GRG170DX mittleren Singlecoil rausnehmen?

  • Ersteller CharlesMonroe198
  • Erstellt am
CharlesMonroe198
CharlesMonroe198
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
12.02.08
Beiträge
2.302
Kekse
5.135
Ort
Erlangen
hi,

habe eine GRG170 DX und mich stört schon seit ewigkeiten, die position vom singlecoil in der mitte.
Desweiteren habe ich mir überlegt neue Humbucker einzubauen.

Kann man evtl den Singlecoil in der Mitte einfach rausnehmen und ne abdeckung draufmachen, die dann eben mit dem korpus ist?
Oder funktioniert dann evtl etwas nicht mehr?
 
Eigenschaft
 
Ich hab die glieche Gitarre und mich hat der Singlecoil auch gestört, da er genau dort seine Polepieces hatte wo mein Plek ist wenn ich gemuted spiele. Ich hab ihn dann einfach bis auf Anshclag runtergeschraubt, versuche das vielleicht mal ;)

MfG,
Christian
 
geht nicht anscheinend hat sich das gewinde durchgedreht bei der oberen schraube...
 
Du kannst den Singlecoil problemlos rausnehmen, wenn du eh die Tonabnehmer tauschen willst. Dann musst du ja eh den Schalter neu verlöten.
 
raus schrauben, kabel abzwicken und gut ist :)

neu verlöten muß man nichts, nur daß die positionen 2, 3 und 4 des schalters dann halt stumm sind.

meine bessere hälfte hat es bei ihrer so gemacht (runter schrauben war ihr immer noch zu hoch).

gruß
 
raus schrauben, kabel abzwicken und gut ist :)

Ich würde ablöten vom Schalter empfehlen,
falls man den Singlecoil doch mal wieder einbauen
oder ggf. verkaufen möchte.
Ergebnis ist das selbe, aber man hat noch o.g. Möglichkeiten. :)
Abzwicken klingt ziemlich radikal für mich,
insbesondere direkt am Pickup (wenn ich das richtig verstanden habe).
 
...
insbesondere direkt am Pickup (wenn ich das richtig verstanden habe).

hömmnajaundgut :)

war ein wenig ungenau von mir. wir haben an der anderen seite abgezwickt, im e fach der gitarre. so bleibt auch genug kabel zum wieder einbauen dran. lötkolben hatten wir nicht zur hand... :rolleyes:

aber ablöten ist natürlich die "superdelux" variante :great:

gruß
 
hömmnajaundgut :)

war ein wenig ungenau von mir. wir haben an der anderen seite abgezwickt, im e fach der gitarre. so bleibt auch genug kabel zum wieder einbauen dran. lötkolben hatten wir nicht zur hand... :rolleyes:

aber ablöten ist natürlich die "superdelux" variante :great:

gruß

Hehe, hab ich mir gedacht. Ich wollte auch nur warnen,
wenn man sowas zum ersten mal macht,
kommt man auf solche Ideen und bereut die hinterher. :eek:

Gruß
 
vielen dank für die antworten, haben mir sehr geholfen :)

gruß
 
kann das sein, dass das nur 2kabel sind? Eines geht direkt zum Vol.Knopf und ein anderes zum 5Wege Schalter. Ist das alles? ich werds einfach mal versuchen ;-)
 
So hab das teil einfach ausgebaut und bei der Gelegenheit auch gleich die Brücke mit nem Stück holz blokiert.

Jetzt brauch ich nur noch ne Abdeckung für das Loch das ich jetzt in der Gitarre habe. Kann man das iwo kaufen? bei thoman etc hab ich nix gefunden. oder muss ich mir das selber herstellen aus holz?
 

Anhänge

  • DSC00179.jpg
    DSC00179.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 153
keiner eine idee?
 
Du kannst Singlecoilkappen einzeln kaufen, aber die decken natürlich nicht die gesamte Ausfräsung ab.
 
Habe die selbe Klampfe und habe fast das selbe gemacht.

Ich habe zusätzliche die HBs auf 4adrig umgebaut und sie so geschaltet dass ich sie splitten und OoP setzen kann. Ist ganz nett.

Hatte noch keine Zeit mich um das Loch in der Mitte zu kümmern, meine Idee ist aber:

1) Schlagbrett drauf. Wie zB dieses. Musste natürlich noch zurechtsägen und feilen.

alternativ:

2) Die Pickupkappe/abdeckung mit 6 LEDs füllen, ne Batterie und nen Schalter dran und schon haste nen Weihnachtsbaum. ;)

oder:
3) Mit nem passenden Stück Holz füllen, spachteln und die Karre neu lackieren.
 
ich finde das offene loch bei einer schwarzen gitarre eigentlich cool :)
 
blickdichte schwarze dekorfolie? sieht zwar etwas primitiv aus, aber auf schwarz dürfte das von weitem keiner sehen ...
 
hmm dann werd ich wohl doch ein hölzchen zurechtsäbeln müssen.
-folie mog i net und kann ich mir net vorstellen, dass das passabel und nicht wie ein mit mülltüten abgedichtetes loch in ner autoscheibe aussieht
-schlagbretter lösen bei mir so oder so einen seltsam rasch auftretenden Brechreiz aus :)

mir bleibt nur hölzchen schnitzen einpassen lackieren und so reinmachen, dass man es bei bedarf wieder rausmachen kann. wenn interesse besteht, werde ich mein tun und nat. das ergebnis dokumentieren.

Gruß Charles
 
oder:
3) Mit nem passenden Stück Holz füllen, spachteln und die Karre neu lackieren.

hmm dann werd ich wohl doch ein hölzchen zurechtsäbeln müssen. mir bleibt nur hölzchen schnitzen einpassen lackieren und so reinmachen, dass man es bei bedarf wieder rausmachen kann. wenn interesse besteht, werde ich mein tun und nat. das ergebnis dokumentieren.

Gruß Charles

Ich glaube es ist gemeint:
-Gitarre komplett demontieren
-abschleifen
-loch zukitten
-neu lackieren
==> Scheiß Arbeit!
Einfach nurn Stück schwarzes holz rein:confused:, ich weiß nicht wie das halten soll und schön wirds bestimmt auch nicht;)
Zumindest nicht schöner, als ein Streifen Gaffa-Tape, der beste freund des roadies und helfer in der Not:great:
 
Ich glaube es ist gemeint:
-Gitarre komplett demontieren
-abschleifen
-loch zukitten
-neu lackieren
==> Scheiß Arbeit!
Einfach nurn Stück schwarzes holz rein:confused:, ich weiß nicht wie das halten soll und schön wirds bestimmt auch nicht;)
Zumindest nicht schöner, als ein Streifen Gaffa-Tape, der beste freund des roadies und helfer in der Not:great:

Jop, so wars gemeint.
Veiielicht würde es auch gehen einfach ein schwarzes Holz einzusetzen, aber ich denke, das wird wie gewollt und nicht gekommt ausehen. Du wirst ja trotzdem noch rillen und ritzen sehen wenn du es nicht verspachtelst!

Wie wärs denn wenn du dir in die SC-Abdeckung 6 LEDs in die Löcher einbaust und die mit nem Schalter an ne Batterie klemmst (Widerstände brauchste sicherlich auch noch, muss ja alles passen) und die SC-Abdeckung wieder einbaust.
Dann haste mit nem geringen Aufwand das Loch gefüllt und kannst deine Klampfe noch beleuchten (Ist denke ich so ne Art Liebe/Hass-Ding, entweder man steht auf leuchtende Griffbreter und Klampfen oder man hasst es).
Ich denke es wäre sicherlich cool auf der Bühne! (falls du auf ner Bühne spielst)
 
Wie wärs denn wenn du dir in die SC-Abdeckung 6 LEDs in die Löcher einbaust und die mit nem Schalter an ne Batterie klemmst (Widerstände brauchste sicherlich auch noch, muss ja alles passen) und die SC-Abdeckung wieder einbaust.
Dann haste mit nem geringen Aufwand das Loch gefüllt und kannst deine Klampfe noch beleuchten (Ist denke ich so ne Art Liebe/Hass-Ding, entweder man steht auf leuchtende Griffbreter und Klampfen oder man hasst es).
Ich denke es wäre sicherlich cool auf der Bühne! (falls du auf ner Bühne spielst)

Auf jeden fall könnte man nicht viel falsch machen, und wenn man die beleuchtung grad nicht an hat, ist doch wenigstens das unschöne loch bedeckt:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben