Greenback+V30 Speaker überkreuz in 4x12

Joa, das ist eine B aber doch generell, oder? Mir ging es da eher um Abstrahlung, meine 4x12 B mit V30/G12-T75 scheint mir mehr zu phasen, als die 1960 A eines Freundes mit gleicher Bestückung!
 
Danke! Lasse, findest, du, dass es mit den V30/G12M Mixereien "Phasingprobleme" gibt in der geraden Box? Ich lese sehr oft nur von X-Bestückungen in A-Boxen....
 
Hallo, ist zwar schon etwas älter dieser Thread, dennoch konnte ich am Weekend über eine Marshall 1960AV spielen und da direkt vergleichen mit meiner (V30 und g12t75).
Vorab der Typ der die Box gestellt hat, macht damit Rock in Richtung Slash (samt AFD Topteil und Paula). Für diese Richtung sind die V30 erste Wahl :)
Für mich klangen sie zu mild, ohne Fundament und irgendwie Clean. Schwer zu beschreiben. Trotz Mesa Rectifier auf die Fresse, klang es ganz schön Clean...
Also V30 alleine, würde ich nicht spielen, weil mir da einfach was fehlt...
 
2x g12 EVH und 2 V30 in meiner Soldano Box, jedoch oben die EVHs, unten die V30. Video dazu gibt es in ein paar Tagen. Klappt wunderbar zusammen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also V30 und Greenback zusammen in meiner 212 ging nur auf Zimmerlautstärke, bei höherer Lautstärke hat sich der V30 sofort nach vorn geschoben.
Wie sich das bei einer 412 verhält hab ich selbst noch nicht ausprobieren / hören können, denke aber das es im Verhältnis gleich bleibt..
 
Das ist der Grund, warum die 2 V30 unten sind.
 
..ach so, gut - ich hatte jetzt die diagonale Variante im Kopf..
 
..ach so, gut - ich hatte jetzt die diagonale Variante im Kopf..

Ich habe meine V30/G12T75 Kombi auch diagonal eingebaut. Mittlerweile bin ich aber auch der Meinung, dass die V30 unten besser sind, eben weil sie im Verhältnis sehr viel lauter sind.
 
Moin,

VORWEG: jegliche grammatikalischä und rechtsschraibfählerige Kommentare einfach weg lassen, das passt in KEIN Forum, außer für Foren von Lehrer, Juristen und Schreiberlinge vieleicht.. Oder für Foren, wo es drum geht die Fehler anderer gegenseitig zu diskutieren.. :bad:

ein kleiner Erfahrungsbeitrag von mir.. allerdings nur halb, da auch ich keine 4x12 mit dieser Bestückung fahre.
Ich habe eine 4x12 (Harley Benton) mit nur 2x12 bestückt
Das hat auch einen guten Grund.. WEIL ich gelesen habe, das die meisten Boxen für die Speaker unserer Zeit "ansich" zu klein sind.
Gerade die Harley Benton Boxen, sind kleiner vom Innenvolumen, als vergleichbare Boxen von anderen Herstellern,
DAS ist der Grund, warum die dann auch dünner und schräppiger klingen, bzw. nicht schräppiger, sondern für viele harscher.

(komisch, das das bislang nie jemand wirklich in der Form mal auf den Punkt gebracht hat, oder ich hab es schlicht noch nicht gefunden in der Masse der Boxendiskussionen hier im Forum)

ALSO: wie anderweitig auch schon einmal erwähnt, ist meine 412 mit zwei 12 Zölligen bestückt.. V30 unten links und einen G12H-75 Creamback oben rechts.
Der Creamback ist vergleichbar mit den alten G12H30 Greenback Dingern vom Klanglichen her.
Die Kombi ist in der Form interessant, weil der V30 eher im Hochmittigen Bereich drückt, untenrum etwas straffer - UND bei der Luft, die er durch das große Innenvolumen hat,
klingt er gar nicht mehr harsch, sondern eher dunkler-schiebender - das kommt gerade im Bereich mit mehr Zerre gut.

Der Creamback erinnert wirklich sehr stark an einen gerade frisch eingespielten Greenback vom Soundcharakter her. Da geht es "crisper" zur Sache, mitten-nasiger (schwer dafür Worte zu finden, die nicht bekloppt klingen :ugly:)
Und im Bassbereich liefert er mehr.
Insgesamt ergänzt sich das recht gut.

Ich würde die Kombi, die Du angedacht hast wirklich einfach mal ausprobieren. Beide Speaker, sowohl V30 als auch Greenback haben ihren eigenen Charakter und beide haben Vor- als auch Nachteile - je nach Richtung und Geschmack.
Vielleicht, aufgrund der maximalen Leistung von 100Watt bei 2xV30 plus 2xGreenback - statt der Greenbacks, Richtung Creamback ausweichen. (würde ich allerdings NUR wenn 100Watt nicht ausreichend ist)

Gruß
OLLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Olli,
das klingt garnicht mal verkehrt... Hast du die übrigen Löcher deiner 4x12 den dann geschlossen oder lässt du sie offen?
Gibt ja auch Boxen, wo das Volumen mit hilfe der geöffneten Schallwand (hintere Wand der Box) vergrößert wird.
Nicht umsonst gibt es ja die Thiele Small Parameter, die man für jeden Speaker errechnen kann.
Der Ansatz von dir ist aber echt super, vor allem spart man da nochmal an Gewicht :D
Gruß Freak
 
Moin FREAK,

ach so... ja.. also die Löcher hab ich mit angepassten Brettern verschlossen, war zwar bissl Arbeit, aber ich wollte die lieber geschlossen haben.
Offene Boxen mag ich vom Klang her nicht so. deshalb sind auch Combos nicht soooo mein Ding

Das OFFENE ist aber nochmal anders, finde ich, als genügend Luft IN der Box.. Siehe Orange 2x12 Closed.. die klingt oh wunder, wiel voller, Basslastiger
und ausgewogener, als z.B. 2x12 Harley Benton, oder Marshall... weil die um einiges tiefer gebaut ist .

Meine 2x12, die ich vorher hatte (also das Gehäuse) war eine Echolette ET-100.. uraltes Teil, aber gutes Stück Holz.. grins... Klang auch schon ok,
es gab einen Sound, den man von einer 2x12 erwartet und kennt. Nur mit der jetzigen Variante gab es nochmal eine Schippe drauf.
Und das Teil kommt vom Druck her mächtig - ich bin mir nicht sicher, ob das im Vergleich eine 4x12 nicht gegen die Wand fahren würde.

Den V30 hab ich übrigens auch auf der unteren Etage platziert und den Creamback in die Schräge oben :)
Dadurch kam mir der Creamback viel presenter vor und der V30 war nicht mehr so zu hören - der gibt quasi seinen Anteil am Gesamtsound
mehr Hintergründig mit dazu. Weil der eben Richtung Hosenbeine schreit.
Hatte allerdings auch noch keine Lust die Konstellation umzudrehen - mir graust es vor der Schrauberei :D

Gruß
OLLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben