GRG170DX mittleren Singlecoil rausnehmen?

  • Ersteller CharlesMonroe198
  • Erstellt am
Hallo

@dude88:
Du hast geschrieben du hast die HB's auf 4adrig umgebaut. Könntest das mal näher beschreiben. Würd mich nämlich interessieren. Hab auch schon mal dran gedacht den besch******* Single Coil auszubaun.


Weiß jemand für was der schwarze Kabel, der unterm Singlecoil verschraubt ist, ist?


lg stephan
 
Hmmm...
Ist schon ne weile her, weiß nimmer ob ich das ganz zusammenkriege, aber war an und für sich nicht so schwer.
Die Dinger erstmal ausbauen und aufmachen. Dann haste an jeder Spule des HB ein weißes und ein schwarzes Kabel.
Dann suchste dir beispielsweise bei Lobo's Lustige Leitungen die Farbcodes von nem Hersteller, die dir zusagen raus und lötest quasi das Kabel mit der entsprechenden Farbe an die Entsprechende Stelle:

Bsp.: Bei DiMarzio ist "grün" der Anfang von Spule 1, also lötest du dein grünes Kabel an den Eingang von Spule 1.

Musst ein bissl logisch denken, dann geht das schon. Die Ibanez Powersounds der GRG 170 sind folgendermaßen aufgebaut.

Eingang Spule 1: Blank
Ende Spule 1, Anfang Spule 2: Weiß
Ende Spule 2 "Hot": Rot

Zu finden hier
Das bezieht sich aber nur auf die langen Kabel, die ins Efach gehen, die Kabel direkt an den Spulen sind schwarz und weiß.

Naja, dann löteste halt alles so an wies sein muss (Sind ja nur 4 Kabel) und machst die Grundplatte noch auf Litze.

Dann suchst du dir nen Schlatplan der dir zusagt und ja, klemmst alles so an und ja, das wars auch schon.

Ich fands nicht so schwer wenn man sich reinfuchst. Man muss halt ziemlich aufpassen dass man keinen Phasendreher hat (war mir passiert) aber das merkt man dann auch schon.

Nochmal zum Threadersteller:
Ich persönlich denke, dass es quatsch ist einfach den SC rauszunehmen ohne was zu ändern. Die dritte Stellung ist dann leer und 2 und 4 sind dann glaub ich die Innere Spule der jeweiligen Hb. Dann kann man es auch so lassen wie es ist und hat wenigstens keine leere position.
Mein Tip: Wenigstens den Schalter wechseln, sodass mann beide HB auf die 3 legen kann. Das geht mit nem Megaswitch. Dafürmusst du nichtmal die HBs auf 4adrig bauen und hättest folgendes:

1:Steg HB
2: Innere Spule Steg HB
3: Steg und Neck HB
4: Innere Spule Neck HB
5: Neck HB

Wenn du auf 4adrig umbauen kannst du alles schalten wie du lustig bist und kannst zB die äußeren Spulen nehmen auf Position 2 und 4. Einfach bei LLL abchecken wie dus schlaten könntest
EDIT: der thread hat mir sehr sehr gut geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist denke ich die erdung. deshalb hab ich das ding auch da gelassen wo es ist.
Ich werde es so machen:
-Ein holz zurecht sägen, dass genau in das Loch passt und so den Korpus ebenerdig verschließt.
-In das Hols zewi löcher bohren und einfach ein paar längere schrauben kaufen, als die die den SC festgehalten haben. und dann einfach über die Singlcoil Löcher das holz reinschrauben. Das Holz wird natürlich vorher noch schwarz lackiert.

Äh und zu den LEDs...nein wenn ich bei unserer Musik mit LEDs auf der Bühne auftauche, werd ich vermutlich notgeschlachtet^^ (und das auch noch zurecht, wer baut sich LEDs in die Gitarre?)

EDIT:
Ich persönlich denke, dass es quatsch ist einfach den SC rauszunehmen ohne was zu ändern. Die dritte Stellung ist dann leer und 2 und 4 sind dann glaub ich die Innere Spule der jeweiligen Hb. Dann kann man es auch so lassen und hat keine leere position.

der grund für den Ausbau des SC's ist ja nicht klang oder sonstwas, sondern er stört ungemein beim spielen. bin da immer mitm plek dran hängen geblieben.
 
EDIT:

der grund für den Ausbau des SC's ist ja nicht klang oder sonstwas, sondern er stört ungemein beim spielen. bin da immer mitm plek dran hängen geblieben.

Naja, das ist natürlich ein Punkt.
Hast recht. Ich habe jetzt aber eher klangtechnisch gedacht.

Die Idee mit dem Holz ist gut, denke das sollte so klappen. Man wird sicherlich noch sehen, dass da mal ein SC war, aber denke ist ein guter Kompromis zu neulackierung, schlagbrett, folie oder sogar LEDs! ;)
 
ist denke ich die erdung. deshalb hab ich das ding auch da gelassen wo es ist.


Ja Erdung schon aber ich finde keinen Sinn was man da erden sollte...die Saiten sind über die Brücke geerdet und die Potis geht auch an die Klinkenbuchse...
Vl hat ja jemand ne Idee:confused::confused:

lg
 
Störts dich denn so extrem? Könnte man ja auch einfach drin lassen. Oder fragst du einfach interessehalber?



Ja Erdung schon aber ich finde keinen Sinn was man da erden sollte...die Saiten sind über die Brücke geerdet und die Potis geht auch an die Klinkenbuchse...
Vl hat ja jemand ne Idee:confused::confused:

lg
 
Für alle die, die sich nichts unter ner GRG170DX vorstellen können, bzw. noch nie eine Gitarre mit derartiger PU-Bestückung gesehen haben :D:
Ibanez GRG-170-DX-BKN
 
Ich hab das Loch einfach mit Schaumstoff ausgefüllt (aus nem großen Stück ein passendes rausgeschnitten).
Dann ein Streifen Gaffa drüber und auf den einen coolen Aufkleber von Danelectro.

Sieht man nur noch den Aufkleber, schaut gut aus und hält^^
 
okay schöne alternative, welche art von schaumstoff? wo gibts den? etc.??

Gruß

Ich hab das Loch einfach mit Schaumstoff ausgefüllt (aus nem großen Stück ein passendes rausgeschnitten).
Dann ein Streifen Gaffa drüber und auf den einen coolen Aufkleber von Danelectro.

Sieht man nur noch den Aufkleber, schaut gut aus und hält^^
 
Um ehrlich zu sein war das einfach ein Stück Schaumstoff von der Polsterung mit der die meine Gitarre für den Versand im Karton fixiert war. (Karton lag noch im Keller).
Ist so ein extrem wiederstandsfähiges Zeug, musste ich schon ordentlich mim Messer ran.
Einfach passend zuschneiden und reinstopfen. Gaffa drüber, Aufkleber drauf und dann die überstehenden Teile des Gaffa die unter dem Aufkleber noch hervorgeschaut haben mit nem Skalpell weggeschnitten.
Sollte aber jeder etwas stabilere Schaumstoff gehen, den man so rumliegen hat. Zur Not geht auch ein Styropor Stück, fuselt halt etwas...
Malcom Young von AC/DC hat sich z.B zeitweise Socken in die leeren Fräsungen gesteckt um Feedbacks zu vermeiden ;)

Fertig ;)

Hab den Singlecoil jetzt auch einfach rausgelötet, werd aber bei Gelegenheit mal die Schaltung noch ändern, so dass ich die HB splitten kann.

Gute Lötpläne gibts bei SeymoreDuncan
z.B: http://www.seymourduncan.com/suppor...atics.php?schematic=2hum_1vol_1tone_super5way
 
Mach das ganze doch vllt so wie der Herr Hamilton von Helmet, der hat den vorderen Singlecoil seiner Gitarre rausgeworfen und in das verbliebene Loch eine Tremolofeder "reingeklemmt", schaut witzig aus und kostet kaum... wenn man halt drauf steht;)

http://www.espguitars.com/guitars_page.html
 
ja ich hab schon wieder ne andere idee: Hölzchen zuschneiden und dann mit schwarzem nagellack lakieren. des sieht mit sicherheit besser aus und ist auch noch günstig.
 
ja ich hab schon wieder ne andere idee: Hölzchen zuschneiden und dann mit schwarzem nagellack lakieren. des sieht mit sicherheit besser aus und ist auch noch günstig.

hatten wir doch schon..
wie soll die geschichte denn ohne kleber im loch halten?
Man könnte auch einfach das loch von innen schwarz lackieren, dann sieht mans auf den ersten blick auch nicht mehr:)
 
Ich bin mir nicht sicher (und kann auch nicht nachschauen weil meine Klampfe nicht hier ist) aber ich glaube das Loch ist schon halbwegs schwarz (matt), von daher wirds wohl auch nicht viel bringen.

Wenn CharlesMonroe sich die Option freihalten will, irgendwann nochmal nen SC in das loch zu setzen, dann ist die option mit dem Holzklotz schon recht gut. Ich würde es dann mit den zwei schrauben vom SC festchrauben, allerdings die schrauben so versenken, dass man sie nimmer sieht.
Ist denke ich für komplett-neu-lackieren oder schlagbrett die beste alternative.
 
also bis jetzt bin ich immer noch nicht zu einer optisch einwandfreien lösung gekommen, aber ich hab nen schwamm zerschnitten, in die fräsung gestopft und das alles mit schwarzer selbstklebender folie zugemacht. Sieht nicht so bebscheuert aus wie klebeband und reduziert Feedbacks.

Zu der Frage, was das eine eingeschraubte kabel in der Fräsung soll hat mir ein Fachmann gesagt, dass das nochmal eine Erdung für die Masse? ist. Der schwarze Lack der da aufgesprüht is, hilft bei der Abschirmung und so wir der ganze Korpus als Abschirmung genutzt.
Ob das so stimmt keine Ahnung :).

Habe auch schon ein paar versuche gestartet mir so ein passendes holzstück selber zu machen, aber das kann man vergessen. ohne ordentliche säge und gescheite schleifmaschine ist das ne mehrtages arbeit. aber vllt stell ich mich auch nur ordentlich bescheuert an.
Wenn mich wieder nervt werde ich mal in ner kleinen schreinerei vorbeischauen, die sollen das dann für nen 10er oder passgenau zurecht schnitzen. mit der passenden ausrüstung und erfahrung sollte das kein problem sein.
 
wer an seiner GRG170Dx oder anderen gitarren Mit HSH + 1.Vol + 1.Tone rumlöten will bzw die übersicht dabei verloren hat. --->Seymour duncan hat super tolle Diagramme dafür!!!

HSH + Tone + Vol + 5way switch
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben