Gong-Drum an Rack montieren - welches Zubehör?

  • Ersteller guidegame
  • Erstellt am
G
guidegame
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.20
Registriert
25.04.17
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe mir eine Tama Gong-Drum gekauft und möchte diese nun an mein Rack montieren. Dies habe ich mit zwei alten Galgen-Beckenständern vor, den Galgen entfernen und durch ein L-Stück (L-Rod) ersetzen. Die zwei Beckenständer werden dann mit Rackklammern montiert. Da ich mit den Rackklammern zur Befestigung von Beckenarmen (z. B. Dixon PAKL 1845) schlechte Erfahrung gemacht habe (da auch Marken-Beckenarme eingedellt bzw. eingedrückt waren), möchte ich ganz gerne die normalen Rack Verbindungsklammern nutzen.

Allerdings ist hier der Nachteil, dass die Beckenarme zu dünn sind. Jetzt habe ich Bilder gefunden, wo an einem Rack auch Beckenarme mit normalen Klammern befestigt wurden. Dazu sind die Beckenarme "verdickt" worden (siehe Bilder). Habe auf allen bekannten Seiten und in Shops nach sowas gesucht, aber nichts gefunden. Hat jemand eine Idee was das ist und wo ich sowas kaufen kann?

Viele Grüße
Stefan
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 281
  • 2.jpg
    2.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 231
  • 3.jpg
    3.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sieht für mich nach Kusnstoffhülsen aus, wenn ich das richtig sehe. Falls ja, wäre ein Baumarkt eine Option.

Hast Du Dich hier einmal umgesehen: https://www.thomann.de/de/drum_hardware.html (eher in der unteren Hälfte) ?

Möglicherweise findet sichs's leichter, wenn Du in einer Suchmaschine den Versender und geeignete Stichworte angibst.
 
Hm, sieht für mich nach Kusnstoffhülsen aus, wenn ich das richtig sehe. Falls ja, wäre ein Baumarkt eine Option.

Hast Du Dich hier einmal umgesehen: https://www.thomann.de/de/drum_hardware.html (eher in der unteren Hälfte) ?


Ja, habe beim großen T und auch bei anderen Stores und Geschäften sämtliche Rubriken erfolglos durchforstet. Habe auch unter dem Ersatzteilvertrieb von Tama geschaut.... nix gefunden.

Mit dem Baumarkt ist so eine Sache, etwas zu finden, wenn man nicht genau weiß wonach man suchen soll, ist etwas schwierig ;)
 
Ok, verstehe. Wo kommen die Bilder denn her?

Können wir hier eine Herstellervermutung anstellen?
 
Hallo,
ich habe noch nicht ganz den Unterschied zwischen den Dixon Rackklammern und den normalen Rackverbindungsklammern verstanden. Meinst du mit Letzteren einfach die Klammern, die auf beiden Seiten für die 1,5" Durchmesser der Rackstangen ausgelegt sind?

Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit den Dixon Klammern und hätte die jetzt einfach empfohlen.
Wenn es wirklich der dicke Durchmesser sein soll, würde mir höchstens einfallen, kurze Rackrohre zu nutzen (eventuell selbst auf die gewünschte Länge sägen), darauf dann Aufnahmen für Becken- oder Tomhalter zu schrauben (https://www.thomann.de/de/gibraltar_sc_rmaa_deluxe_rack_bracket.htm) und da rein dann den Beckenarm zu setzen, den du verwenden möchtest.
Allerdings erscheint mir das schon ein bisschen umständlich.


Je nach dem wie dein Rack insgesamt aussieht und wo deine Gongtrommel hin soll, könntest du auch die vertikale Rackstange rechts außen benutzen. Statt einer kurzen Stange, die nur so lang ist, wie die horizontale Stange hoch sein soll (wie man es normalerweise wohl macht), könntest du eine längere Stange verwenden und oben den Gibraltar Aufsatz draufsetzen, den Tomhalter und daran dann direkt dein Gongtom. Den zweiten Halter dann ganz normal befestigen. Dadurch wärst du zwar bei der Positionierung etwas unflexibler, aber ich bilde mir ein, dass es noch etwas stabiler wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstehe. Wo kommen die Bilder denn her?

Da es nicht allzu viele Schlagzeuger gibt, die eine Gong Drum spielen, habe ich mir mal alle angeschaut und bin bei zwei fündig geworden, die die Montage ganz clever gelöst haben: Mike Portnoy und Simon Phillips. Die Bilder stammen vom Simon Phillips. Ob das jetzt eine Spezialanfertigung ist, weiß ich natürlich nicht. Aber scheinbar gibt's ja Lösungen dafür.

Habe noch andere Bilder, die auch eine gute Möglichkeit zur Montage zeigen, allerdings bin ich mir da unsicher, welche Ständer zur Montage verwendet wurden, da diese dicker sind, als normale Tom- und Beckenhalter (siehe Bilder).



Hallo,
ich habe noch nicht ganz den Unterschied zwischen den Dixon Rackklammern und den normalen Rackverbindungsklammern verstanden. Meinst du mit Letzteren einfach die Klammern, die auf beiden Seiten für die 1,5" Durchmesser der Rackstangen ausgelegt sind?

Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit den Dixon Klammern und hätte die jetzt einfach empfohlen.
Wenn es wirklich der dicke Durchmesser sein soll, würde mir höchstens einfallen, kurze Rackrohre zu nutzen (eventuell selbst auf die gewünschte Länge sägen), darauf dann Aufnahmen für Becken- oder Tomhalter zu schrauben (https://www.thomann.de/de/gibraltar_sc_rmaa_deluxe_rack_bracket.htm) und da rein dann den Beckenarm zu setzen, den du verwenden möchtest.
Allerdings erscheint mir das schon ein bisschen umständlich.


Je nach dem wie dein Rack insgesamt aussieht und wo deine Gongtrommel hin soll, könntest du auch die vertikale Rackstange rechts außen benutzen. Statt einer kurzen Stange, die nur so lang ist, wie die horizontale Stange hoch sein soll (wie man es normalerweise wohl macht), könntest du eine längere Stange verwenden und oben den Gibraltar Aufsatz draufsetzen, den Tomhalter und daran dann direkt dein Gongtom. Den zweiten Halter dann ganz normal befestigen. Dadurch wärst du zwar bei der Positionierung etwas unflexibler, aber ich bilde mir ein, dass es noch etwas stabiler wäre.

Genau, meine die Klammern, die auf beiden Seiten 1,5" Durchmesser haben (z. B. Tama J30TS).

Klar kann man natürlich jetzt selber Rackstangen zersägen. Aber es geht ja auch anders (siehe Bilder), zur Not verwende ich halt die Rackklammern zur Beckenmontage.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 224
  • 5.jpg
    5.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir nach nem Gummischlauch oder so aus.
cgn477451_1.jpg


Zu finden im Autohandel, Sanitärbereich, Baumarkt....oder Gummifachhandel
https://www.almangummi.de/gummiprofile/gummischlauch/

Wenn ich im Netz mir den Schlagworten
Gummimuffe
Gummiflansch
Gummistutzen
Gummischlauch
-dichtung
- schlauchverbinder
- schlauchreduzierstück

suchst gibt es einiges Inspirierendes
Mit den richtigen Maßen und etwas Geschick sowie Phantasie lässt sich hier sicher was solides basteln.

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnten es nicht auch die Manschetten sein, die in bassdrum-Rosetten zu finden sind? Die üblicherweise die Tom arme halten?
 
Das halte ich für unwahrscheinlich. Das sind einfach nur Schonmuffen, eben damit solche verklemmungen nicht passieren. Die sind genau auf 3/8" (im Regelfall) ausgelegt in Verbindung mit der richtigen Klemme.

Die Problematik hier ist eigentlich, dass der Ersteller eben keine Druckstellen, wie sie Multiclamps in der Regel hinterlassen, haben möchte. Es gibt aber nur wenig Hersteller, die Rackklammern mit genau 7/8" Durchmesser bieten, weil eben nicht jede Halterung diesen Durchmesser hat.

Zur Eleganten Lösung mein Vorschlag:

https://www.thomann.de/de/gibraltar_sc_rmaa_deluxe_rack_bracket.htm für die Aufnahme des Beckenhalters

https://www.thomann.de/de/gibraltar_scgcra_rackrohr_klammer_ch.htm für die Rackrohre

https://www.thomann.de/de/gibraltar_sc_gpr20_single_pipe_rack.htm das Rackrohr.

Ich würde es da nämlich ähnlich halten, wie Herr Philipps.

Einfach ein Rackrohr mit dem entsprechenden Aufsatz mit einer Schonmuffe nutzen. Fügt sich ein, wie es soll. Macht die Sache allerdings auch weniger günstig.

bei Einer Gong Tom würde ich übrigens auf jeden Fall 2 Rohre nutzen, weil eine einzige Rack Klammer wahrscheinlich mit dem Gewicht nicht klar kommt.

Die weniger Elegante Lösung: Gaffatape. So viel bis es reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für alle bisherigen Antworten und Ideen.

Ein heutiger Besuch im Baumarkt war leider erfolglos. Habe mehrere "Berater" gefragt und Bilder gezeigt, keiner hatte eine Idee. Als einzige Alternative wurde mir Bauknete empfohlen....
 
Blöd. Und das soll halten?

Was ist mit den Links von ThaInsane88 ?
 
Was ist mit den Links von ThaInsane88 ?

Finde ich eine sehr gute Idee, super funktional. Müsste man mal ausprobieren und sich das ganze mal optisch ansehen. Weiß nicht ob das so schick aussieht, wenn ein 38er Rohr auf ein 16er Stängelchen trifft ;-)

Dann würde ich aber eher andere Klammern nutzen und müsste evtl. mit Dellen und Verformungen der Beckenarme rechnen und leben.

Ist halt blöd, man sieht das es was gibt, hat aber keine Ahnung wie und was^^
 
Sind die beckenarme nicht 7/8 zoll also 22 mm?
 
Nicht diese hier: Tama MTA45, die sind 16 mm.

Könnte auch normale Beckenständer nehmen, die sind aber doppelt so teuer :engel: (daran soll’s aber nicht liegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du denn die GongDrum unbedingt ans Rack machen?
links und rechts jeweils nen Tomständer, und die Gongdrum daran eingehangen (wie ne Tom halt).
Dann könntest Du das Teil immernoch recht nah ans Rack stellen.

Du könntest ja mal bei Troyan Alex (bei München) nachfragen, ob er ne Halterung hat.
 
Die werden wahrscheinlich leider Knack machen.
Wenn du ein Dremelwerkzeug hast, dann mach auf jeden fall nen kleinen Schnitt von ca. 2 mm. da rein, damit das etwas flexibler wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht nur um die Stabilität. Du willst ja trotzdem letztlich eine Klemmbefestigung haben. Was nützt dir so ein Teil, wenn die Gong Tom trotz den Armen während du spielst nach unten segelt.
Du musst bedenken, dass eine Klemmvorrichtung nur dann funktioniert, wenn du sie mechnisch enger stellen kannst. Ansonsten klemmst du zwar das Reduzierstück in die Klammer ein, aber das wars. Du hast keine Fixierung des Beckenarms. Oder hast du vor, die Teile anzuschweißen bzw mit Pattex fest zu kleben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben