gp5 zu mp3

  • Ersteller Suicide Snowman
  • Erstellt am
Suicide Snowman
Suicide Snowman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.11
Registriert
13.09.09
Beiträge
112
Kekse
109
hey :)

ich möchte wissen, wie man eine gp5 datei so umwandelt, dass ich sie in guter qualität im mp3 format habe. ich will da dann nähmlich den bass rausnehmen, da ich diesen beim abspielen der mp3 über einen mp3 player mit meinem bass dazu spielen kann.
 
Eigenschaft
 
Hey,
Soweit ich weiß kann man in GuitarPro die sachen lediglich in Midi umwandelt.

Lg
 
Gp5 --> Midi, dann mit nem Midi Converter von Midi --> Mp3. :great:
 
Oder GP5 zu .wav und dann .mp3, geht auch.
 
alles klar vielen dank :)

ich hab mir hier das freewareprogramm von chip.de genommen. http://download.chip.eu/de/MidiSyn-1.0_599308.html
das scheint ganz ok zu sein. trotzdem steige ich nicht ganz durch, wie man aus guitar pro eine gp5 datei in form von midi spuren bzw. als midi datei bekommt. ich bitte nochmal um hilfe :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest oben bei Datei eine Option haben die "In Wav exportieren" o.ä heißt.
Dann kommt ein kurzer Hinweis das die Aufnahme mit Play und Stop startet und endet und dann drückst du einfach auf den Play Button und lässt das Lied einmal durchlaufen.

Gruß
Manuel

PS: Kann gerade leider nicht nach den genauen Bezeichnungen nachschauen da ich noch auf der Arbeit bin und das Programm hier leider nicht habe.
 
Du müsstest oben bei Datei eine Option haben die "In Wav exportieren" o.ä heißt.
Dann kommt ein kurzer Hinweis das die Aufnahme mit Play und Stop startet und endet und dann drückst du einfach auf den Play Button und lässt das Lied einmal durchlaufen.

cool danke sehr hilfreich. was man da alles mit anstellen kann wow :D

EDIT: man muss in gp5 beim exportieren das wave format wählen, sonst wird ohne rse aufgenommen. ist ja auch logisch.. mh
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für den doppelpost ich hatte irgendwie keine berichtigung mehr warum auch immer

EDIT2: nochmal eine frage mir kommt hier gerade etwas sehr komisch vor. wenn ich die gp5 datei durchlaufen lasse, um sie zu exportieren, dann muss ich das in einer gewissen lautstärke abspielen, damit die aufnahme dann nicht so stark rauscht, bzw. überhaupt hörbar ist. da ich meine anlage hier nicht volles rohr aufdrehen kann, habe ich sie einfach ausgeschaltet, die lautstärke aufs maximum gesetzt und angefangen mit gp5 zu exportieren. als der song durchgelaufen ist, habe ich meine anlange auf leiser lautstärke wieder eingeschaltet. doch beim anhören der aufnahme gabs nur leises rauschen. also ich nochmal durchlaufen lassen, diesmal mit eingeschalteter anlage, aber leise. dann hats auf einmal funktioniert. danach hab ichs noch 2 mal getestet und tatsächlich. meine boxen müssen eingeschaltet sein, damit die umwandlung ins wave format funktioniert, nur kann ich hier wie gesagt schlecht meine boxen aufs maximum stellen um aufzunehmen. kann sich da von euch jemand einen reim draus machen. (ich habe hier kein mikrofon)

EDIT3: ich hoffe hier spukts nicht
 
die Lautstärke der Boxen bzw. der Wiedergabe sollte vollkommen Banane sein!? Die Daten werden ja innerhalb von GP umgerechnet, wenn Du dort 'als Wave exportieren wählst'.
 
ich bin mir sicher, aber ich glaube Guitar Pro exportiert mit den Windows Einstellungen. Wenn Du da als Aufnahmekanal das Mic ausgewählt hast, dann nimmt er auf was aus Deinen Boxen kommt und ins Mic geht (wenn du eines hast). Wenn Du keines hast, dann irre ich mich.

Schau ansonsten mal in den Aufnahmeeinstellungen nach
- Windows Lautsprecher unten rechts doppelt klicken
- Aufnahmepegelpanel wählen
- Haken bei WaveIn oder so ähnlich setzen. Jedenfalls nicht bei Line In, Mic oder CD oder ähnliche externe Eingänge
- Pegel einstellen

Und noch mal in GP testen.
 
hab mal mein GP (endlich) wieder installiert (läuft auch unter Win7-64Bit) und das mal getestet - ja, GP geht hier einen etwas anderen Weg bei einem Wave-Export, der geht tatsächlich über den Windows-Mixer - also ist meine Aussage von oben falsch.
 
es will noch nicht so richtig funktionieren aber folgendes steht fest

- ich habe KEIN mikro
- er nimmt tatsächlich nur dann auf, wenn auch meine anlage bzw. meine boxen eigeschaltet sind. andernfalls gibt es bloß ein leises rauschen. dies ist aber definitiv nicht der song. man hört also nichts weiter.
- außerdem kann ich beim "aufnehmen" meine boxen mittendrin ausschalten. beim anhören der erzeugten datei habe ich mit meiner gering eingestellten lautstärke meiner boxen (während dem export) alles, wie es sein sollte (trotzdem ganz leichtes rauschen mit drinnen) dieses rauschen denke ich, kann man entfernen, indem man die sache laut aufnimmt. nur müssen dann wie gesagt auch meine boxen mit entsprechender lautstärke eingeschaltet sein. das widerspricht meiner logik
 
Hallo,
dass das nur funktioniert, wenn die Boxen an sind, ist wirklich sehr seltsam.
Geh mal in die Windows-Lautstärkeregelung und dort auf Optionen->Eigenschaften->Aufnahme und da dann einen Haken in das Kästchen bei "Stereo Mix" machen, falls da noch keins ist. Dann Ok drücken und mal schauen, ob die Lautstärke von Stereo Mix aufgedreht und dort bei "Auswählen" ein Haken ist. Falls das nicht der Fall ist, dann das entsprechend ändern.
Grüße, Lucas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben