Griffbrettpflege

  • Ersteller SquareWaveSymphonies
  • Erstellt am
SquareWaveSymphonies
SquareWaveSymphonies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
20.05.13
Beiträge
1.373
Kekse
1.049
Ort
Freiburg
Hi, Leute,

ich wollte mich mal erkundigen, ob ihr mir eine Griffbrettpflege empfehlen könnt.

Mein Problem ist derweil, dass ich sowohl das dunkle Griffbrett meines Vampyres
als auch das Ahorn Griffbrett meines Jaguars reinigen möchte. Die meisten Mittel,
die ich bisher gesehen habe, waren für helle Griffbretter ungeeignet. Gibt es
Mittel, die für beides gleich geeignet sind? Oder sollte ich zwei Öle besorgen mit
jeweiliger Auslegung?

Außerdem nur ein Reiniger oder auch ein Conditioner?

Besten Dank und Grüße,

Alex.
:)
 
Eigenschaft
 
Doch, aber ich möchte es auch gern putzen. Nehm ich für das lackierte Griffbrett dann einfach das gleiche wie für den Korpus?
 
Super, wenn das für lackierte Griffbretter geeignet ist, ist mir in der Hinsicht schon geholfen.
Besten Dank.

Hast du zufälligerweise noch eine Empfehlung für die Griffbrettpflege beim Vampyre? :)
 
... Hast du zufälligerweise noch eine Empfehlung für die Griffbrettpflege beim Vampyre? :)
für unlackierte, dunkle griffbretter sparsam lemon-oil ... wie immer (und hoffentlich kommt die olivenölranz- :ugly: bzw. ballistolstinkfraktion :weird: nicht wieder ;)). ich bin nicht so´n putzteufel. wahrscheinlich hält so´n fläschchen bei einem bass 10 jahre. das macht dann 60ct im jahr ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, wie man vielleicht merkt, bin ich auch nicht so gründlich gewesen mit der Griffbrettreinigung :D Aber bei meinem Vampyre sieht es schon ziemlich "verranzt" aus.
Ganz glänzig. Das sollte man dann doch mal pflegen.
 
Die Ahorn-Griffbretter sind doch i.d.R. lackiert, oder? Da braucht es eigentlich kein besonderes Pflegemittel, außer ein leicht feuchtes Tuch.

Für meine Palisander-Griffbretter nehme ich auch das Lemon Oil. Das riecht so lecker, ich könnte jedes Mal den ganzen Bass samt Koffer damit einschmieren. :ugly:

https://www.thomann.de/de/dunlop_lemon_oil.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was haltet ihr davon? Ersetzt das das Lemon Oil? Ist es eine Ergänzung oder Schwachsinn?
Ist das Lemon Oil Cleaner und Conditioner in einem?

Grüße.
 
Das ist doch nur Geldmacherei.
Pack irgendein Öl auf das unbehandelte Griffbrett und Wisch das Ahorngriffbrett einmal mitm Lappen ab. Ich mach bei unbehandelten Griffbrettern auch nur ab und zu den Mock mit nem nassen Küchentuch weg und das wars. Einmal paar mal mit einem geeigneten Öl behandelt zieht das so schnell keine Feuchtigkeit oder Dreck.
 
Normales Pflanzenöl ist völlig ausreichend und hat so gut wie jeder daheim. Mache ich schon seit Jahrzehnten so mit unbehandelten Griffbrettern.
 
So gut wie jeder...ich nicht.
 
Du hast doch bestimmt ne nette Nachbarin... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Verranzte" Griffbretter mache ich immer mit einer Zahnbürste (bestenfalls nicht die eigene :D) und Wasser mit Spüli sauber, wisch sie mit Küchenrolle trocken und Öle dann bei dunklen Hölzern mit Lemon Oil nach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben