Griffbrett ölen und Floyd Rose

  • Ersteller Fiddler
  • Erstellt am
Fiddler
Fiddler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
05.06.05
Beiträge
307
Kekse
196
Hy,

der Titel sagt's eigentlich, wie soll ich das anstellen, ich kann ja nicht alle Saiten auf einmal abmachen. Immer Stückchenweise???

mfg

Fabian
 
Eigenschaft
 
also bei meinem Floyd Rose (Ibanez RG 4709) kann ich alle Saiten runtermachen
und wieder drauf ohne dass da was passiert :confused:
 
9V-Batterieblock oder adäquates Stück Holz mit Isolierband umwickeln und unter das Tremolo klemmen, dann alle Saiten runter und Griffbrett pflegen. Nachdem die neuen Saiten drauf sind, Block wieder wech und stimmen.
 
Zakk_Wylde schrieb:
also bei meinem Floyd Rose (Ibanez RG 4709) kann ich alle Saiten runtermachen
und wieder drauf ohne dass da was passiert :confused:


hast du ein aufliegendes ? oder ist es blockiert ?? ein Normales Floyd versackt wenn man alle saiten runternimmt
 
OFFFI schrieb:
hast du ein aufliegendes ? oder ist es blockiert ?? ein Normales Floyd versackt wenn man alle saiten runternimmt

Und wo ist da das Problem?
Hebel rein und wieder hochwuchten oder einfach nen Flaschenkorken halbieren und hinten reinlegen.
Ich hab vor einigen Tagen Griffbrett geölt, 4 anstatt 3 Federn hinten rein und bin von 9er auf 10er Saiten umgestiegen.
Saiten drauf und FR einstellen hat ca. ne halbe Stunde gedauert...

Also so wirklich problematisch ist das nicht, wenn man sich halbwegs konzentriert.
 
ne is nicht blockiert...

klar das Tremolo sackt dann ab, aber wenn ich die Saiten wieder draufzieh dann passt sich das Tremolo auch wieder an, Stimmen dauert vielleicht etwas länger (aber keine halbe Stunde...), dürfte aber normal kein Problem sein.
 
Zakk_Wylde schrieb:
also bei meinem Floyd Rose (Ibanez RG 4709) kann ich alle Saiten runtermachen
und wieder drauf ohne dass da was passiert :confused:


lonelobo du verstehst? ich habe nicht behauptet wenn es versackt währe die welt zu ende, nur das es versacken müsste.. was es ja auch tut wie zakk sagt
 
Einfach die Saiten runter und auch die Federn, dann kann man sich ungestört der Pflege widmen.



(und jetz erzählt mir nicht dann iss das Vibrato total aus der Lage;) )
 
OFFFI schrieb:
lonelobo du verstehst? ich habe nicht behauptet wenn es versackt währe die welt zu ende, nur das es versacken müsste.. was es ja auch tut wie zakk sagt

Ja aber es passiert ja nix...

Saiten runter -> Vibrato sackt weg
Saiten drauf -> Vibrato kommt wieder hoch

Da is ja dann nix passiert...
Wenn sich da was verstellen würde, wenn man alle Saiten auf einmal runternimmt würd ich sagen, da passiert was.
Aber nich, wenns nur a weng runtergeht :)
 
aber es geht runter, was ein aufliegendes oder blockiertes nicht tut. Also macht es doch was, und diese Formulierung verwunderte mich. Wenn jemandem der seine Floydgitarre neu hat und noch keine erfahrung hat das floyd versackt dann hat der schon panik..

also es passiert ja doch was (nur ist das nicht schlimm, das hab ich aber auch nich behauptet)
 
Ok, war ein Missverständnis =)
 
Hmm, ein Gitarrenbauer hier in der Nähe meinte mal man sollte das FR nicht zu oft zu lange nach hinten bis zum anschlag runtersacken lassen, das würde die Messerkanten recht schnell abstumpfen, also vor nem saitenwechsel immer was drunterklemmen ...
 
AgentOrange schrieb:
Hmm, ein Gitarrenbauer hier in der Nähe meinte mal man sollte das FR nicht zu oft zu lange nach hinten bis zum anschlag runtersacken lassen, das würde die Messerkanten recht schnell abstumpfen, also vor nem saitenwechsel immer was drunterklemmen ...


was für messerkanten? hab meine FR klampfe jetz seit 5 jahren, und mir wär noch nix aufgefallen was irgendwie stumpf werden könnte...
 
zerobastard schrieb:
was für messerkanten? hab meine FR klampfe jetz seit 5 jahren, und mir wär noch nix aufgefallen was irgendwie stumpf werden könnte...

Das sind diese Kanten zwischen dem schwebendem Teil und den Bolzen in der Gitarre!
 
aber wird nicht überall (bei den workshops wie man mit FR saiten wechselt) immer gewarnt, dass wenn das Trem nach unten sackt, es sogut we unmöglich ist, es wieder in eine normale position zu kriegen? ich klemm immer was drunter...
 
Hy,

also ich kann mir das nicht erklären, wie ihr das macht, dass ihr kein Verstimmen habt, wenn ihr alle Saiten runternehmt, aber egal.

Wenn ich was drunterklemme muss das ja exakt die Höhe des Tremolos haben, sonst kriege ich ja keine Stimmung hin. Es muss ja quasi das Tremolo in der Position in der die Gitarre gestimmt ist arretiert werden.
 
nein nein. Es geht nur darum das dir beim Saitenwechsel das Trem nicht total versackt. naklar bewegt es sich dabei ein bissche, und stimmen tut man sowieso ohne klotz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben