja, kannst du Gesang hart nach links und Gitarre hart nach rechts pannen. So dass der Gesang nur aus der linken Box, und die Gtarre nur aus der recht kommt. Geht das? Dann hast du gewonnen. Denn dann hast du ja genau das, was ich meinte. Wobei dann entgegen meiner ersten Aussage doch Audacity das Problem zu seiun scheint. Da kann man nämlich offenbar nicht zwei Monospuren über die beiden Kanäle aufnehmen. Du musst dann die Kanäle irgendwie nachher trennen, ich weiß grad nicht wie/ob das mit Audacity geht.
 
Mit einem Mikrofon kannst Du nicht ohne Vorverstärkung in den Line in gehen!
 
Er geht ja auch in den Mic In.
 
Er geht ja auch in den Mic In.

Richtig ;) (Inzwischen hab ich schon einen Vorverstärker)

Ich habs jetzt schon hinbekommen 2 Eingänge gleichzeitig zu nuten und zwar so: Ich hab zwei Soundkarten (intern und USB) und kann jeweils den Mikrofoneingang der beiden Karten gleichzeitig nutzen. Die externe hat noch einen Line-In einen Coax-In und einen Stereo Mix. Seltsamerweise kann ich aber zb. Line-In und Mic-In der selben Soundkarte nicht gleichzeitig nutzen. Ist das normal, dass ich pro Interface nur einen Eingang gleichzeitig nutzen kann? Bei teureren Modellen ist das doch der Fall oder?

Ich wollte jetzt noch ein drittes Mikro dazuhängen, um einen besseren Raumklang zu erzeugen, das ist leider (zum momentanen Stand) nicht möglich. Hat noch jemand Tipps? :)

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben