Ne, das wird schon Farbe sein. Schade. Hätte ich ESP nicht zugetraut. Die letzte ESP, die ich in den Fingern hatte, eine E-II Powerstrat mit Evertune, hatte ein tadelloses, sogar feinpoliertes Ebenholz Griffbrett. Da hat nichts abgefärbt.
Die Idee mit dem Hartöl ist gut, aber das lass mal lieber einen Spezialisten machen. Ich seh schon ein versautes schmieriges Griffbrett mit aufgedunsenen Fransen unter den Bünden...
Bei Ebenholz bin ich aber unter €10.000,- eher skeptisch. Nicht das Makassar bzw. Zebrano nicht geil wären als Griffbrett, aber ich erinner mich noch gut daran, wie ich für eine Reparatur ein 30x30 Stück richtige, durchgehend dunkle Ebenholzfurnier (Ceylon) in 2mm Stärke gebraucht hätte. Da habe ich erfahren, dass für ein Stück Holz aus dem ca. 40 Griffbretter gemacht werden können, 10 Bäume gefällt werden, da nur etwa 10% eines Baumes (Kamerun-Ebenholz) durchgehend dunkel sind und die ganz schwarzen Ceylon Ebenholzbäume schon alle (nutzbaren) gefällt wurden. Das gesuchte Holz war seit der Zeit aus der die Vitrine stammte, die es zu restaurieren galt, vergriffen. Ich kenne auch einen Gitarrenbauer, der alte Möbel kauft um an "Ebenholz" zu kommen.
Die Industrie hat jetzt ("grösteten") indischen Lorbeer (indian laurel) entdeckt, meiner Meinung nach für industrielle Fertigung perfektes Ersatzholz, das wenn vor der Trocknung und Röstung gebeitz, unserer heutigen Vorstellung von "Ebony" sehr nahe kommt.
Echtes Ebenholz, also Ceylon Ebony, das waren die schwarzen Tasten am Klavier, defacto keine Maserung, spiegelglatt polierbar, tiefschwarz. Nicht das, was wir heute als Ebenholzgriffbrett verstehen.
Es gibt doch nichts schöneres als eine sichtbare Holzmaserung.
Wenn das Griffbrett schwarz sein muss, kann man ja auch gleich eins aus "Plaste" nehmen, oder diese Compoundwerkstoffe, die jetzt in der Billigschiene häufiger verwendet werden.
So schlecht ist das Zeuch nicht. Ich mag die eleganten und problemlos zu reinigenden "Plastik-Griffbretter" bei Hagström.
Aber ja - ein schön gemasertes Griffbrett einen eigenen Charme. Wobei leider Maserungen meistens Härteunterschiede bedeuten, was irgendwann zu Problemen führen kann (musste ich bei einem Afrika-Padouk Griffbrett lernen, das am 5. und 12. Bund weiss war, sonst rotbraun).