Griffbrett mit Stahlwolle reinigen?

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hallo! Mir hat ein Kumpel erzählt, dass man sein Griffbrett mit Stahlwolle schön sauber bekommt. Ich habe hier noch einen Topfschwamm rausgesucht und wollte nun von euch wissen auf was ich achten muss. Ist es egal ob ich mit oder gegen der Maserung putze?
 
Eigenschaft
 
:eek:

Was hängt denn bei dir alles auf dem Griffbrett?
Also bir nur so viel das ein Tuch reicht... Ich hätte ein wenig angst um mei Griffbrett und würde es persöhnlich nicht machen...

Gruß Felix
 
ich denke mit stahlwolle macht du mehr kapput wie du i-wie verbessert/säuberst..
also bei mir reicht ein tuch volkommen aus..
muss es halt regelmäßigm achen und nicht von schon 3mm dreck draufhängt ;-)
 
Hi Kooper,

wenn dein Griffbrett wirklich sehr verdreckt ist (ist ja eigentlich auch Patina ;) ), kannst du mit 00 Stahlwolle quer zu den Bünden (nicht über die Bünde) gehen. Ich persönlich habe bisher meinen "Siff" immer ganz gut mit Zahnstochern und einer alten Zahnbürste wegbekommen.

Wenn du wirklich mit der Stahlwolle rangehst, solltest du vorher die PUs mit Krepp o.ä. abkleben, dass eventuelle kleine Späne der Wolle nicht auf den magnetischen PUs fest"kleben", die bekommt man nur schwer wieder ab.

Ansonsten zur Pflege bei jedem Saitenwechsel etwas Lemonöl auf das Griffbrett - zur Pflege.

Greetz :)
 
ja genau das wollte ich wissen.Ich wechsel jeden Monat meine Saiten und die Gitarre wird gründlich geputzt. Ein normales Tuch bekommt eben nicht das "Hautreste - Schweiß - Rost und was weiß ich nciht alles I Das mit der Stahlwollte hat mir übrigends ein Gitarrenbauer gesagt. Er meinte auch, dass man bei der Reinigung direkt über die Bünde gehen kann, um diese damit aufzupolieren.
 
Das mit der Stahlwollte hat mir übrigends ein Gitarrenbauer gesagt. Er meinte auch, dass man bei der Reinigung direkt über die Bünde gehen kann, um diese damit aufzupolieren.

Moinsen,

Bünde mit Stahlwolle polieren kommt gut, die Wolle sollte nur sehr,sehr fein sein. Ich hab das Polieren auch schon mit Never Dull erfolgreich probiert - die Mopedfahrer kennen das Zeug sicherlich- dann sollte man aber das Holz abkleben sonst gibt es ´ne Sauerei. Gundelputz soll auch ganz gut funktionieren, habe ich selber aber noch net getestet

Cya

Gnurpsel
 
Hoffentlich hast Du kein helles Griffbrett?!
Das wird nämlich schwarz, wenn Du mit Stahlwolle kommst.
Ich bin bisher mit Lemon-Oil und einem Lappen ausgekommen.
Stahlwolle erscheint mir leicht übertrieben.
 
Hoffentlich hast Du kein helles Griffbrett?!
Das wird nämlich schwarz, wenn Du mit Stahlwolle kommst.
Ich bin bisher mit Lemon-Oil und einem Lappen ausgekommen.
Stahlwolle erscheint mir leicht übertrieben.

Moin,

da gebe ich dir vollkommen recht, Griffbrett und Stahlwolle ist nix - Bundstäbe und Stahlwolle klappt gut

Cya

Gnurpsel
 
Ich habe hier noch einen Topfschwamm rausgesucht und wollte nun von euch wissen auf was ich achten muss.
Aber nicht mit dem Topfschwamm, der ist viel zu grob. Wenn du mit dem quer putzt, dann gibt's Kratzer, die du kaum mehr wegbekommst.

Wobei ich nicht weiß, warum man mit der Stahlwolle quer putzen soll.
 
Stahlwolle ist nur für sehr vergammelte unlackierte(!) Griffbretter nötig. Kann man aber auch so nehmen, jedoch nur die 0000-Wolle und sehr gefühlvoll. Immer 90°, also quer zur Maserung bewegen und darauf achten, dass nur das Holz was davon abbekommt und nicht die Bundkronen (es sei denn du mußt die Bünde auch polieren).

Quer damit die Fasern nicht ausreißen, wobei das bei so feiner stahlwolle kein so großes Thema ist. Das wird erst bei der 000-Variante oder gröber gefährlich.

So ein Topfschwamm ist sehr rauh, das kann noch mehr ausrichten als feine Stahlwolle - also damit auch vorsichtig umgehen.
 
Und deswegen würde ich auch den Topfschwamm nicht nehmen und es zuerst mit einer Zahnbürste probieren. Nur danach damit die Zähne putzen würde selbst ein unerschrockener Stromgitarrist auch nicht mehr.
 
Alles klar also lass ich es lieber und probier die herkömnmliche Art mit viel Schweiß und Arbeit aus ;) Dankeschön!
 
Alles klar also lass ich es lieber und probier die herkömnmliche Art mit viel Schweiß und Arbeit aus ;) Dankeschön!

Richtig so!

Ist ja auch wirklich traditioneller, siehe hier:

hendrix_tongue_play-163x168.jpg


:D

Und hier auch

165-guitar-tongue.jpg
 
Noch mal kurz zum allgemeinen Verständnis:

Stahlwolle ist nicht gleich Stahlwolle!

Muttis Putzwolle hat an einer Gitarre nichts zu suchen!

Im Baumarkt gibt es Stahlwolle in verschiedenen "Körnungen" von 0 (grob) bis 0000 (sehr fein). Mit 000 oder 0000 kann man durchaus sein Griffbrett reinigen und gleichzeitig die Bundstäbchen polieren. Dazu sollte die Wolle mit etwas Öl (jetzt keine Diskussion welches Öl denn genau das Beste ist) getränkt werden. Anschließend mit einem sauberen, fusselfreien Lappen sauberwischen. So mache ich das bei all meinen Instrumenten.
Die Tonabnehmer sollten dabei gut abgedeckt werden damit die feinen Metallfasern nicht an den Magneten kleben bleiben.

Lackierte Griffbretter sollten auf keinen Fall mit Stahlwolle behandelt werden!
 
Mit 000 oder 0000 kann man durchaus sein Griffbrett reinigen ...

Hi Ganty,

du hast Recht - ich habe in meinem Post oben eine "0" vergessen :redface: ich meinte "000"-Stahlwolle, "00" ist etwas zu grob ;)

Gut, dass du auch nochmal auf das Abdecken der PUs hingewiesen hast :great: das ist ein wichtiger Aspekt beim Arbeiten mit Stahlwolle an der E-Gitarre.

Greetz :)
 
Ausnahme: lackierte Griffbretter behandelt man auch so und zwar wenn man sie seidenmatt bekommen möchte. Ist für viele dann angenehmer zu spielen, flutscht besser. Geht ebenso mit 1000er Schleifpapier (nass).
 
Übrigens reicht für so was oft wenn man es gut mit Spülmittel und einem Baumwolltuch reinigt, das löst den Schmodder wunderbar. Danach ein paar mall kurz nass wischen, trocken wischen und anschließend ölen und polieren. Dann sieht es wieder wie neu aus und man richtet keinen Schaden an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben