Griffbrett neu einfärben?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi ich würde bei meiner bc rich gern das roseboodfretboard schwarz einfärben, das sieht mittlerweile echt nicht mehr schön aus ;) womit kann ich das am besten machen und geht das ohne die bundstäbchen rauszunehmen? Das teil hat keine inlays...
lg. Sb
 
Eigenschaft
 
machs doch mal sauber?! ;)

sauber machen musst Du es sowieso vordem Färben und dann siehts auch schon wie neu aus. WENN es dann vermeidlich sauber ist, "wäscht" Du es nochmal miteinem borstigen Pinselchen und Spiritus. Das holt das letze Fett raus.

Dann einfach mit schwarzer Beize behandeln und mit Hartöl/Wachs-Kombination versiegeln.
 
Oder nach dem saubermachen einölen. Das kann auch schon viel bringen.
 
Ja sauber gemacht hab ichs und geölt auch. Sieht aber trotdem fleckig aus hell und dunkel. Und ich mag schwarze griffbretter ;) muss ich denn zum einfärben die bundstäbchen rausnehmen oder kann ich alles so lassen wie es ist?
 
das geht auch mit den Bünden drin. Ist nur etwas mehr Arbeit, was das saubere Arbeitsergebnis anbelangt. Auf jeden Fall dann mit Spiritus und Pinsel etwas das Öl rauswaschen, sonst kann die Beize schlecht einziehen.
 
Ah ja okay danke :). und die Beize trage ich wie auf? auch mit nem Pinsel? wenn die Bundstäbchen was abkriegen, geht da die Beize wieder runter?
 
ich machs am Liebsten mit nem Schwämmchen. Ist Geschmackssache.

Von den Bünden am Ende einfach mit feiner Stahlwolle wieder runter reiben. Das Holzbleibt davon verschont, wenn Du nicht übertreibst. Dann Hartöl und Wachs drauf und etwas polieren.
 
Bei den Amiforen ist Lederfarbe der "Geheimtipp" um helle Griffbretter (sogar inklusive Plastikdots) zu verdunkeln.
Von dezent bis Kohlrabenschwarz ist da alles machbar und nach einziehen und abwischen färbt wohl auch nix ab (es muss also nicht gewachst werden, was die Pflege erleichtert).
Viele Färben so ihre RG8 Griffbretter tiefschwarz.
Ansonsten gibt es noch DAS Hier
Lederfarbe.jpg
Was regelmässig hoch gelobt wird (gibts bei Amazon), muss ich aber auch erstmal testen, bevor ich selber dazu rate, daher der Verweis auf den "Let the RG8 Mods begin..." Thread bei sevenstring(.)org

Vorallem HIER sieht man es ganz gut, das man fast nix mehr sieht ;)
 
Bei den Amiforen ist Lederfarbe der "Geheimtipp" um helle Griffbretter (sogar inklusive Plastikdots) zu verdunkeln.
Von dezent bis Kohlrabenschwarz ist da alles machbar und nach einziehen und abwischen färbt wohl auch nix ab (es muss also nicht gewachst werden, was die Pflege erleichtert).
Viele Färben so ihre RG8 Griffbretter tiefschwarz.

Lederfarbe auf Alkoholbasis ist im Grunde genommen wie Holzbeize. Aber die Lederfarbe färbt alles ... extrem ... auch die Finger ... die Haut ist Rohleder.
In wie weit Lederfarbe nach dem Trocknen noch abfärbt, möchte ich lieber nicht ausprobieren. Abwaschen geht leider nicht. Das dauert Wochen, bis die wieder ab ist.
Wenn ich Lederetuis oder Messerscheiden färbe, versiegele ich die Teile nach dem Färben mit Lederlack. Da ist das ganze dann haltbar. Das lässt sich aber mit Griffbrettern leider nicht machen.

Bestellen kann man Lederfarben in den Web-Shops unter anderem von Jürgen Schanz oder Stefan Steigerwald. Die Liefern Materialien zur Herstellung von Messern. Google hilft weiter.

Lieber Gruß

Boisdelac
 
Wie gesagt bei den amis ist das der letzte Schrei und angeblich färbt es nach dem wegwischen des Überschusses nicht mehr ab...was daran wahr ist, kann ich nicht sagen ich muss es esrt ausprobieren.
Gleich nach dem färben würde ich dennoch nicht drauffassen wollen ;)

gesendet mit tapatalk und autocorrected vom s3
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben