Granadillo Griffbrett reinigen

  • Ersteller Campi1995
  • Erstellt am
Der wichtigste tip ist eigentlich sogenannte Pflegeprodukte für Gitarren unbedingt zu vermeiden da sie mehr schaden als nutzen (schaden übrigens nicht nur der Gesundheit der Gitarre, sondern auch der des Gitarristen und der Umwelt).

Hartnäckigeren Verschmutzungen kann man mit Waschbenzin begegnen ...

Mein Waschbenzin ist mit vier Gefahrenpiktogramme versehen.:)
Darunter 4 x H-Sätze (Gefahren/Gesundheitshinweise) und 8 x P-Sätze (Sicherheitshinweise)

Aber ich stimm dir voll zu bez. sog. Gitarrenpflegemittel die man im Musikhandel empfohlen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Campi1995

Benutze auf keinen Fall das ätherische Limonen/Zitronenöl vom Drogeriemarkt. Wenn Du Pech hast, löst das den Nitrolack an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Waschbenzin ist mit vier Gefahrenpiktogramme versehen.:)
Darunter 4 x H-Sätze (Gefahren/Gesundheitshinweise) und 8 x P-Sätze (Sicherheitshinweise)

Muss ich die Tage mal nachsehen. Hab erst kürzlich zwei Liter Waschbenzin gekauft und gar nicht auf Gefahrenhinweise geachtet.

Ich nutze Waschbenzin nur recht selten zum reinigen, sondern eher zum vorbereiten von Verklebungen, also zum entfetten von Oberflächen.

Benutze auf keinen Fall das ätherische Zitronenöl. Wenn Du Pech hast, löst das den Nitrolack an.

Ja das kann passieren. Aber es gibt ja auch keinen einzigen guten Grund so etwas auf die Gitarre zu schmieren.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss ich die Tage mal nachsehen. Hab erst kürzlich zwei Liter Waschbenzin gekauft und gar nicht auf Gefahrenhinweise geachtet.

Kann sein das es auch unterschiedliche Waschbenzine (schreibt man das so?:) ) gibt, keine Ahnung:nix:

@Campi1995
Da ich mal vor hundert Jahren Instrumentenbau gelernt habe will ich dir empfehlen
- zur Grundreinigung eines nichtlackierten Griffbrett - Waschbenzin
- zur Griffbrettpflege - Leinölfirnis (gekocht, geschüttelt und gerührt)
Bünde:
- Nach dem Abkleben des Griffbretts die Bünde mit Autopolitur o. ä. polieren. Manche Bünde sind ziemlich rauh auf der Oberfläche dann verwende ich vor dem Polieren Stahlwolle (extra fein , die Bezeichnung lautet 000).
Wenn mit Stahlwolle gearbeitet wird deck bitte die gesamte Gitarre sehr gut ab und der Staubsauger soll auf Dauerbetrieb sein. Sei vorsichtig dabei und halte während der Arbeit alles sauber.

Manchmal lese ich hier (bin selten im Board und verfolge nicht immer alle Threads), das einige User zur Griffbrettpflege dieses Dunlop 65 verwenden. Hab mir mal die Flasche und Verpackung näher angeschaut, es ist nirgends vermerkt was in diesem Mischmasch so alles drin ist, vielleicht aus gutem Grund? Wer weiss, ich nehm es nicht her. Vor allen Dingen wenn man den Literpreis ausrechnet dann fliegt dir das Blech weg.:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stchwort ätherisches Limonenöl.......es gibt ja auch keinen einzigen guten Grund so etwas auf die Gitarre zu schmieren.

*

Wie ich das verstanden habe, hat er das extra anstatt dem "unsäglichen mineralölhaltigen Griffbrett-Reinigungsmittel" dafür gekauft....
 
Ich danke Euch allen für die Antworten.
Waschbenzin werde ich sicher für das Griffbrett auch mal ausprobieren. Ich habe mein Dunlop 01/02 gefunden und das Griffbrett dann damit gemacht, während ich die Bünde dann mit dem vorher schon genannten Produkt (nicht das Zitronenzeug ;) ) von dm gemacht habe
Danke auch für die Rückmeldungen zum Öl Produkt von dm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben